Der Komponenten-Riese zieht nach: Nach GoPro, Contour und den zahlreichen weiteren Firmen mit Actioncam-Modellen gibt es nun auch von Shimano eine Action-Kamera, deren erste Daten eindrucksvoll und durchdacht klingen. Die leichte „CM-1000“ soll für beide Hauptbereiche von Shimano Sinn machen – die zunächst kurios erscheinende „Cap-Halterung“ macht für den Shimano-Angler also durchaus Sinn.

Der Action-Kamera-Markt verzeichnet seit inzwischen vier Jahren Zuwachsraten im gehobenen zweitstelligen Bereich, allein letztes Jahr erneut wieder fast 20 %. Firmen wie GoPro sind innerhalb kurzer Zeit milliardenschwer geworden, die Margen auf dem Elektronik-Sektor sind attraktiv. Kein Wunder, dass da viele etwas vom Kuchen abhaben wollen. Bisher lässt der Marktführer GoPro (Marktanteil: 96 % !) wenig anbrennen – aber mit mehr und mehr großen und finanzstarken Konkurrenten könnte eines Tages Bewegung in die Sache kommen.

shimano 3
# Die neue Shimano CM-1000 – ein neues Marktsegment für den Komponenten-Riesen aus Japan.

Zusammenfassung

Die Action-Cam kommt mit einer lichtstarken Blende 2.0 und einem 16mp CMOS Sensor. Die Linse hat einen 135°- sowie einen superweitwinkligen 180°-Modus und lässt sich in 90°-Positionen drehen – so ist die Kamera in vier möglichen Stellungen positionierbar. Die Kamera wiegt leichte 86 Gramm und hat die Abmessungen 44 x 70 x 30. Eine Hülle ist nicht vorgesehen – aber auch nicht nötig: Die  Kamera ist bis 10m wasserdicht.

shimano2
# Explosions-Modell der Kamera – gut zu erkennen sind Sensor und Innenleben.

Ziemlich interessant dürfte für den einen oder anderen Biker sein, dass die Shimano Helmkamera ANT/ANT+ – kompatibel ist – Herzfrequenz, Trittfrequenz und mehr lässt sich so direkt mit der Kamera synchronisieren, was in der Praxis interessante Video-Analysen erwarten lassen könnte. Zwei Sample-Videos finden sich hier.

shimano1
# Von allen Seiten

Die CM-1000 wird über 2 Knöpfe bedient und ist, wie schon von diversen Konkurrenzmodellen bekannt, über das Smartphone bedienbar – auch aufgezeichnetes Material lässt sich so betrachten. Befestigen lässt sich die Kamera am Lenker, mit einer flexiblen Halterung, per Brustgurt-Mount und, wie schon oben erwähnt, an einem Cap – alle diese Halterungen sind im Lieferumfang mit dabei.

Spezifikationen

Model Number CM-1000
Image sensor Image sensor 1/3.8″ back illuminated CMOS sensor
Pixel gross 16M pixels
Effective picture resolution Video : 3.6M pixels 16:9 (2528 x 1422)
Still image : 3.1M pixels 4:3 (2032 x 1526)
Lens Aperture F2.0
Angle of view 180 deg., 135 deg.
Focal distance f=1.05
Camera White balance Auto
Exposure Auto
Metering mode Auto
Shutter speed 1/30 – 1/10000
Auto image rotation 0 deg., 90 deg., 180 deg., 270 deg.
Media type Micro SD/SDHC class 6 or higher (up to 32GB)
Internal memory
Video format MPEG-4 AVC/H.264 (MP4)
Video recording mode 1920 x 1080 30fps, 18Mbps
1280 x 720 120fps, 24Mbps
640 x 360 240fps, 18Mbps
Still image mode JPEG
Still image size 6M pixels 4:3 (2848 x 2136)
Interval recording 3M pixles 4:3 (2016 x 1512)
Interval recording photo 10s, 20s, 30s, 60s
Audio format MPEG-4 AAC-LC 2ch
System Wi-Fi X
ANT+ connectivity ANT+ / ANT Private
Compatible ANT+ sensor type Speed, Speed cadence, cadence, power, heart rate
Compatible ANT Private devic Di2 wireless unit SM-EWW01
Sensor data format CSV
HDMI
USB port micro-B/USB2.0 Hi-speed (mass-storage)
Microphone stereo
Speaker monoral
Battery type Li-ion battery 3.7v 950mAh (Non-removable)
Battery charging time Less than 4 hours
Battery life 2 hours
Dimensions(W x H x D) 44.2 x 70.8 x 30.3mm
Weight with battery and memory card 86g
Waterproof IPX8(10m/2 h)
Dustprooof IPX5
operating temperature -10 to 40 degrees C
User interface 3 color LED, 2 switches and Wi-Fi connected smart phone

Ein Preis in € ist noch nicht bekannt – unbestätigte Quellen sprechen von rund 300 $. Zu haben soll das gute Stück ab Mai 2014 sein.

