Die Stadt Konstanz am Bodensee bekommt einen neuen Dirt Park – Eröffnung ist am kommenden Samstag, den 28. September 2013 von 14 bis 18 Uhr! Die treibende Kraft hinter der neu gestalteten Anlage ist IBC-User AiaWöppeL aka Ferry, der euch nicht nur zur Eröffnungs-Jam einladen möchte, sondern auch tatkräftige Unterstützer für die Pflege der bestehenden Sprünge und für die Anlage eines neuen, wetterfesten Pumptracks gewinnen will. Wer es also einrichten kann, der sollte am Wochenende in Konstanz aufschlagen und mitfeiern!


# Dirt Park Konstanz – die Eröffnungs-Jam ist am 28.09.2013. Nicht verpassen!

AiaWöppeL über die Entstehungsgeschichte des Parks

Also angefangen hat das alles 2006, als die Dirt-Szene in Konstanz noch extrem viel stärker war. Zwei volle Jahre habe ich mit noch einem Kumpel und der Stadt zusammen geplant und entworfen, bevor wir 2008 den Park das erste Mal geöffnet haben. Die erste Saison verlief dann auch wie erwartet gut, wir hatten jedoch das riesen Pech, dass uns die Stadt Bauschutt statt echten Dirt geliefert hatte. Das machte das Shapen und Pflegen enorm zeitaufwendig. 2009 verlief dann leider schon deutlich schleppender was das Publikum und die Helfer anging – und 2010 lag die gesamte Anlage ein gutes Jahr einfach nur da. In diesem Zeitraum haben wir das Bodenproblem mit der Stadt Konstanz besprochen: Ein Regentag und die arbeit von einer Woche war wieder kaputt – auf dieser Basis ließ sich die Strecke einfach nicht aufrecht erhalten. Gemeinsam mit der Stadt haben wir uns dann im März 2011 daran gemacht, geeigneten Boden zu suchen. Im Herbst 2011 haben wir dann das Material und einen Bagger kommen lassen und kurz vor Saisonende schon die grundlegenden Arbeiten begonnen, die sich dann durch verschiedene Verzögerungen bis ins Jahr 2013 gezogen haben. Im Winter 2012 habe ich dann schließlich ein paar BMXer angesprochen und immerhin einen gewinnen können, der jetzt zusammen mit mir die letzten sechs Wochen über jede freie Minute mit der Schaufel in der Hand die Strecke zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist! Und damit sind wir noch nicht fertig: Für nächstes Jahr bzw. bis zum Winter ist noch ein weitgehend wetterfester Pumptrack rund um die Anlage geplant. Fett wär es natürlich, wenn wir den nicht auch wieder zu Zweit bauen müssten. Wer uns also unterstützen will (so schwer ist das gar nicht ;) ), der soll einfach direkt am Samstag mit biken gehen und mich mal ansprechen!

Voller Stolz können wir jetzt am Samstag zum ersten Mal offiziell eröffnen! Dazu kommen countrybikes aus München, zoo york, Jester-Sports aus Konstanz und Monster Energy. Um 14 uhr gehts los, dabei sein ist alles und wir freuen uns auf euren Besuch!

Adresse

    Dirt Park Konstanz
    Am Winterersteig 23 (Schänzle Halle)
    78462 Konstanz


Größere Kartenansicht

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @murb19787: Les mal den Text smilie

  2. benutzerbild

    ElCapitano

    dabei seit 08/2012

    Servus,
    ist das Gelände frei zugänglich?

  3. benutzerbild

    LiteBeer

    dabei seit 08/2011

    Hier ein Bilder vom letzten Samstag:

    http://fotos.mtb-news.de/s/63377

    Gruss Armin

  4. benutzerbild

    AiaWöppeL

    dabei seit 05/2007

    das gelände ist öffentlich. coole bilder armin! samstag war echt mega!

  5. benutzerbild

    frittenullnull

    dabei seit 06/2013

    konstanz bräuchte mal einen richtigen pumptrack!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!