Kann es sein, dass wir bei unserer Eurobike-Berichterstattung einen wichtigen Messestand vergessen haben? Vergessen haben wir ihn nicht, nur reichte die Zeit nicht mehr, um uns vom weltweit größten Federgabel-Hersteller die neuen Modelle des kommenden Jahres zeigen zu lassen. Doch wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Um euch die Neuheiten aus dem Hause Suntour zeigen zu können, besuchten wir die neue SR Suntour Deutschland-Niederlassung bei Holzkirchen/Oberbayern.

Ganz dem Enduro-Hype entsprechend präsentiert auch SR Suntour ein neues Modell für diesen Einsatzbereich – die Auron. Mit 1.940 Gramm Gewicht, 160 mm Federweg und einer extern einstellbaren High- und Low-Speed-Druckstufe soll die Gabel Enduro-Fahrer jeden Fahrkönnens ansprechen. Dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten soll sich die Enduro-Forke selbst an ambitionierte Rennfahrer richten. Diese möchte Suntour auch mit einer weiteren Neuheit bedienen, nämlich mit der Downhill-Gabel Rux. Seit Langem wurde sie erwartet, für 2014 geht sie nun final in Serie. Wir haben einen detaillierten Blick auf die Neuheiten geworfen.

SR Suntour Besuch-9
# Zu Besuch im neuen Gebäude der SR Suntour Deutschlandniederlassung samt Marketing Europa: Präsentation der 2014er Modelle Auron und Rux. 

Auron im Detail

Erstmals präsentiert SR Suntour eine 160er Gabel mit 34 mm Standrohren. Damit platziert man das Modell im Portfolio zwischen der All Mountain/Trail-Gabel Epicon und der Superenduro-Forke Durolux. Der Einsatzzweck dürfte somit auf der Hand liegen: Enduro. Doch ist dieser Markt derzeit hart umkämpft – nachdem Fox mit der 34 schon vor zwei Jahren den Startschuss für gewichtsoptimierte Enduro-Gabeln gab, legte Rock Shox die Messlatte mit der neuen Pike auf ein neues Level. Suntour möchte dieser starken Konkurrenz jedoch mit einem entscheidenden Detail entgegentreten: der neuen RC2-Dämpfungskartusche.

SR_Suntour_Besuch-1Die Dämpfung:

12 Jahre Erfahrung im Bau von Dämpfungskartuschen stecken in der neuen RC2-Kartusche. Entgegen den Produkten der Konkurrenz setzt man bei Suntour auf Einstellmöglichkeiten wie bei einer DH-Gabel. So lässt sich die Druckstufe über geschmiedete Einstellräder auf der rechten Gabelseite extern in Low- und High-Speed-Dämpfung einstellen. Auf der Unterseite befindet sich die Zugstufeneinstellung. 14 Klicks Einstellwinkel bietet die HSC, 10 Klicks die LSC. Die High-Speed-Druckstufe arbeitet über einen vorgespannten Shim-Stack, die Low-Speed-Druckstufe wie gewöhnlich über eine konisch angespitzte Nadel. Die Dämpfungseinheit wurde für 2014 komplett neu überarbeitet: So wurden beispielsweise Bohrungen vergrößert, um den Ölfluss zu verbessern und die Gabel nach einem Schlag schneller aus dem Federweg zu holen.

Dank hochwertigeren Materialien und Oberflächen sowie modernen Dichtungen habe man die Losbrechkräfte innerhalb der RC2-Kartusche gegenüber ihrem Vorgängermodell ein gutes Stück verringern können, so die Aussage von Suntour. Außerdem wurde die gesamte Kartusche im Durchmesser vergrößert, wodurch neuerdings mehr Dämpfungsöl im Inneren der Kartusche fließt. In der Praxis soll sich das durch ein sattes Fahrgefühl bemerkbar machen und gleichzeitig die Wärmeempfindlichkeit der Dämpfung herabsetzen. Die optimierte RC2-Kartusche kommt jedoch nicht nur in der Auron zum Einsatz, sondern auch in den Modellen Epicon und Durolux.

SR Suntour Besuch-12
# Neu für 2014: die Auron. Eine 160 mm starke Enduro-Gabel mit 34 mm Standrohren – ausgelegt für 27,5″-Bikes. Das Laufrad wird über die neue werkzeuglose 15 mm Q Loc 2-Steckachse in der Gabel gehalten. 

SR_Suntour_Besuch-8Federwegsverstellung:

In Sachen Federweg wird die Auron in zwei Versionen angeboten. Erhältlich sind drei Modelle als „Fixed Travel“-Version, bei denen sich der Federweg intern zwischen 160 und 150 mm einstellen lässt, und ein Modell mit „Travel Adjust“, bei dem sich die Gabel über einen Knopf von 160 auf 120 mm Federweg absenken lässt. Bei der „Fixed Travel“-Version setzt SR Suntour auf Individualisierung: über die Größe eines Elastomers in der Hauptluftkammer lässt sich die Progression der Gabel ganz nach dem Geschmack des Fahrers einstellen. Zudem konnte das Ansprechverhalten der TA-Version über eine stärkere Negativfeder gegenüber alten TA-Kartuschen nochmals verbessert werden.

Gewicht:

Um das Gewicht der Auron möglichst tief zu halten, kombinierte man die Dämpfungstechnologie der schwereren Gabeln Rux und Durolux mit dem leichten Aufbau der Trail- und XC-Gabeln Epicon und Axon. So baut die Auron auf einer geschmiedeten und anschließend hohlgebohrten Gabelkrone aus Aluminium auf. Das Casting hingegen ist aus Magnesium. Beim „Fixed Travel“-Modell erreicht man so ein Gewicht von 1.940 Gramm – wer die Federwegsverstellung haben möchte, muss 160 Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen.

SR Suntour Besuch-11
# 1.940 Gramm bringt die Auron in der „Fixed Travel“-Version auf die Waage und kostet so samt RC2-Kartusche 699 Euro. 

Auron – auf einen Blick

Besonderheiten:

  • 160 mm Enduro-Gabel
  • für 27,5″-Bikes
  • neue RC2-Kartusche
  • neue TA-Kartusche [Federwegsverstellung: 160 – 120 mm]
  • 15 mm Q-Lock-Steckache
  • Gewicht: 2.100 Gramm [ungekürzter Schaft, inkl. Steckachse & Travel Adjust]
  • Gewicht: 1.940 Gramm [ungekürzter Schaft, inkl. Steckachse, ohne TA]
  • Preis: 749 Euro [RC2 TA], 699 Euro [RC2]

Technische Daten:

  • Einbauhöhe: 550 mm
  • Federweg: 160 mm [verstellbar auf 120 mm]
  • zweistufiges Travel-Ajust-System [Aufbau mit zwei Luftkammern]
  • neue RC2-Kartusche: extern einstellbare HSC, LSC und Zugstufe
  • Magnesium-Tauchrohreinheit
  • 34 mm Standrohre
  • Max. Bremsscheibe: 210 mm
  • Bremsaufnahme: Post Mount 160 mm
  • Luftfeder
  • hohlgebohrte Aluminium-Gabelkrone

SR Suntour Besuch-6
# Die RC2-Kartusche in ihren Einzelteilen: Rechts erkennt man die konisch angespitzte Nadel der Low-Speed-Druckstufe. 

SR Suntour Besuch-2
# Es folgt der über eine Feder vorgespannte Shim-Stack der High-Speed-Druckstufe. 

SR Suntour Besuch-3
# Am rechten unteren Ende der Gabel befindet sich der Einstellknopf der Zugstufe.

In Aktion [Video]

Eric Carter testing the new AURON Enduro fork from SRSUNTOUR on Vimeo.

Ebenfalls neu: Suntour Rux DH-Gabel

Schon beim Sea Otter Festival 2012 präsentierte SR Suntour erstmals eine DH-Gabel. Nun, knapp zwei Jahre später, ist die Rux serienreif und darf für 2014 in Produktion gehen. Wir hatten die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf das Serienmodell zu werfen.

In Sachen Technik findet man in der Rux bekannte Bauteile wieder. So setzt man auch bei der DH-Gabel auf die oben beschriebene RC2-Dämpungskartusche, die in ihrer Größe auf die DH-Gabel adaptiert wurde. Dank hochwertigen Materialien, neuen Dichtungen und verbesserten Buchsen soll das Ansprechverhalten der Gabel gegenüber den ersten Prototypen enorm verbessert worden sein. So soll die Gabel trotz größerer Dimensionen im Inneren ebenso geringe Losbrechkräfte vorweisen wie die 160er Auron.

Auch auf der Luftfederseite wurde Technik der Auron verbaut. So kommt auch bei der Rux eine lange Negativfeder zum Einsatz, welche die Losbrechkraft der Gabel herabsetzen soll. Ein cleveres Feature ist die individuelle Anpassung der Progression über Plastik-Spacer. Die Spacer werden in der Luftkammer angebracht, wodurch sich das Luftvolumen verkleinert und die Progression steigt. Das geschieht kinderleicht und macht es jedem Endverbraucher möglich, die Gabel auf die eigenen Vorlieben anzupassen.

