Was lange währt, wird endlich gut: Nach vielen glücklosen Jahren sichert sich der Brite Sam Pilgrim den Gesamtsieg in der FMB World Tour 2013. Sam holt damit nicht nur seinen ersten Gesamtsieg in der wichtigsten Freeride-Serie der Welt, sondern ist auch gleichzeitig der erste Europäer, der die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen kann. Für den Sieger winkt in diesem Jahr nicht nur eine goldene CamelBak Eddy Flasche, sondern auch ein Großteil des Preisgeldes in Höhe von 30.000€.


# Sam Pilgrim gewinnt mit sehr konstanten Leistungen in dieser Saison den Gesamtsieg der FMB World Tour 2013! Herzlichen Glückwunsch.


# Sam Pilgrim – Nohand Flip in den Zielbereich beim Crankworx Slopestyle in Whistler

Vor einer Woche noch trafen wir den aktuell führenden Briten in der Freeride Mountain Bike World Tour auf dem massiven Pumptrack in Zürich, wo wir uns kurz über seine Positionierung unterhalten konnte. Dabei zeigte sich Sam einerseits voller Siegeswillen, andererseits aber auch besorgt um die Gesundheit seiner schwersten Konkurrenten in diesem Jahr: Martin Söderström hatte sich beim Crankworx Slopestyle in Whistler verletzt und der dominante Mann in diesem Jahr – Brett Rheeder – fehlt schon seit einigen Events auf Grund einer Rückenverletzung. Von dieser Verletzung hat er sich zwar weitestgehend erholt, doch wie er nun mitteilen ließ wird er beim Red Bull Rampage am 13. Oktober nicht an den Start gehen und somit auch keine Punkte holen können.


# Sam Pilgrim auf dem Pumptrack in Zürich – hier wusste er noch nichts von seinem vorzeitigen Titelgewinn

Diese Entscheidung bringt Sam Pilgrim einen so großen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Martin Söderström und Brett Rheeder auf Platz drei, dass die dahinter liegenden Fahrer Thomas Genon, Yannick Granieri und Anton Thelander nicht mehr in den Titelkampf mit eingreifen können. Somit können wir Sam Pilgrim bereits vor dem Rampage zum Gesamtsieg im Jahr 2013 gratulieren – starke Leistung!


# Sam Pilgrim beim Red Bull Bergline Event 2013 – auch hier gab es Punkte für die FMB World Tour


# Feine Sequenz bei den 26TRIX13 diesen Jahres. Foto von Staronphoto

Die Red Bull Rampage findet am 13. Oktober 2013 statt. Die Live-Übertratung wird in diesem Jahr interaktiv sein, so dass wir bei jedem Run mit abstimmen können. Entsprechende Ankündigungen werden wir zeitnah vor dem Event liefern und selbstverständlich auch vorab mit feinen Bildern berichten!

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    mehr als 2-3 werden das nicht sein.
    am format der tour muss dringend gefeilt werden.


    ist Martin bei der Rampage eigentlich am start?
    Denke nicht, der Bruch beim Slopestyle in Whistler war glaub ich schon recht heftig. Bei seinem eigenen Event jetzt am Wochenende in Uppsala musste er auch zugucken...
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    achso, ok.
    hab doch einiges verpasst smilie danke.

    wurde ja auch schon gepostet.

    Nummer 2 und 3 sind (verletzungsbedingt) raus, die anderen kommen nicht mehr ran.
  3. benutzerbild

    Mitglied

    dabei seit 12/2015

    @ Carcass, ElMojito, goshawk: smiliesmiliesmilie

    Die FMB hat sich mittlerweile zum reinen Slopestyleevent hingearbeitet, was ansich auch gut ist. Aber da hat die Rampage nix drin zu suchen.

    G.smilie

    Mmmh, schon irgendwie, als big-mountain-slopestyle pass sie doch super in's Portfolio.
    Der ursprüngliche Charakter, bau Dir eine Line und heiz den Berg runter, ist doch schon überholt.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Mmmh, schon irgendwie, als big-mountain-slopestyle pass sie doch super in's Portfolio.
    Der ursprüngliche Charakter, bau Dir eine Line und heiz den Berg runter, ist doch schon überholt.

    Das wird ja auch gerade an der Rampage kritsiert, daß sie sich hin zu einer Slopestylevent verändert.

    G.smilie
  5. benutzerbild

    ElMojito

    dabei seit 02/2012

    Soll heissen die Leute schlagen sich bald die Zähne aus um ihrem Idol nachzueifern?!

    Bloß nicht... ; )

    @ DIRK SAYS : Das stimmt.... Aber man erkennt ihn sofort. .

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!