Neues von den Pumptrack-Experten um Claudio Caluori von Velosolutions: für die schweizer Gemeinde Pontresina wurde wie schon in Zürich ein wetterfester Pumptrack von den Shape-Profis errichtet. Hier gibt es den Bericht der Eröffnung, ein Video und viele Fotos.

Vor nur einem Jahr kam in Pontresina Interesse an einem Pumptrack auf. Die spezielle Idee hierfür war, dass eine Gerade des Pumptracks im Winter für die Langläufer nutzbar sein sollte. Die Planung des Pumptracks verlief dann sehr überraschend, denn Pontresina bremste uns überhaupt nicht aus, als wir uns beim Zeichnen komplett auslebten. Im Gegenteil, – man forderte uns auf, das Maximum aus den zur Verfügung stehenden 1100m² zu holen. Ein Traum für jeden Pumptrack-Bauer.

Was allerdings ein Traum auf Papier ist, kann beim Bau eine ziemliche Herausforderung werden. Das Layout des Tracks ist so kompakt, dass absolut kein Platz für Fehler vorhanden war. Ständig mussten wir das Baggern unterbrechen, die Zeichnungen kontrollieren, die Distanzen messen, und wieder los-shapen. Das Resultat ist ein Pumptrack, welcher wohl auch in Jahren noch neue Kombinationen zu entdecken gibt.

HFC-PuTrPont-026
# Perfekt ausgenutzt: Der Pumptrack in Pontesina

Wir begannen mit dem Einbau eines richtigen Entwässerungssystems, sowie von Stromleitungen für eine künftige Flutlichtanlage. Nach der Grundform legten wir eine Schicht gefärbten Beton aus, welcher bei jeder Witterung fahrbar sein soll, ohne den Track ständig reparieren zu müssen. Ebenfalls erlaubt die Oberfläche die Nutzung des Tracks mit Skateboards, Inline Skate, Scooters…. eigentlich alles, was Räder hat. Als letztes kümmerte sich der Gärtner um die Begrünung. Wir werden allerdings auf den Frühling warten müssen, um das Grün zu sehen, denn kurz nach der Eröffnung bedeckte Schnee die Anlage.

Ein 68-jähriger Rennradfahrer aus dem Dorf (siehe Video) war vom Pumptrack so begeistert, dass er sich nicht vom Schnee bremsen lassen wollte. Er packte eine Schaufel und befreite den Track in 2.5 Stunden, sodass er und die Kids wieder fahren konnten. Die Kids sind ihm dankbar! Vielleicht sollten wir ihn als neuen Scott-Rider und Velosolutions-Shaper anheuern?

Am Tag der Eröffnung musste der Beton gleich seine Vorteile unter Beweis stellen. Starker Regen am Morgen hielt die Besucher nicht fern, und Xavier Pasamonte, Adrien Loron und Timo Pritzel zauberten die ersten verblüffenden Tricks und Linien-Kombinationen hervor.

Wir begannen mit dem Einbau eines richtigen Entwässerungssystems, sowie von Stromleitungen für eine künftige Flutlichtanlage. Nach der Grundform legten wir eine Schicht gefärbten Beton aus, welcher bei jeder Witterung fahrbar sein soll, ohne den Trac
# Inklusive Drainage: Der Track war ziemlich aufwändig zu realisieren

Was allerdings ein Traum auf Papier ist, kann beim Bau eine ziemliche Herausforderung werden. Das Layout des Tracks ist so kompakt, dass absolut kein Platz für Fehler vorhanden war. Ständig mussten wir das Baggern unterbrechen, die Zeichnungen kontro
# Der Shape ist schon fast fertig

Der Track in seiner vollen Pracht. Foto: Stefan Hunziker
# Der Track in seiner vollen Pracht.

Adrien Loron in Aktion Foto: Stefan Hunziker
# Adrien Loron in Aktion 

Ein 68-jähriger Rennradfahrer aus dem Dorf (siehe Video) ist vom Pumptrack so begeistert, dass er sich nicht vom Schnee bremsen lassen wollte. Er packte eine Schaufel und befreite den Track in 2.5 Stunden, sodass er und die Kids wieder fahren konnten
# Auch die älteren Kaliber hatten mächtig Spaß!

Young gun Lucas Lagneau. Foto: Stefan Hunziker
# Young gun Lucas Lagneau.

Am Tag der Eröffnung musste der Beton gleich seine Vorteile unter Beweis stellen. Starker Regen am Morgen hielt die Besucher nicht fern, und Xavier Pasamonte, Adrien Loron und Timo Pritzel zauberten die ersten verblüffenden Tricks und Linien-Kombinat
# Timo Pritzel und Co. weihten den Track ein

Ordentlich was los bei der Eröffnung. Foto: Stefan Hunziker
# Ordentlich was los bei der Eröffnung.

Seither ist der Pumptrack ständig rege genutzt! Foto: Stefan Hunziker
# Seither ist der Pumptrack ständig rege genutzt!

——————

Fotos: Stefan Hunziker

  1. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Schaut gut aus!
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass diese dünne Betonschicht allzu lange halten wird.

  2. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Wow, sehr geil.
    Das mit der Haltbarkeit und Pflege würde mich auch interessieren. Der PT in Koblenz bei Canyon sieht ja auch so ähnlich aus.

  3. benutzerbild

    spitznagel

    dabei seit 01/2012

    @ Goldene Zitrone
    Bei Bild 2 unten links ist zu erkennen wie dick die Betonschicht ist.

  4. benutzerbild

    eder2323

    dabei seit 10/2010

    echt himmlisch aber was kostet das mit Beton usw, welche kleine Gemeinde soll sich das leisten....

  5. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    echt himmlisch aber was kostet das mit Beton usw, welche kleine Gemeinde soll sich das leisten....

    Da sind wohl die Schweizer pfiffiger, statten ihre Kommunen ausreichend mit Mitteln aus, statt sie kaputtzuhungern und dann unter Rettungsschirmen zu "retten".
    Soviel zu "schlanker Staat" smilie

    Bei uns wird z.B. alles gepflastert damit's "schön aussieht", dass das Pflaster den Verkehr gar nicht abkann kümmert keinen. Geld ist schon da, es wird nur falsch ausgegeben.

    Der Pumptrack sieht schick aus, bei den Detailbildern wurden mir dann die Dimensionen klar, ist etwas größer als die ersten Fotos mich erahnen ließen.
    Pumptrack ist eine super Sache!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!