Onza hat für 2014 auf der Eurobike einen neuen Downhill-Reifen vorgestellt, den Citius DH. In der Abmessung 26×2,4″ kommt der Reifen mit Doppelkarkasse, Dual Compound Gummimischung und aggressiverem Profil. Alle Informationen haben wir im Video für euch auf dem Onza-Stand festgehalten.

Video: Onza 2014

Eurobike 2013: Onza Tires von crossie – mehr Mountainbike-Videos

Fotos: Onza 2014

Der Onza Citius Downhill-Reifen ist für 2014 neu im Programm der Schweizer. Im Gegensatz zum Ibex hat er ein etwas aggressiveres Profil und andere Gummimischungen
# Der Onza Citius Downhill-Reifen ist für 2014 neu im Programm der Schweizer. Im Gegensatz zum Ibex hat er ein etwas aggressiveres Profil und andere Gummimischungen

Der Reifen wird nur in der Größe 26x2,4" angeboten und soll 1110g auf die Waage bringen.
# Der Reifen wird nur in der Größe 26×2,4" angeboten und soll 1110g auf die Waage bringen.

Wie es sich für einen DH-Reifen gehört verfügt der Citius über eine Doppelkarkasse. Als Gummimischung kommt eine Kombinatio mit 55a und 45a Härte zum Einsatz
# Wie es sich für einen DH-Reifen gehört verfügt der Citius über eine Doppelkarkasse. Als Gummimischung kommt eine Kombinatio mit 55a und 45a Härte zum Einsatz

Onza aus der Schweiz wird in Deutschland über Cosmic Sports vertrieben.
# Onza aus der Schweiz wird in Deutschland über Cosmic Sports vertrieben.

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    olihT

    dabei seit 01/2012

    Hi, Kann mich lister_yu nur anschließen. Wo kann man die Reifen in Deutschland beziehen? Die auf der HP gelisteten Händler haben keine Onza Reifen. Über Fahrrad.de gab es mal ein paar wenige.

    Schade eigentlich.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Sehr interessant!Ich fahre jetzt schon 2 Jahre am Stück Onza Reifen.
    Am Park Bike vorwiegend Ibex DH und Canis DH in der weichen Mischung.Am Enduro den Ibex FR in 2,25.
    Gut,jetz eine weitere Option fürs Big Bike zu haben.
    Obwohl,ein bißchen schwer ist er schon!
  4. benutzerbild

    lister_yu

    dabei seit 09/2006

    olihT
    Hi, Kann mich lister_yu nur anschließen. Wo kann man die Reifen in Deutschland beziehen? Die auf der HP gelisteten Händler haben keine Onza Reifen. Über Fahrrad.de gab es mal ein paar wenige.

    Schade eigentlich.
    hab kürzlich versucht über bike-components.de welche zu bestellen.

    die konnten mir leider keinen liefertermin nennen und dann hab ich was anderes gekauft :(
  5. benutzerbild

    milhouse

    dabei seit 11/2001

  6. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    @Makke

    Nein, Onza Tires werden nicht bei Maxxis produziert. Das ist falsch.
    Onza Tires und Maxxis werden bei Cheng Shin Rubber produziert. So ist das korrekt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Cheng_Shin_Rubber

    @ alle

    In 27.5 gibt's von Onza Tires neben dem Ibex in 2.4 auch den Canis in 2.25 und den Lynx in 2.25. Den Ibex in 27.5x2.4 gab's am Mondraker Dune sogar in der Skinwall-Variante:
    [​IMG]

    Da der Citius ein waschechter Dualply-DH-Reifen ist, drängt sich eine 27.5er-Variante im Moment noch nicht auf. Den Ibex würde ich aber gerne in 27.5x2.25 sehen, um weiter Ibex vorne und Canis hinten wie am 26er fahren zu können.

    Was die Verfügbarkeit betrifft: Preisaggressive Versender geniessen im Vertriebskonzept von Onza Tires mW nur bedingt Priorität. Support your local dealer, der muss dann aber auch den Mut haben, mal was anderes als Schwalbinenxis auf Lager zu nehmen.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!