So liebe IBC-User, weiter geht es mit meiner noch jungen Blogger-Laufbahn hin zur Megavalanche, die sich am vergangenen Wochenende die Hänge die Pic Blanc hinab wälzte!

Von Kirchberg aus ging es gleich weiter zur Megavalanche in Alpe D`Huez – 800km und 10h Autofahrt. Angekommen, nutzte ich die Woche, um mal wieder ordentlich zu trainieren, damit ich den Rest der Saison und die restlichen Rennen gut absolvieren kann. Beim Anblick der Berge ringsherum hatte ich schwuppdiwupp Kirchberg aus meinem Kopf gelöscht und richtig Bock ballern zu gehen.

Mein Fokus setzte ich mehr auf Training, sodass ich das Race dort mehr als Training ansah, um wieder ein gutes Gefühl für das Rad und hohe Geschwindigkeiten zu bekommen. Man muss wissen, dass die deutschen Enduro-Strecken lange nicht an die französischen oder italienischen herankommen. Deswegen gibt es fast kein besseres Enduro-Training als in Frankreich zu biken.

Mit sehr viel Ruhe und Selbstvertrauen ging ich somit auch an meinen Quali-Start. Mit meiner Startnummer reihte ich mich in der zweiten Reihe ein. In meinem Block war Jerome Clementz und ich setzte mir den Plan, ihm zu folgen. Der Startschuss fiel, ich kam gut weg und ich konnte nach den ersten drei Kurven als dritter in den Schnee gehen.


# Petrik Brückner mit der Nummer 650 attackiert in der Innenkurven – leider erreichte er das Ziel aufgrund eines Sturzes nicht.

Super für mich, denn Jerome lag immer noch in meinem Blickfeld. Weiter ging´s und dann plötzlich passierte es. Bei einem langsamen Drop in den Steinen blieb einfach mein Hinterrad stecken uns es warf mich über den Lenker. Anfangs dachte ich mir nichts bei, schnappte mein Rad und ich machte mich in die Spur. Nach einigen Sekunden merkte ich schon, dass da etwas mit meinem Finger nicht stimmte. Ich schaute während der Fahrt auf meinen Handschuh und dann das. Mein Zeigefinger hing ganz komisch. „Scheiße“ schoss es mir den Kopf, „das konnte doch jetzt nicht wahr sein. All meine Trainingsvorbereitung für die Katz. Ist der jetzt gebrochen?“ – In meinem Kopf hatte ich mir schon das schlimmste ausgemalt.

Half ja alles nichts, ich stieg vom Rad und machte mich zu Fuß auf zur Gondel, um runter ins Ziel zu kommen. Wir fuhren erst zum Appartement und dann zum Arzt. Wieder warten, denn der Arzt machte gerade Mittagspause (ja ja, so ist das hier in Frankreich…). Es stellte sich heraus, dass mein Finger ausgekugelt und ein bisschen was vom Gelenk abgesplittert war. Shit happens! Ich versuchte das Geschehene schnellstmöglich zu verarbeiten und mich selber zu motivieren. Schließlich werde ich so gut es geht weiter trainieren, um fit für den Rest der Saison zu bleiben. Dennoch werde ich meinem Finger die nötige Ruhe und Zeit geben, damit er sich wieder komplett regenerieren kann.

So sah Petricks Finger nach der Megavalanche-Quali aus.
# So sah Petriks Finger nach der Megavalanche-Quali aus.

Der nächste Stop wird Leermos sein, wo das Rose Pressecamp stattfinden wird. Mal sehen, was mein Finger dazu meint. Finally, nach dem Pressecamp geht’s endlich mal wieder für ein paar Tage nach Hause.

Ride on, euer Brücky!

  1. benutzerbild

    githriz

    dabei seit 11/2007

    Oha, das Röntgenbild sieht ja übel aus!
    Sind die Bänder noch dran?

    Gute Besserung!

  2. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    gute Besserung

  3. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Zaaach, tut mir voll leid für dich.

    Wurde eh eine 2.Aufnahme (a/p) auch gemacht? (Um vorhandene knöcherne Absprengungen auch wirklich sinnvoll beurteilen zu können oder war das Husch-Pfusch? Dorsale Luxation des PIP ist keine Bagatellverletzung, vor allem nicht für jemanden, für den der Zeigefinger den (heiligen ;-) ) Bremsfinger darstellt.

    Ich würde da auf jeden Fall noch einen Handchirurgen bzw. sonstigen Arzt mit Expertise auf dem Gebiet konsultieren, damit das wirklich optimal versorgt ist. Heißt nicht, dass da was operiert werden muss, aber auch die Ruhigstellung/Ergotherapie/Sportkarenz sollte an die Gegebenheiten angepasst sein (wie schauts aus mit: Kapsel, Bändern, Knochenfragmenten,...). Dafür braucht es eventuell noch eine Bildgebung, vor allem aber eine klinische Untersuchung durch einen Spezialisten (Bewegungsumfang, Aufklappbarkeit, evtl vorhandene Deviation).

    Optimale Versorgung heißt bei diesen depperten Fingergschichtn eh oft nicht 100% Wiederherstellung, aber es sollten zumindest 95% und nicht 80% sein.

    Jedenfalls gute Besserung!

  4. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    der abgesplitterte teil sieht aus wie ein mauscursor smilie

  5. benutzerbild

    Petrik89

    dabei seit 11/2012

    Hi Jungs,

    ich bin bestens Versorgt! Und Danke für eure Posts. smilie

    Daumen Hoch!

    Cheers Brücky

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!