Mit dem Bam XC stellt Baramind einen Lenker vor, der durch Einsätze im Klemmbereich in Schlagrichtung erheblich flexen soll, im Gegensatz zu ähnlichen Lenkern aber nach oben keinen Flex aufweist. Speziell XC-Gabeln sind nicht gerade bekannt für ihre Feinfühligkeit, vor allem nicht, wenn man sie recht straff fährt. Auf Marathons sitzt man aber stundenlang im Sattel und fährt oft mit hoher Geschwindigkeit über Wiesen. Um Erschütterungen solcher Art abzufangen und die Hände des Fahrers zu schonen wurde der BAM-XC getaufte Lenker von Baramind entwickelt.

Als Grundgerüst dient dem BAM-XC ein Lenkerrohling mit einer breiten Carbon-Platte in der Mitte und Aluminiumrohren an den Lenkerenden. Die Carbon-Platte besteht aus zwei Schichten, einer Glas- und einer Carbon-Faserschicht. Quer zur Faserrichtung sind Faserverbunde nicht besonders steif und lassen sich somit ohne großen Krafteinfluss dehnen – das ist die Grundlage für die Funktionsweise des BAM-XC.

In die Enden es Aluminiumrohres werden nun, wie in Abbildung #1 sichtbar, oben und unten elastische Einsätze gesteckt und mit zwei Aluminiumplatten im Klemmbereich verschraubt. Die unteren Einsätze sind weicher ausgelegt und erlauben einen vertikalen Flex nach unten, während die oberen Einsätze extrem steif sind und somit ein Flexen nach oben verhindern. Das hat den Vorteil, dass der Lenker bei Bodenunebenheiten nachgibt, beim Ziehen am Lenker im Wiegetritt aber unbeweglich bleibt und der Sinn am Lenkerziehen nicht verloren geht. Bewerkstelligt wurde das durch unterschiedlich starke Verrippungen der Plastikeinsätze. Am Vorführmodell auf dem Festival konnte man das gut testen. Während der Lenker nach unten üppig Flex aufwies, konnte ihn selbst starkes Ziehen nach oben wenig beeindrucken und der Lenker blieb steif.

Um den Flex je nach Körpergewicht und Vorliebe anzupassen, stehen dem Fahrer 3 verschiedene Härtegrade zur Verfügung. Bei einem Fahrergewicht von 85 kg ergeben sich dadurch bei den unterschiedlichen Härtegraden, hard – medium – soft, folgender Flex. Der Wechsel der Einsätze ist kinderleicht und ohne Brems- und Schaltgriff zu lösen möglich. Der Lenker muss dafür lediglich vom Vorbau demontiert werden.

Hard: Flex 10 mm – für schwerere Fahrer, federt nur minimale Bodenunebenheiten ab z.B. Kopfsteinpflaster
Medium: Flex 15 mm – Mittelwert zwischen den beiden extremen Härtegraden
Soft: Flex 20 mm – für leichte- oder Erschütterungsempfindliche Fahrer

Eine Testrunde mit dem Lenker konnten wir leider nicht machen, bei Interesse werden wir das aber noch nachholen.

Bar-XC Zusammenbau
# Bar-XC Zusammenbau

flexende Einsätze
# flexende Einsätze

Roc Messe Baramid flex bar-1
# Roc Messe: Baramid Flex-Bar

Roc Messe Baramid flex bar-2
# Roc Messe Baramid flex bar 

Erhältlich ist der BAM-XC in den Grundfarben weiß und schwarz und in den Längen 630 und 680 mm. Die Einsätze gibt es in den Farben, weiß, schwarz, rot und gelb sowie in zwei verschiedenen Formen, siehe Abbildung #2, design und ergo. Der Lenker wiegt 265 bzw. 275 gramm und kostet 169,00 €. An einer All-Mountainvariante mit Riserbar wird gerade noch gearbeitet.

Kaufen kann man den Lenker in mehreren Shops in Frankreich sowie europaweit auf der Herstellerseite www.baramind-bike.com bestellen.

  1. benutzerbild

    da rookie

    dabei seit 07/2004

    also ich hab im wiegetritt das gefühl, das teil flext nach oben genauso wie nach unten.
    und das ist nicht so schön.

  2. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Da_Rookie hast du den Baramind-Lenker ?

  3. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    hä? "Speziell XC-Gabeln sind nicht gerade bekannt für ihre Feinfühligkeit, vor allem nicht, wenn man sie recht straff fährt." und ich brauche also einen lenker für 170?, damit es vorne wieder weich wird? was kommt als nächstes? griffe mit 200 mm federweg?

  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    niemals würd ich sowas fahren, geschweige denn dafür bezahlen. Nach elastisch kommt plastisch und danach kommt ab. Faserverbunde haben ja die unangenehme Eigenschaft, nicht zu fließen, sondern bei Überlast zu brechen.

    Ich find die Konstruktion nicht interessant, sondern lebensgefährlich.

  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Alex_m. Auf Schotterpisten mit vielen Bodenunebenheiten bzw. Wiesen kommt eine XC-Gabel bei schneller Fahrt nicht mehr hinterher. Da fährt man dann fast wie mit einer Starrgabel. Für den Fall würde der Lenker was bringen.
    @Cyclophilipp Fährst also hoffentlich nur Stahlkomponenten !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!