Mit ihrem zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Craft BIKE Transalp powered by Sigma in Serie (4:07:48.2) haben Markus Kaufmann (GER) und Jochen Käß (GER) von Centurion-Vaude 1 ihren Anspruch auf den Transalp-Titel 2013 untermauert.

Herren Elite

Die Träger der Gelben Trikots sicherten sich ihren insgesamt dritten Tageserfolg 2013 auf der sechsten Etappe von San Martino di Castrozza nach Crespano del Grappa (104,04km, 2.781 Hm) mit gerade einmal 21 Sekunden Vorsprung auf die heute zweitplatzierten Fahrer vom Team Bulls 1 (4:08:09.3), die in der letzten Abfahrt den Rückstand von zuvor rund 45 Sekunden auf die Leader noch einmal deutlich hatten verringern können.

Podium Herren Etappe 6
# Podium Herren Etappe 6

Urs Huber (SUI) und Karl Platt (GER) festigten damit ihren dritten Gesamtrang hinter den heute drittklassierten Fahrern von Topeak Ergon Racing (4:11:44.3), Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER), die im Gesamtklassement weiterhin auf Platz zwei liegen, aber im letzen Anstieg aufgrund eines Plattfuß‘ den Anschluss an die Spitze verloren hatten.

Zuvor waren die Top-3 des Klassements lange Zeit gemeinsam in den neuen Etappenort, den 45ten der Transalp-Geschichte, unterwegs gewesen. Erst kurz vor dem letzten Gipfel (Croce del Lebi) konnten sich die Gelben Trikots absetzen und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg legen, dank dem sie ihren Vorsprung im Gesamtranking auf fast sieben Minuten auf Topeak Ergon Racing ausbauten.

„Das Finale war sehr, sehr schwer. Wir sind natürlich froh über den erneuten Etappensieg und dass wir den Vorsprung vergrößert haben. Das ist ein gutes Polster für die letzten beiden Etappen. Wir hoffen jetzt natürlich, dass wir die Leader Jerseys auch nach Riva tragen“, analysierte Jochen Käß.

Urs Huber vom zweitplatzierten Team Bulls 1 war ebenfalls froh mit dem Ergebnis, auch wenn es am Ende nicht mehr ganz zum Tagessieg gereicht hatte.

„Die Abfahrt war ziemlich schwierig, deshalb konnten wir leider nicht schneller fahren. Wir sind zwar näher gekommen, aber es ist sich nicht mehr ganz ausgegangen. Wir sind aber grundsätzlich zufrieden, dass es nach dem gestrigen Tag wieder besser gelaufen ist. Das ist eine kleine Genugtuung“, sagte das Marathon-Ass aus der Schweiz.

Singletrail Etappe 6
# Singletrail Etappe 6

Schieben oder Tragen auf der sechsten Etappe
# Schieben oder Tragen auf der sechsten Etappe

Damen Elite

Während sich bei den Männern Kaufmann und Käß auch die letzten beiden Tage über keine Blöße geben dürfen, sieht es für Sally Bigham (GBR) und Borghild Loevset (NOR) von Topeak Ergon Racing vergleichsweise locker aus. Die beiden Wertungsführenden in den Pinken Leaderjerseys bauten heute ihren Vorsprung in 5:05:16.6 Stunden weiter aus.

Zehn Minuten später reihten sich wie an den Tagen zuvor Cornelia Hug (SUI) und Andrea Faessler (SUI) von Crazy Velo Shop Scott auf Platz zwei ein (5:15:53.6).

Im Gegensatz zu den Dauerzweiten schafften Aurélie Halbwachs (MU) und Yolandi du Toit (RSA) als Dritte erstmals den Sprungs aufs Podium (5:35:11.9) und sorgten damit erneut für einen Eintrag in die Geschichtsbücher.

Halbwachs ist damit nicht nur die erste Teilnehmerin aus Mauritius, sondern auch die erste aus ihrem Heimatland, die in der 16-jährigen Transalp-Geschichte in die Top-3 einer Tageswertung fuhr.

Master Herren

Mit ihrem sechsten Etappensieg in einer beeindruckenden Zeit von 4:38:01.7 Stunden haben die Gesamtführenden der Master-Kategorie, Carsten Bresser (GER) und Udo Bölts (GER) von Rocky Mountain/Centurion, nicht nur ihre Klasse unterstrichen, sondern mit Gesamtrang 14 auch vielen jüngeren Teams gezeigt, was eine Harke ist.

Hinter den Blauen Leaderjerseys meldeten sich Johann Grasegger (GER) und Andreas Laner (ITA) nach ihrem gestrigen rabenschwarzen Tag (Pedalbruch) mit Platz zwei in der Master-Wertung zurück.

Team Jeep Scott verwies nach 4:41:57.3 Stunden Claudio Segata (ITA) und Piergiorgio Dellagiacoma (ITA) vom Team Tecno MTB auf Platz drei (4:44:00.1).

Grande Master

Noch vor den drittplatzierten und nur wenig später als die Zweiten der Master-Kategorie überquerten Walter Platzgummer (ITA) und Gilberto Perini (ITA) die Ziellinie in Crespano del Grappa (4:42:47.0).

Das Team Naturns Scott-Torbado gab damit eindrucksvoll einen weiteren Beleg für seine Ausnahmestellung in der Klasse für die Duos mit einem Gesamtalter von über 100 Jahren ab.

Mit riesigem Rückstand (16:51min) überquerten Bärti Bucher (SUI) und Doug Brown (RSA) von Bixs nine-twelve-sixtyone die Ziellinie in Crespano (4:59:38.9).

Felix Weese (GER) und Georg Niggl (GER) von Craft and Friends komplettierten das Podium auf Platz drei (5:15:46.5)

Mixed-Klasse

Kristin Aamodt (NOR) und Daniel Jung (ITA) von den Mountain Heroes haben heute ihren fünften Etappensieg in Folge in 5:05:16.1 Stunden gefeiert.

Nur 1:13 Minuten hinter den Tagesschnellsten kamen Imogen Smith (AUS) und Mike Blewitt (AUS) ins Ziel und brachten damit ihr bislang bestes Tagesresultat (5:06:29.5) unter Dach und Fach.

Die Gewinner der Auftaktetappe, Bettina Uhlig (GER) und Mathias Nothegger (AUT) vom Team www.1place.com/Wheeler ixs, rundeten das Podium als Dritte ab (5:07:50.8).

Die morgige siebte Etappe der Craft BIKE Transalp powered by Sigma führt über 118,52 km und 3.005 Höhenmeter von Crespano del Grappa nach Rovereto.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!