————————–

Komplette Shimano-Pressemitteilung

Mit der heute offiziell vorgestellten Multisport-Kamera CM-1000 erweitert SHIMANO, der weltweit führende Hersteller von Fahrrad-, Angel- und Ruder-Ausrüstung, ein weiteres Mal die Möglichkeiten für Verbraucher, ihre sportlichen Erlebnisse mithilfe von SHIMANO Equipment zu intensivieren. Bekannt für seine innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte, tritt SHIMANO mit der CM-1000 als einer leichten, kompakten, hochauflösenden Videokamera mit fortschrittlichster Konnektivität in dieses Marktsegment ein. Die CM-1000 ist dabei das erste Produkt der SHIMANO Lifestyle Gear Division, das gleichermaßen für den Fahrrad- wie für den Angel-Markt entwickelt wurde und es Anwendern in beiden Bereichen ermöglicht, ihre speziellen Erlebnisse als hochwertige Fotos oder HD-Videos festzuhalten und damit unvergesslich zu machen. 

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit stand am Ende dieses Prozesses eine kompakte Sportkamera, die mit hervorragenden Leistungswerten und Features zu überzeugen vermag, die zu Lande und zu Wasser einen verlässlichen Begleiter bei allen Abenteuern darstellt und die sich darüber hinaus perfekt in SHIMANOs elektronische Fahrradkomponenten- oder Angelzubehör-Systeme integrieren lässt. Wesentliche Produkteigenschaften und Highlights der CM-1000 sind unter anderem:

• die lichtstarken, brillanten Aufnahmen – Objektiv und Bildsensor in der CM-1000 arbeiten perfekt zusammen, um exzellente HD Movies und hochwertige Fotos unter allen Bedingungen aufzunehmen. Das lichtstarke Objektiv mit einem Blendenwert von f2.0 garantiert hervorragende Aufnahmen auch bei schlechten, dunklen Lichtverhältnissen, der 16 Megapixel CMOS Bildsensor ist zudem für atemberaubende HD-Videoaufnahmen verantwortlich. Mit 135° und der Super-Weitwinkeleinstellung von 180° stehen zwei Bildwinkel-Modi zur Verfügung, während es die Autorotations-Funktion in 90°-Schritten dem Anwender ermöglicht, die Kamera in alle Richtungen zu drehen bzw. in verschiedenen Positionen zu montieren und dennoch ein perfektes Querformat-Bild beizubehalten.

• das leichte und kompakte Design – Mit 86 Gramm – inklusive Akku und Objektivab-deckung – und mit Abmessungen von 44x70x30 mm passt die CM-1000 buchstäblich in jede Hosentasche

• überragende Wasserfestigkeit – Ohne ein sperriges, umständlich zu montierendes, zusätzliches Unterwasser-Gehäuse ist die CM-1000 selbst wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10 Metern. Sie erreicht damit den IPX-8 Standard für Wasserdichtigkeit, das höchste Level für elektronische Geräte, die dauerhaft unter Wasser eingesetzt werden können.

• fortschrittlichste Konnektivität und intelligente Integration – Die CM-1000 nutzt W-Lan-Verbindungen sowie spezielle Apps sowohl für iOS als auch für Android Betriebssysteme

um mit Mobilgeräten Live-Bilder anzeigen zu können, Videos abzuspielen, Einstellungen der Kamera vorzunehmen und den Bildausschnitt festzulegen. Darüber hinaus nutzt die CM-1000 als Einzige auch ANT+ sowie ANT-Verbindungen mit privaten Protokollen, um kabellos Daten von Fahrradcomputern und weiterem Zubehör sowie von SHIMANOs neuem D-Fly Di2-Transmitter zu empfangen. So lassen sich Leistungsdaten direkt in die aufgenommenen Videos zu integrieren.

