Das GHOST Factory Racing Team verstärkt sich in der kommenden Saison mit einem Nachwuchstalent aus Italien. Nachdem die Südtirolerin 2013 zweifache Weltcupsiegerin und in den letzten Jahren mehrmalige Italienmeisterin war, wird sie ab der kommenden Saison zu der Equipe aus Waldsassen stoßen. Damit ergänzt sie die internationale Aufstellung um die schwedische XCE Weltmeisterin Alexandra Engen, die ehemalige Weltcupgesamtsiegerin Lisi Osl aus Österreich und die amtierende Schweizermeisterin Katrin Leumann.

Greta1
# Greta Weithaler startet im neuen Jahr im Ghost Trikot

Greta Weithaler strahlte bei der Überreichung des Trainingsmaterials für die kommende Saison: „2014 wird mein erstes Jahr im GHOST Factory Racing Team sein“. Sie fügte respektvoll an: „Ich bin schon sehr aufgeregt. Ich hatte mehrere Optionen, aber das GHOST Team war nach unserem ersten Kennenlernen in Val di Sole mein Wunschteam. Für mich, meinen Trainer und meine Eltern der nächste logische Schritt. Mit den renommierten Klasse-Fahrerinnen im Team auf die Reise zu gehen wird sicher viel Spaß machen und ich werde dabei viel lernen können.“ Die fünffache italienische Cross-Country Meisterin ist im GHOST Factory Racing Team, das bereits 2013 das erfolgreichste Frauenteam im UCI Ranking war, der Neuzugang der Saison.

Die junge Südtirolerin feierte bereits in jungen Jahren zahlreiche Erfolge und erinnert sich selbst noch gut an ihren zehnten Geburtstag, an dem sie ihre erste Silbermedaille einfahren konnte. In den folgenden Jahren konnte sie einige Siege in Südtirol, zwei Landesmeistertitel, Podestplätze auf italienischer Ebene und am Ende Italienische Meistertitel einfahren. Seit 2010 startet die in Naturns wohnhafte Schülerin für das ötzi bike team und knüpfte an ihre Erfolge an. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Siegen war bis dahin sicherlich die Silbermedaille bei den Jugend Europameisterschaften der größte sportliche Erfolg.

Die Saison 2013 begann für Greta mit einem Paukenschlag. Neben dem Weltcup in Albstadt (GER) konnte sie in der darauffolgenden Woche auch gleich noch den zweiten Juniorenweltcup in NoveMesto (CZE) gewinnen. Im weiteren Saisonverlauf wurde Greta Dritte beim Weltcup im heimischen Italien (Val di Sole) und konnte den Vizetitel bei den italienischen Meisterschaften einfahren. Alles in allem konnte die Südtirolerin in ihrem ersten Juniorenjahr mehr als überzeugen. Zusammen mit ihrer offenen, herzlichen Art und professionellen Einstellung sicherte sie sich das Ticket für das GHOST Factory Racing Team. „Wir sind überzeugt mit Greta eine Athletin mit Potential für die Zukunft verpflichtet zu haben. Doch bei uns zählt nicht nur der sportliche Erfolg, unser Konzept geht nur aufgrund der guten Stimmung im Team auf. Wir sind bekannt für den hervorragenden Teamspirit. Dafür müssen einfach alle im Team harmonieren und sich gut verstehen. Damit sind wir in den vergangenen Jahren so gut gefahren, konnten uns gemeinsam weiterentwickeln und schließlich die Erfolge feiern. Ich bin mir sicher, dass Greta mit ihrer positiven Art gut in unsere Teamkonstellation passt“, so Teammanger Tom Wickles.

Trotz des Wegfalls der Juniorenweltcups in der kommenden Saison wird das Team auf zahlreichen Rennen komplett vertreten sein. Die Saison beginnt wie schon in den Vorjahren mit der Vorbereitung auf der sonnigen Insel Zypern. Im Anschluss wird das Team um die schwedische Weltmeisterin Alexandra Engen zwar nicht bei den Weltcups, aber dafür bei einigen Renen in Europa gemeinsam auftreten. Die neu gegründete Junioren Europaserie bietet dafür auch im Rahmen größerer Rennen zahlreiche Möglichkeiten.

Das GHOST Factory Racing Team geht damit verstärkt in sein viertes Jahr. Nach den Erfolgen im Vorjahr geht die Equipe mit viel Vorfreude in die nächste Saison. Neben dem XCE Weltcupgesamtsieg und dem XCE Weltmeistertitel stehen zahlreiche XCO Weltcuppodeste, nationale Meistertitel und viele weitere Erfolge auf der Habenliste 2013. Nach dem gesundheitsbedingten Karriereende von Mona Eiberweiser erweitert sich das Team wieder um eine Fahrerin. Johanna Techt ist nach ihrem Rodelunfall noch nicht zurück im Renngeschehen. Den ersten offiziellen gemeinsamen Ausflug erlebt das Team zum Saisonabschlusswochenende in den Kitzbüheler Alpen Anfang November. Traditionell lässt das Team in entspannter Atmosphäre die Saison ausklingen und bereitet sich mit Termin- und Reiseplanungen bereits auf die neue Rennsaison vor.

Greta2
# Greta Weithaler mit ihrem neuen Arbeitsgerät

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Das GHOST Factory Racing Team verstärkt sich in der kommenden Saison mit einem Nachwuchstalent aus Italien. Nachdem die Südtirolerin 2013 zweifache Weltcupsiegerin und in den letzten Jahren mehrmalige Italienmeisterin war, wird sie ab der kommenden Saison zu der Equipe aus Waldsassen stoßen. Damit ergänzt sie die internationale Aufstellung um die schwedische XCE Weltmeisterin Alexandra Engen, die ehemalige Weltcupgesamtsiegerin Lisi Osl aus Österreich und die amtierende Schweizermeisterin Katrin Leumann.


    → Den vollständigen Artikel "Ghost Factory Racing Team holt sich Greta Weithaler [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    ketis

    dabei seit 04/2010

    warum schaut die so bös auf dem ersten bild...

  3. benutzerbild

    Hartschwanz

    dabei seit 08/2013

    warum schaut die so bös auf dem ersten bild...

    Jetzt wo du es sagst...

    Die Bilder sind hier immer so gross, da hatte ihr Gesicht bei mir nicht mehr auf den Monitor gepasst.smilieIst aber eh der uninteressante Teil des ersten Bildes. Finde ihr "Trikot" überzeugend.smilie
  4. benutzerbild

    ketis

    dabei seit 04/2010

    Jetzt wo du es sagst...

    Die Bilder sind hier immer so gross, da hatte ihr Gesicht bei mir nicht mehr auf den Monitor gepasst.smilieIst aber eh der uninteressante Teil des ersten Bildes. Finde ihr "Trikot" überzeugend.smilie

    ja hab auch erst 2 mal ghost gelesen
  5. benutzerbild

    cycleman

    dabei seit 12/2002

    ja hab auch erst 2 mal ghost gelesen


    smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!