Über das Sparkassen MountainBike-Festival Ende März in Stuttgart hatten wir bereits berichtet – nun gibt es neue Informationen zum „Hall Of Dirt“-Event, an dem sich viele der weltbesten Dirt Jumper auf vier großen Sprüngen auf die Saison einschießen werden. Sam Pilgrim, Sam Reynolds, Peter Henke oder auch Amir Kabbani sind dabei – hier alle Informationen.

[Pressemitteilung] Neues Jahr, neuer Event! Zum europäischen Auftakt der FMB World Tour 2014 wartet eine wetterresistente Premiere auf die Dirt Jump-Szene. Vom 28. bis 30. März 2014 findet zum ersten Mal der Hall of Dirt im Zuge des Sparkassen MountainBike-Festivals in der baden-württem-bergischen Landeshauptstadt statt. Dann werden rund sechzig Dirt Jumper die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle stürmen und sich mit ausgefeilten Tricks über die Kicker lassen.

Ende März verwandelt sich die größte Veranstaltungshalle Süddeutschlands zum fulminanten Indoor-Spielplatz. Dort, wo schon die Red Hot Chili Peppers und die Fantastischen Vier den heiligen Boden berührten, entstehen auf einer ca. 120 Meter langen Strecke vier massive Sprünge, die die Fahrer bis zu fünf Meter hoch und zehn Meter weit schießen. Gestartet wird hoch oben vom zweiten Rang der Arena – zum Greifen nah für einige der 8.000 Besucher, die in der Halle Platz haben. Die anspruchsvolle Dirt-Strecke und eine wahnsinnige Hallen-Atmosphäre verleihen dem Hall of Dirt nicht nur das Prädikat „wertvoll“, sondern auch den FMB World Tour Silver Event Status.


# Der FMB-Gesamtsieger 2013 Sam Pilgrim wird genauso dabei sein wie…

Ganz klar, dass dieses Happening die europäischen „Überflieger“ auf den Plan ruft. In Stuttgart können die Fahrer unabhängig von irgendwelchen Wetterquerelen ihre neuesten Tricks abfeuern und gleichzeitig erste Punkte für die FMB World Tour sammeln. Dabei haben sie gleich dreimal die Chance, sich eine Trophäe und ein Stück des 12.000 Euro Preisgeldkuchens unter den Nagel zu reißen: beim Einzel- und Team- wie auch beim Best Trick-Contest.

Schon jetzt haben einige Weltstars der Szene für das Stuttgarter Spektakulum zugesagt. Da ist zum Beispiel der FMB World Tour Sieger 2013 Sam Pilgrim (GBR) zu nennen. Aber auch sein Landsmann Sam Reynolds (GBR) will es sich nicht nehmen lassen, Stuttgart aufzumischen. Aus Deutschland gehen Peter Henke und Amir Kabbani an den Start, um den heimischen Boden zu verteidigen. Den Zweitplatzierten der Red Bull Rampage 2012 Antoine Bizet zieht es aus Frankreich in das Nachbarland und auch der 2013er Shootingstar Anton Thelander (SWE) lässt sich diesen Spaß nicht entgehen.


# ….sein Landsmann Sam Reynolds, der sich in Stuttgart hoffentlich nicht so heftig ablegt wie hier in Whistler

Des Weiteren haben neue und bereits bekannte Talente die Möglichkeit, als Pre-Qualifikanten beim Hall of Dirt mit dabei zu sein. Hierfür können sich Interessierte bis Ende Februar mit einer E-Mail an [email protected] inklusive einem aktuellen Video von sich selbst sowie Infos zur Person bewerben.

Neben dem Hall of Dirt gibt es außerdem verschiedene Cross Country-Wettbewerbe. Hierfür wird neben dem Dirt-Kurs eine rund 450 Meter lange Cross Country-Strecke aus Naturboden mit verschiedenen Hindernissen sowie eine insgesamt 1,2 Kilometer lange Strecke eingerichtet, die außerhalb der Halle über ein Plateau und die Treppenanlage an der benachbarten Benzstraße führt. Doch damit nicht genug: Das Sparkassen MountainBike-Festival bietet daneben ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, wie zum Beispiel eine Mountainbike-Tour, ein Kinderprogramm, einen Pumptrack-Parcours, eine Bike-Expo und eine After-Show-Party.


# Auch Peter Henke ist mit dabei

Weitere Informationen finden sich auf der Website unter www.sparkassen-mountainbike-festival.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/SparkassenMountainBikeFestival

Über das Sparkassen MountainBike-Festival / Hall of Dirt 

Das Sparkassen MountainBike-Festival feiert 2014 in und um die Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle Premiere. Es verbindet spektakulären Sport und hochkarätige Wettkämpfe mit einem Rahmenprogramm rund um das Thema Mountainbike und Fahrrad. Die Höhepunkte bilden verschiedene Cross Country-Wettbewerbe sowie der FMB World Tour Silver Event Hall of Dirt, bei dem Europas beste Dirt-Fahrer um ein Preisgeld von insgesamt 12.000 Euro kämpfen.

——————–

Info: Pressemitteilung Rasoulution

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Über das Sparkassen MountainBike-Festival Ende März in Stuttgart hatten wir bereits berichtet - nun gibt es neue Informationen zum "Hall Of Dirt"-Event, an dem sich viele der weltbesten Dirt Jumper auf vier großen Sprüngen auf die Saison einschießen werden. Sam Pilgrim, Sam Reynolds, Peter Henke oder auch Amir Kabbani sind dabei - hier alle Informationen.


    → Den vollständigen Artikel "Frühjahrs-Highlight: FMB Silver-Event "Hall Of Dirt" am 28.-30. März 2014 in Stuttgart" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    onooka

    dabei seit 10/2013

    coole Sache smilie
    Bin schon gespannt auf die ersten Bilder und Videos!

  3. benutzerbild

    Trailst4R

    dabei seit 02/2006

    Geil, direkt vor der Haustür! Da bin ich dabei!

  4. benutzerbild

    mr.ltz

    dabei seit 06/2012

    Super ist bei mir ums Eck (komme aus LB) da geht's mal hin und schauen was geht…

    Micha

  5. benutzerbild

    Triple F

    dabei seit 12/2001

    Geil, direkt vor der Haustür! Da bin ich dabei!

    +1

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!