Vielseitiges, benutzerfreundliches Design 

Durch das durchdachte Design, die überragende Wasserfestigkeit des Gehäuses, die fortschrittlichen Konnektivitäts-Features und die Integration mit weiteren elektronischen Geräten ist die Bedienung der CM-1000 denkbar einfach und intuitiv. Mit nur zwei Bedienknöpfen hat der Anwender direkten und schnellen Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen und Einstellungen, zweifarbige LED-Leuchten und Hinweistöne informieren unmissverständlich über die getroffene Auswahl. Ihre Wasserdichtigkeit lässt die CM-1000 an Bord eines Bootes eine ebenso gute Figur machen wie beim Schwimmen und lässt sich beispielsweise nach der Mountainbike-Ausfahrt ganz einfach mitsamt Bike und Ausrüstung abwaschen bzw. mit dem Wasserschlauch abspritzen. Die Konnektivität und Integration mit Mobilgeräten und Fahrradcomputern vereinfacht das Setup ebenso wie die Wiedergabemöglichkeiten, während die ANT/ANT+ Daten es Radfahrern ermöglichen, wichtige Informationen wie Herzfrequenz, gewählte Gangstufe oder Trittfrequenz in die Videos einzubetten und diese so auch zur gezielten Trainingsauswertung zu nutzen.

Zubehör, Software und Verfügbarkeit 

Im Lieferumfang der CM-1000 enthalten ist die Kamera selbst inklusive Objektivabdeckung, eine Klebehalterung sowie eine Helmhalterung, ein USB-Kabel und ein Quick-Start-Guide. Die CM-1000 nutzt eine App für iOS 6.0 und Android 4.2, um die Kamera per Mobilgerät zu bedienen, Einstellungen vorzunehmen und Videos abzuspielen. Software für Windows 7 und Mac OS ermöglicht darüber hinaus weitergehende Video-Bearbeitung, Fish-Eye-Korrektur sowie die Anzeige und Integration von ANT/ANT+ Informationen in Videos.

Als zusätzliches Zubehör für die CM-1000 ist sind unter anderem weitere Halterungen wie die Lenkerhalterung CM-MT01, die flexible Halterung CM-MT02, die Brustgurt-Halterung CM-MT03 und die Cap-Halterung CM-MT04 verfügbar, die sich allesamt durch die einfache, werkzeuglose Montage und Einstellung auszeichnen.

Die CM-1000 wird ab May 2014 in folgenden europäischen Ländern verfügbar sein: Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Spanien,

Weitere Informationen: http://www.shimano-sportcamera.com 

___________

Wo seht ihr Stärken, wo Schwächen am Konzept? Was braucht es, um die Übermacht von GoPro zumindest etwas ins Wanken zu bringen?
_____________

Info: Pressemitteilung Paul Lange

  1. benutzerbild

    Apnea

    dabei seit 09/2012

    Ehrlich gesagt, sehe ich bei der GoPro nur zwei Vorteile hinsichtlich der Befestigungen. Zum einen die Montage per Brustgurt, wie Du schon angeführt hast, mpirklbauer. Und dann noch eventuell die Montage unter dem Schirm vom Fullface.

    Für die Drift gibts dagegen nen Schultergurt. Plus deren Feature, daß man die Linse drehen kann. An sich also sind die Montagemöglichkeiten größer.

  2. benutzerbild

    Deleted 235477

    dabei seit 12/2015

    Juhu noch eine 300€ Kamera.
    Für 200€ vielleicht interessant, aber bei 300€ was sie sicher kosten wird denn $=€ bleiben die meisten wohl bei der GO.

  3. benutzerbild

    Ponch

    dabei seit 03/2005

    Gibt es schon erste Erfahrungsberichte zu der Shimano Cam?
    Und ist demnächst ein größer MTB-News Test diverser "Action-Cams" geplant?

  4. benutzerbild

    bike-channel.ch

    dabei seit 04/2012

    Wir haben die Kamera rund einen Monat lang getestet und einen Videobeitrag darüber erstellt:
    → YouTube Video
    Weil ich Forenbeiträge über dieses Thema unter der Rubrik Foto- und Videothechnik gesucht hatte, habe ich diesen Beitrag hier unter "News" nicht gefunden und einen eigenen Beitrag unter der Rubrik Foto- und Videotechnik erstellt - sry!
    Inzwischen hat mich ein User auf das Maleur aufmerksam gemacht.

    Hier mein Beitrag aus dem Bereich Foto- und Videotechnik: http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-sportcamera-cm-1000-vs-gopro-hero-3-black-edition.718350/

  5. benutzerbild

    Guggiegai

    dabei seit 04/2014

    30 FPS bei 1920x1080 ist, wie ich finde, für heutige Verhältnisse schon eher schwach angesiedelt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!