Nach dem Motto: alte Freundinnen treffen, Neue kennenlernen, die Technik verbessern, biken und Spaß haben, trafen sich vom 23. bis 25. August bikebegeisterte Mädels auf der Bergeralm in Steinach am Brenner. Nicht nur Anfängerinnen kamen auf ihre Kosten, auch erfahrene Freeride-Girls konnten dazu lernen und Spaß im Bikepark Tirol haben. Die Trek Gravity Girls Michele und Kathi, Ludi Scholz (Cube), Iris und Biene (Trail Solutions) standen mit Rat und Tat zur Seite.

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-4

Endlich ist es soweit… Shredden mit Kathi von den Trek Gravity Girls!

Die Wolken hingen dunkel über dem Wipptal am Freitag, den 23. August, als die Mädels aus Deutschland und Österreich zu den zweiten „Girls Freeride Days“ im Bikepark Tirol zusammen kamen. Gemeinsam mit den Trainerinnen und Betreuerinnen bot sich den Mädels gleich beim Grillen ein Tiroler Wetterschauspiel mit Gewitter und Regen auf 1500m. Gegenüber hagelte es und wurde weiß… Oje! Die Goodies wurden verteilt, die Mädels lernten sich kennen, bei einem Spiel wurden die Kenntnisse über den DH Sport getestet und erweitert, Wein, Geschnatter,… you know ;-)

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-4

Dehnübungen mit Michele von Trek

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-19

Trek Gravity Girl Kathi zeigt vor wie man Kurven richtig fährt

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-24

Fahrtechnik-Stunde mit Ludi von Cube

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-2

…auch beim Aufwärmen fehlt es nicht an Spass

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-17

Höchste Konzentration vor dem Start…

Am nächsten Morgen war das Wetter zum Glück sehr gut und der Untergrund im Bikepark perfekt griffig. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen und ersten Fahrtechnik Übungen, ging es dann in zwei Gruppen auf den Trail – all day Biken! Zwischenstopps wurden oben im Bikepark eingelegt, hier stand Red Bull, Mittag Essen und Kuchen bereit. Jede konnte mit Kathi und Ludi shredden, sich die ein oder andere Line abschauen und individuelle Tipps bei Fahrtechnik-Übungen abholen… Am Abend gab’s dann noch einen kleinen Schrauber- und Bikepflege-Kurs mit Ludi. Nach der heißen Dusche und dem Abendessen waren alle platt, aber happy. Die ersten Go Pro Videos wurden ausgewertet, Michele gab Frisurentipps und die Mädels tauschten sich über Bikeparks, Bekleidung und Protektoren aus. Draußen regnete es in Strömen!

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-21

Startbereich… endlich geht`s los

GirlsFreeride-0127

So wird`s gemacht… richtig Anlieger fahren alá Trek Gravity Girl Kathi

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-3

Sprungübungen mit Kathi

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-31

Mittagspause… direkt im Bikepark.

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-6

Richtige Bikepflege will gelernt sein

Sonntag: Es regnete – Vollgas… Die Gruppe beschloß trotzdem zu biken und wurde belohnt, denn es hörte auf zu regnen und alle genossen verschlammte, lustige, lehrreiche Abfahrten mit einigen Stopps bei Doubles, Sprüngen, Tables. In Müllsäcke gehüllt ging’s zum Mittagessen. Abschließend informierte Matthias von der Tiroler Bergrettung noch über wichtige Themen wie Erste Hilfe, Verhalten im Notfall, Hubschrauber, Wundpflege und Versicherungen.

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-11

Traumhafte Aussicht im Wipptal ;-)

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-7

Nicki in Action!

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-25

Helena, erste Session am Bike… für sie ging*s hoch hinaus!

Zur Verabschiedung erhielten die Teilnehmerinnen Abschiedsgeschenke, Nummern wurden getauscht und es wurde sich herzlich verabschiedet – die Sonne schien!

„Es war ein wirklich schönes Wochenende mit viel Spaß und Fortschritt am Trail, netten Gesprächen, Schlamm, Sonne, Gekicher und und traumhafter Aussicht auf der Bergeralm. Es macht immer wieder Spaß, so motivierte und nette Teilnehmerinnen kennen zu lernen! Danke an den Bikepark, Trek und die Trek Gravity Girls, Ludi Scholz, Iris und Yvonne und Unterstützern wie Raika Club, iXS und dem Wipptal!“ fasst Sabine Oswald (Trail Solutions) die „Girls Freeride Days 2013“ zusammen.

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-12

Schlammaktion

Girlscamp_FelixSchu%CC%88ller-13

Die Girls und die Trainer der Girls Freeride Days 2013!

——————-

Bilder: Felix Schüller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!