Kurz vor der Eurobike schlug die 650b-Themen-Granate auch im Nicolai Herstellerforum ein: Würde Nicolai 2014 wirklich alle Bikes auf 27,5″-Laufräder umstellen? Auf der Eurobike 2013 bewahrheitet sich in der Präsentation von Vincenty Stoyhe diese Erkenntnis. So wird selbst das Downhill-Bike Nicolai Ion 20 im kommenden Jahr auf etwas größeren Laufrädern stehen und speckt ganz nebenbei volle 600g ab. Darüber hinaus gibt es einen interessanten Getriebe-DH-Prototypen zu sehen, ein Ion 15 mit 29″-Laufrädern und ein Argon FAT Hardtail mit richtig dicken Reifen. Lasst euch im Video überraschen!
Video: Nicolai 2014
Eurobike 2013: Nicolai von Thomas – mehr Mountainbike-Videos
Fotos: Nicolai 2014
# Das Nicolai Ion 20 ist das dickste Downhill-Bike von Nicolai – es hat für 2014 gründlich abgespeckt und soll nun 600g weniger wiegen.
# Gleichzeitig setzt Nicolai auch bei diesem Bike auf die größeren 650b Laufräder.
# Das Unterrohr ist voluminöser geworden und ist gleichzeitig mit einer geringeren Wandstärke leichter.
# Klassische Nicolai-Ausfallenden in matt schwarzer Eloxierung.
# Der Dämpfer misst 240mm in der Einbaulänge. Über einen drehbaren Einsatz kann auf die Kinematik und Geometrie Einfluss genommen werden.
# 650b Laufräder – fallen an diesem DH-Boliden nicht wirklich auf.
# Nicolai Helius 2014
# Nicolai Helius 2014
# Nicolai Helius 2014
# Nicolai Helius 2014
# Nicolai Helius 2014
# Nicolai Helius – jetzt mit neuem Hauptlager und Kettenstreben im Stile des Ion 16.
# Nicolai Argon Fat – massiv und in genialer Farbe lackiert.
# Stilsicher mit Gates Carbon Drive
# Vincent Stoyhe führt uns über den Eurobike-Stand von Nicolai.
# Matt schwarz und schon im Stand schnell: Das Ion 20 mit 27,5″ Laufrädern.
# Langer Rock Shox Vivid Dämpfer mit 240mm Einbaulänge.
# Neue, schlankere Wippe.
# Geometriebeeinflussung an der Wippe.
# Noch ein Prototyp: ein Ion 20 mit effi Gear Schaltbox.
# Das Ion 20 mit effi Gear Getriebe geht nun in die finale Testphase, wird jedoch möglicher Weise schon im kommenden Jahr in Serie gehen.
# Die kompakt bauende Getriebeeinheit hat sieben Gänge und ist mit dem Gates Carbon Drive Riemenantrieb kompatibel.
# So soll das Rad robust und geräuschlos funktionieren.
# Der Zahnriemen kommt hier erstmals am Downhill-Bike zum Einsatz.
# Das Nicolai Ion 16 für 2014: 26″ und 650b Laufräder, auf längere Sicht wird jedoch auf auch hier auf 650b umgestellt.
# Das Ion 15 bietet 145mm Federweg am Hinterbau und stellt einen direkten Konkurrenten für das Specialized Enduro 29 dar.
# Extra Love: lila eloxierte Wippe und Lagerdeckel.
# Hier wird noch richtig geschweißt: Gussets am Steuerrohr des Nicolai Ion 15
# Stilechter Messeaufbau mit Reset Pedalen
# Nicolai Ion 16 Hinterbau
# Nicolai Ion 15 Ausfallende
# Nicolai Ion 20 mit effi Gear Getriebebox
# Nicolai Helius AC Pinion mit 27,5″ Laufrädern
# Nicolai Ion 15 mit großen 29″-Laufrädern und entsprechend angepassten Geometriedaten.
# Das Downill-Bike von Nicolai: Ion 20.
# Rückansicht vom Ion 15
# Optisch fein abgestimmtes Helius AC für 2014
# Noch ein Prototyp aber schon mit Renneinsatz!
# Reverse Components Pedale auch am Ion 20
# Der Nicolai Stand auf der Eurobike!
# Nicolai Helius TB 29″
# Nicolai Argon Hardtail
# Bigger is better? Das Nicolai Argon FAT
# FAT-Bikes sind in Mode – die Welle ergreift gerade Deutschland
# Gates Carbon Drive für geräuschlosen Vortrieb
# Nicolai Argon FAT Steuerrohr
# Feinste Fräs- und Schweißarbeit am Argon FAT
Eurobike 2013
Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link
87 Kommentare