Die Zeichen der Zeit stehen klar auf Enduro Racing und so hat es uns nicht gewundert, am Stand von Alpina auf der Eurobike für das Modelljahr 2014 mit dem Alpina Carapax einen neuen Enduro-Helm vorzufinden. Doch auch für XC-Racer und Touren-Bikes bietet Alpina mit dem Elexxion XC einen neuen Helm an. Die Details des Helms beschreibt uns Simon Schulz im Messe-Video.

Video: Alpina 2014

Alpina 2014 – Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Alpina Carapax

Farben: schwarz-grün, blau-weiß, orange-cyan, weiß-grün, schwarz-weiß-rot, olive-weiß
Größen: 53-57cm, 57-62cm
Gewicht: 250g
UVP: 119,95€

Alpina Elexxion XC

Farben: schwarz-grün-weiß, schwarz-cyan-weiß
Größen: 50-55cm, 55-59cm, 58-63cm
Gewicht: 220g
UVP: 199,95€

Fotos: Alpina 2014

Alpina Carapax - der neue Enduro-Helm soll mehr Sicherheit bei niedrigem Gewicht und guter Belüftung liefern
# Alpina Carapax – der neue Enduro-Helm soll mehr Sicherheit bei niedrigem Gewicht und guter Belüftung liefern

Der Helm recht im Nacken tiefer hinunter als bei normalen Helmen. Auf diese Weise soll der Nacken besser geschützt werden, wenn man doch einmal zu Boden gehen sollte
# Der Helm recht im Nacken tiefer hinunter als bei normalen Helmen. Auf diese Weise soll der Nacken besser geschützt werden, wenn man doch einmal zu Boden gehen sollte

Die Helmweite kann in einem weiten Bereich reguliert werden. Zusätzlich kann der gesamte Verschluss in drei Positionen in der Höhe verstellt werden
# Die Helmweite kann in einem weiten Bereich reguliert werden. Zusätzlich kann der gesamte Verschluss in drei Positionen in der Höhe verstellt werden

Neben dem hier gezeigten Orange sind auch noch fünf weitere Farben erhältlich. Die farblich abgesetzte Schale schützt den EPS-Schaum vor Beschädigungen
# Neben dem hier gezeigten Orange sind auch noch fünf weitere Farben erhältlich. Die farblich abgesetzte Schale schützt den EPS-Schaum vor Beschädigungen

Der Alpina Elexxion XC richtet sich an XC- und Tourenfahrer
# Der Alpina Elexxion XC richtet sich an XC- und Tourenfahrer

Bei diesem Helm zählen gute Belüftung und maximale Sicherheit bei niedrigem Gewicht besonders.
# Bei diesem Helm zählen gute Belüftung und maximale Sicherheit bei niedrigem Gewicht besonders.

Im Inneren des Helmes befindet sich eine Ribframe genannte Struktur, die für eine verbesserte Belüftung bei mehr Stabilität sorgen soll.
# Im Inneren des Helmes befindet sich eine Ribframe genannte Struktur, die für eine verbesserte Belüftung bei mehr Stabilität sorgen soll.

Eine ähnliche Struktur befindet sich auch am Hinterkopf im Inneren des EPS.
# Eine ähnliche Struktur befindet sich auch am Hinterkopf im Inneren des EPS.

Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Conehead Tec genannte Konstruktion, bei der zwei EPS-Schichten ineinander greifen und so für optimale Dämpfung sorgen sollen.
# Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Conehead Tec genannte Konstruktion, bei der zwei EPS-Schichten ineinander greifen und so für optimale Dämpfung sorgen sollen.

An diesem Demonstrationsmuster sind die beiden Schichten verschieden eingefärbt, um besser sichtbar zu sein.
# An diesem Demonstrationsmuster sind die beiden Schichten verschieden eingefärbt, um besser sichtbar zu sein.

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.




Über den Autor

Tobias

Betriebswirt mit Hang zum Maschinenbau - nicht nur im Studium sondern auch für MTB-News.de. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs ist er ein begeisterter Bergsportler, der von XC bis Enduro Spaß an allem hat, was sich aus Muskelkraft auf zwei Rädern anstellen lässt.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    gute Winterarbeit.

    aus einem Sto-Wand-Styropor-Isolator ein Helm-Innenfutter sich schnitzen?

    Bis März 2014 müsste man schon fertig werden und man spart sich
    gut 200 euro?
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    Hm, der Carapax sieht ja eigentlich ganz cool aus. Mit meiner Alpina-Halbschale bin ich auch volkommen zufrieden. Auf den Fotos sieht der Übergang von Orange zu Blau aber irgendwie unsauber gearbeitet aus. Täuscht das, liegt's am Prototyp oder wird billig produziert ?
  4. benutzerbild

    Metalfranke

    dabei seit 01/2009

    Der Carapax schaut super aus! Und endlich mal wieder ein Helm mit Netzen in den vorderen Öffnungen :daumen:
  5. benutzerbild

    XCountryler

    dabei seit 01/1970

    Das mit den ineinander greifenden EPS-Schichten hat Kali doch eingeführt ? War Alpina da so schnell beim Ideenklau ?
  6. benutzerbild

    FW-Michl

    dabei seit 02/2012

    Mir gefällt der Alpina Elexxion XC in schwarz-grün-weiss, aber wann soll der tatsächlich rauskommen?
    Werde mir den mal bestellen.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden