Bei „Dirthalle“ wird der eine oder andere Fahrer wehmütig an die Abflughalle in Grevenbroich denken – nun wurde das Konzept Indoor Dirt in Wien/Österreich von Balzamico Trail Design zusammen mit der ARGEF GmbH unter dem Namen „Dirthangar“ erfolgreich umgesetzt. Am 21. Dezember, drei Tage vor Heiligabend, findet das „Grand Opening“ statt – hier alle Informationen von Balzamico Trail Design.

Gemeinsam mit der ARGEF GmbH haben das Team von Balzamico Trail Design die 1. Indoor Dirthalle für Mountainbike und BMX-Fahrer errichtet. Innerhalb von nur wenigen Tagen wurden rund 500 Kubikmeter Erdmaterial in die Halle geschafft und daraus eine massive Dirtline sowie ein Pumptrack geshaped.

Die fertige große Line im Dirthangar Wien
# Die fertige große Line im Dirthangar Wien

In dem neu errichteten Dirthangar findet man einen 150m langen Rundkurs für Amateure und eine Dirtline für Fortgeschrittene und Profis mit 3 Holzabsprüngen verschiedener Höhen, sowie eine Quarterpipe die einerseits als Abschluss der Strecke gilt und außerdem als Steilkurve für den Pumptrack konstruiert wurde! In der über 1000 Quadratmeter großen Halle, die in Europa Ihresgleichen sucht, ist somit für jeden was dabei! Ob man sich gleich die 5 Meter hohe Anfahrtsrampe hinunter traut oder sich zuerst mit dem Pumptrack vertraut macht ist jedem selbst überlassen! Mit diesem bisher einzigartigen Projekt in Österreich ist der Winter für die Bikesportszene auf jeden Fall gerettet.

Facebook Banner

Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr .. Mit einem Opening Event am 21.12.2013 wird die Wintersaison 2013/14 im Dirthangar in Wiener Neustadt eingeläutet! In diesem Rahmen wird auch ein Contest stattfinden, wo einige der weltweit besten MTB- und BMX-Pro Rider ihre Tricks zum Besten geben werden. Natürlich darf bei diesem Spektakel auch eine dazugehörige Party nicht fehlen. Diese wird noch am gleichen Tag im Club Mephisto in Wiener Neustadt stattfinden und von niemand geringerem veranstaltet, als von den legendären Masters Of Dirt die jährlich in der Wiener Stadthalle gastieren!

Der Winter kann kommen – der Dirthangar ist bereit!

Besucht uns im Internet und auf Facebook!

Anmeldung für den Contest:
Mail mit Name, Geburtsdatum und Kategorie MTB/BMX -AM/Pro an: [email protected]

  1. benutzerbild

    SofusCorn

    dabei seit 05/2013

    Ja, dacht ich mir schon.
    Ich sehe dort, wenn ich vorbeifahre, auch eher Skater als BMXler. Ist aber echt todschick das Teil. Nur diese ganzen neuen Baustellen und Zäune trüben noch das Bild.

  2. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Ich find das super und bin schon gespannt, selbst einen Blick darauf werfen zu können! Genial! *thumbsup*

    Dennoch "die in Europa ihresgleichen sucht" ist dann doch etwas übertrieben denke ich. Eine Dirtline mit 3 Jumps + Quarterpipe sowie ein Pumptrack rundherum (allerdings leider inkl. Kreuzung in der Quarterpipe) ist schon einmal super, und ich will das auch überhaupt nicht schlecht reden, aber sicher auch kein europaweit herausragendes Angebot. Wäre ganz generell gesprochen von der Redaktion hier super, wenn man solche "Werbetexte" entweder als solche deklariert (die einfachere und naheliegendere Variante) oder nicht bloß übernimmt sondern kritisch überprüft/überarbeitet (was mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist, das ist mir klar).

  3. benutzerbild

    dubhead

    dabei seit 12/2006

    Dass sowas in einer was Dirt und Street (und Skate) derart unterentwickelten Gegend wie (Ost-)Österreich überhaupt möglich ist, hätt ich mir nicht gedacht. Find ich super!
    Hallen in Wien sind scheinbar ohne Förderung nicht finanzierbar. Und in Wien gibt's kein Interesse, sowas aus öffentlicher Hand zu fördern ...

  4. benutzerbild

    M.N.

    dabei seit 10/2010

    Es gibt in Wien sehr wohl viele Kids die auf dem Dirt unterwegs sind! Der Dirtpark am Wienerberg wurde immer gut angenommen, und ist ein richtig guter Dirtpark! Wr. Neustadt liegt ca. 40 min vor Wien, allerdings ist es auch mit dem Zug wirklich gut zu erreichen! Ich und viele andere aus Wien freuen sich auf jeden Fall auf das Opening, und ich hoffe viele von euch dort zu sehen! Greetz

  5. benutzerbild

    dubhead

    dabei seit 12/2006

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In Wien gibt's eine ganze menge Leute, die heiß auf Dirt und Street sind – mich eingeschlossen! Nur wenn man's recht bedenkt, gibt's in Wien einen Dirtpark (Wienerberg), einen großen Skatepark (Hütteldorf) und eine Mini-Skatehalle (in die man mit dem Rad auch nur mehr einmal die Woche rein darf). Und das war's im Großen und Ganzen. In einer Bundeshauptstadt mit 1,7 Mio Einwohnern ...
    Super, dass es die Halle gibt. Ich freu mich sehr drüber und werd sicher auch mal hinfahren. Mehr davon! Viel mehr! Und mehr motivierte Leute, die versuchen, gemeinsam was auf die Beine zu stellen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!