Das Crankworx Festival ist nach seinem 10-jährigen Bestehen nicht mehr nur für Mountainbike-Fahrer, sondern auch für Filmer und Fotografen zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Instanz geworden. Neben den zahlreichen Contests und Rennen, die dank ihrer krassen Action vor atemberaubender Kulisse jedes Fotografen-Herz höher schlagen lassen, gibt es seit sechs Jahren auch einen eigenen Wettbewerb für die Personen hinter der Linse. Im Rahmen der „Deep Summer Photo Challenge“ haben sechs Fotografen drei Tage lang die Möglichkeit, mit einem selbst auserwählten Team den Gedanken des Mountainbikens in der Region Whistler frei zu interpretieren, einzufangen und in einer Slideshow wiederzugeben.

Den Sieg der prestigeträchtigen Veranstaltung konnte sich dieses Jahr kein geringerer als der kanadische Vorzeigefotograf Nicolas Teichrob sichern. Er und sein Team, bestehend aus den Fahrern Mike Hopkins, Matty Richard, Jenny Liljegren, Logan Peat und James McSkimming, konnten mit ihrer Slideshow „Leave The World Behind“ einen Check über satte 5.000 Dollar mit nach Hause nehmen.

Platz 1 – Nicolas Teichrob

Vielen von euch dürfte der Name Nicolas Teichrob längst nicht mehr unbekannt sein. Der bekannte Mountainbike-Fotograf aus British Columbia ist einer derjenigen, der die allseits bekannte Coastal Crew seit Anfang an begleitete. Umso überraschender war es daher, das Teichrob nicht mit eben jener besagten Crew loszog, um sein Werk „Leave The World Behind“ für die diesjährige „Deep Summer Photo Challenge“ zu produzieren.

Mit einem Team, bestehend aus bekannten Namen wie Freeride-Fachmann Mike Hopkins, dem Slopestyle-Profi Logan Peat und weiteren Fahrern, machte sich Teichrob auf ins Hinterland von Whistler, Squamish und Pemberton, um in alpinen Landschaften abseits der Zivilisation die Schönheit des Abgeschiedenseins zu dokumentieren. Dieser Gedanke der „Entschleunigung“ kam sowohl bei Jury wie auch bei den Zuschauern bestens an und sicherte Teichrob und seinem Team somit den Sieg.

Fahrer:

  • Mike Hopkins
  • Matty Richard
  • Jenny Liljegren
  • Logan Peat
  • James McSkimming

Fotograf – Bruno Long

Bruno Longs Slideshow sorgte in den ersten Minuten bei der großen Premiere auf dem Olympic Plaza im Herzen Whistlers für Aufsehen. Die kreative Idee einer Reise in die Vergangenheit des Mountainbike-Sports schien dem Publikum zu gefallen. Leider verlief sich diese Erzählung einer anfangs sehr interessant scheinen Geschichte jedoch schnell im Sande. Ohne jeglichen roten Faden und Zusammenhang stellte Bruno Longs anfangs gut eingefädelte Geschichte letzten Endes das Schlusslicht der Veranstaltung dar.

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Das Crankworx Festival ist nach seinem 10-jährigen Bestehen nicht mehr nur für Mountainbike-Fahrer, sondern auch für Filmer und Fotografen zu einer festen und nicht mehr wegzudenkenden Instanz geworden. Neben den zahlreichen Contests und Rennen, die dank ihrer krassen Action vor atemberaubender Kulisse jedes Fotografen-Herz höher schlagen lassen, gibt es seit sechs Jahren auch einen eigenen Wettbewerb für die Personen hinter der Linse. Im Rahmen der "Deep Summer Photo Challenge" haben sechs Fotografen drei Tage lang die Möglichkeit, mit einem selbst auserwählten Team den Gedanken des Mountainbikens in der Region Whistler frei zu interpretieren, einzufangen und in einer Slideshow wiederzugeben.


    → Den vollständigen Artikel "Deep Summer Photo Challenge 2013: das Crankworx-Highlight der Fotografen" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    mw01

    dabei seit 01/2009

  3. benutzerbild

    -Wally-

    dabei seit 04/2007

    Absolut genial!! Da wüßt ich garnicht wie ich bewerten würde, die Jury hatte einen verdammt schweren Job, soviel ist mal sicher.

  4. benutzerbild

    Coolhawk

    dabei seit 11/2009

    Große Klasse und toll hinterlegte Bilder...Prima!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!