SR Suntour Besuch-24
# SR Suntour Rux: die neue DH-Gabel bietet 200 mm Federweg und bringt lediglich 2.890 Gramm auf die Waage. 

Rux – auf einen Blick

Besonderheiten:

  • 200 mm Federweg
  • DH-Gabel
  • für 26″-Bikes
  • neue RC2-Kartusche
  • Luftkammervolumenanpassung über 5 Spacer
  • werkzeuglose 20 mm Steckachse
  • Gewicht: 2.890 Gramm
  • Preis: 999 Euro

Technische Daten:

  • Einbauhöhe: 575 mm
  • Federweg: 200 mm
  • neue RC2-Kartusche: extern einstellbare HSC, LSC und Zugstufe
  • Magnesium-Tauchrohreinheit
  • 38 mm Standrohre
  • Max. Bremsscheibe: 200 mm
  • Bremsaufnahme: Post Mount 160 mm
  • Luftfeder

SR Suntour Besuch-10
# Die Neuen für 2014: Enduro-Gabel Auron und DH-Forke Rux. Beide basieren auf der gleichen Technologie. 

SR Suntour Besuch-23
# Fette 38 mm Standrohre hat die neue Rux vorzuweisen. Hinzu kommt ein praktisches, werkzeugloses Steckachssystem.

SR Suntour Besuch-28
# Individuelle Anpassung der Progression über Volumen-Spacer in der Luftkammer. 

SR Suntour Besuch-27
# Flache Gabelbrücke für ein tiefes Cockpit

SR Suntour Besuch-25
# Die leichte Gabelbrücke ist für Vorbauten nach „Boxxer Direct Mount“-Standard ausgelegt. 

SR Suntour Besuch-7
# Vorher – nachher: Links die Negativfeder des Vorserienmodells, rechts die deutlich längere Negativfeder des Serienmodells. 

SR Suntour Deutschland – die neue Niederlassung

SR Suntour Besuch-21
# Die Erfolge der Team-Fahrer werden im neuen Gebäude von SR Suntour Deutschland & Europa in Ehren gehalten. 

SR Suntour Besuch-20
# Sie ist das Aushängeschild des japanischen Federgabelriesen: die Olympia-Siegerin Julie Bresset

SR Suntour Besuch-16
# E-Bike Service in der Werkstatt 

SR Suntour Besuch-22
# Das Lager wird geschmückt von Postern der zahlreichen Team-Fahrer.

SR Suntour Besuch-19
# Jederzeit bereit für einen Service: An Ersatzteilen mangelt es dem Service-Center nicht. 

SR Suntour Besuch-18
# Dämpfungskartuschen können hier individuell aufgebaut werden.

SR Suntour Besuch-17
# QSP – Quick Service Product: Unter dieses Kategorie fallen Modelle wie Auron, Durolux, Rux oder Epicon. Ihre geschlossene Dämpfungskartusche ermöglicht einen schnellen Service. Im Falle eines Defekt wird die Kartusche einfach aus der Gabel gezogen und gegen eine neue getauscht. 

SR Suntour Besuch-15
# Das E-Bike-Geschäft boomt – das spürt man auch im SR Suntour Service-Center. 

SR Suntour Besuch-14
# Service gefällig? Nichts leichter als das. 

SR Suntour Besuch-13
# Ein Blick in die Vergangenheit. 

  1. benutzerbild

    Nussketier

    dabei seit 09/2003

    Ist die auron in deutschland mittlerweile irgendwo erhältlich? Wenn ja, wo?

    danke

  2. benutzerbild

    rockmachine 66

    dabei seit 08/2005

    Die Auron ist da! Nach der ersten Tour bin ich durchaus zufrieden damit. Insgesamt ist die Gabel überdämpft. Ich fahre Sie mit allen Reglern ganz offen, werde aber nach einer Einlaufphase dünneres Öl einfüllen. Ansonsten ist alles Top, Ansprechverhalten ordentlich, steht gut im Federweg, Steifigkeit gut, Gewicht unter 2 Kilo mit ungekurztem Schaft. Für den Preis eine TOP Gabel, wie es mit der Haltbarkeit steht wird sich zeigen.

  3. benutzerbild

    Das_Playmobil

    dabei seit 07/2007

    Welche Version der Auron hast du dir denn gegönnt? Die verstellbare TA Version?

  4. benutzerbild

    rockmachine 66

    dabei seit 08/2005

    ich habe eine rc2 ohne Verstellung und fahre sie mit 160mm federweg

  5. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Welches Rad föhrtd er Herr in dem Video?
    Kann es nicht genau erkennen und mit Hyper MTb lande ich immer auf ner BilligfahrradSeite :-D

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!