Logo iXS Downhill Cup

Der iXS Rookies Cup ging am Wochenende nun in seine zweite Runde. Dazu waren erstmals bei einem iXS Rennen in dieser Saison die Bedingungen am gesamten Wochenende optimal und somit erwarteten sommerliche Temperaturen die 250 Nachwuchsfahrer aus 10 Nationen.

Im Gegensatz zum Auftakt der Serie in Winterberg hatten sich die Teilnehmer diesmal auf trockene und eher staubige Verhältnisse einzustellen. Feiner Staub macht natürlich einen Kurs ebenso rutschig wie Nässe und somit war auch am Ochsenkopf die Strecke nicht gerade einfach. Das Rennen war wieder einmal ausgebucht und auch die internationale Beteiligung bestätigt den Stellenwert dieser Nachwuchsserie. Erfreulich war wieder die hohe Beteiligung in den Klassen Kids1 und Kids2, wo sich knapp 40 Teilnehmer der Altersklassen 11 bis 14 eingeschrieben hatten.

Maurice Kersten - RDC Ochsenkopf 2013
# Maurice Kersten – RDC Ochsenkopf 2013

Die jüngste Kategorie Kids2 konnte Philipp Märtin (GER – Bike-Mike-Pößneck) gewinnen. Dahinter platzierten sich Valentina Höhl (AUT – Spielberghaus) und Florian Gerns (AUT – Sunbiker-Bergamont), die sich damit weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gesamtwertung liefern. Angereist waren sie mit Punktgleichstand, nun führt Valentina mit einem Zähler.

Florian Gerns - RDC Ochsenkopf 2013
# Florian Gerns – RDC Ochsenkopf 2013

Wie schon in Winterberg konnte sich in der Klasse Kids1 Max Hartenstein (GER – MTB-Bande Schatzki) durchsetzen. Mit seiner Zeit von 2:54.609 Minuten hätte er sogar ein Top Ten Ergebnis in der Klasse Men erreicht. Anzumerken ist allerdings, dass auch der zweitplatzierte Tobias Jäger (GER) nur 7 Zehntelsekunden Rückstand einfuhr und damit auch er ein hoffnungsvolles Talent ist. Dritter in dieser Kategorie wurde Nino Zimmermann (GER – GZ-Racing).

Max Hartenstern - RDC Ochsenkopf 2013
# Max Hartenstein – RDC Ochsenkopf 2013

Die mit etwa 40 Teilnehmern besetzte Klasse Youth (15 und 16 Jahre) wurde diesmal von Jannik Abbou (GER – Race and Style – Woinem) gewonnen, der in Winterberg schon mit dem zweiten Podestplatz auf sich aufmerksam machte. Zweiter wurde Leonhard David Gamperl (GER) mit nur 1 Zehntelsekunde Rückstand, gefolgt von Sebastian Haupt (GER – RSV Rederberch e.V.). Den Sieg in der wiederum mit 50 Startern stark besetzten Klasse Junior (U 19) sicherte sich Sven Böhm (GER – Trail-On-Racing). Moritz Hammer (GER – RWV-Haselbach) und Tom Kuttenkeuler (GER – ToNiS-Racing) belegten die nachfolgenden Plätze.

Tom Exner - RDC Ochsenkopf 2013
# Tom Exner – RDC Ochsenkopf 2013

Die Girls Klasse wurde von Cindy Kiesewetter (GER – Zonenschein Fly Racing) gewonnen. Pia Isabella Klopfleisch (GER – Snow & Bike Factory Willingen) hatte diesmal Probleme und konnte ihrer Favoritenrolle nach dem souveränen Sieg von Winterberg nicht gerecht werden. Im ersten Lauf noch als DNF (did not finished) geführt, konnte sie zumindest im Run 2 eine Zeit runterbringen, die am Ende noch für den zweiten Rang gereicht hatte. Dritte wurde Jamina Silah (GER). In der Women Klasse konnte Franziska Meyer (GER – IBC DIMB Racing Team) ihren Sieg von Winterberg wiederholen und verwies damit Myrte Verstappe (NED) und Sophie Roßmann (GER – Woodstokers Racing Team) auf die nachfolgenden Plätze.

Schnellster der Men Klasse wurde Erik Fickelscheer (GER), der mit 2:45.972 Minuten die Tagesbestzeit auf der über 2 Kilometer langen Strecke mit 250 Höhenmetern einfuhr. Der Gewinner von Winterberg Frédéric Abbou (FRA – Race and Style – Woinem) konnte nach einem verpatzten ersten Lauf zumindest im zweiten Versuch eine gute Zeit einfahren, die schlussendlich für den zweiten Platz reichte. Der Franzose konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen und liegt nun mit 105 Punkten und ganzen 18 Zählern Vorsprung auf Siegeskurs. Drittplatzierter des Tages wurde Leonhard Putzenlechner (GER – Trailcrew-Weiden).

Die kleinen Veränderungen an der Strecke haben dem Kurs sicherlich gut getan und natürlich hat das Wetter sein Übriges zu einer schönen Veranstaltung beigetragen. Im Rookies Cup steht nun nur noch das Finale am 31.08./01.09. im thüringischen Steinach an. Die Anmeldung dafür ist bereits geöffnet und schon jetzt ist absehbar, dass auch dieser dritte Lauf der Serie wieder ausgebucht sein wird. Die vollständigen Ergebnisse sowie weitere Informationen finden sich wie üblich auf ixsdownhillcup.com oder natürlich auf facebook.com/iXS.Downhill.Cup

——————-

Fotos: © Thomas Dietze

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012




    → Den vollständigen Artikel "Rennbericht: 2. Lauf des iXS Rookies Cups am Ochsenkopf" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Um-Lei-Tung

    dabei seit 08/2009

    Sehr gut Franzi, den dritten Sieg holst du dir auch noch! smilie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!