Schluss mit dem Kabelsalat: Auf der Taipeh Cycle Show hat Kind Shock (KS) den Prototypen einer kabellosen Variosattelstütze gezeigt, die über eine Funkfernbedienung am Lenker angesteuert wird. So kann vom Lenker aus ohne Kabelaufwand der kleine Servomotor in der Sattelstütze aktiviert werden, der das Ventil öffnet das sonst durch die Fingerkraft des Fahrers geöffnet worden ist.


# Außerlich ist fast alles beim Alten: Dieser Prototyp basiert auf einer konventionellen KS Lev Sattelstütze. Der Mechanismus wird jedoch intern über einen Elektromotor aktiviert, so dass keine Kabel oder Züge mehr vom Lenker zur Stütze verlaufen. Eine Funkfernbedienung am Lenker macht’s möglich.

Keine Kabel mehr: Der KS Lev Prototyp wird per Funkfernbedienung aktiviert.Der auf den Bildern gezeigte Lev Prototyp verwendet einen Lithium-Polymer-Akku, der in die Stütze integriert ist. Für die Zukunft arbeitet KS jedoch auch an anderen Akkusystemen, die flexibler in der Platzierung sein sollen und so besser in die Stütze passen könnten. Alternativ besteht in Zukunft vermutlich auch die Möglichkeit, die Stütze über einen zentralen Akku am Rad mit Strom zu versorgen. So deuten viele Zeichen darauf hin, dass nach den ersten gezeigten elektrishc betätigten Fahrwerken (siehe das e:i-Shock System) und Schaltungen (Shimano im Rennradbereich) derartige Technologien zunehmend Verwendung finden werden. In diesem Fall wäre es nur logisch, alle elektronischen Funktionen am Fahrrad über einen zentralen Akku zu speisen.

Bei KS hüllt man sich gegenwärtig noch in Schweigen, wie es um die Laufzeit des Systems geht. Die oben genannten systeme bieten bereits eine lange Laufzeit von über 25h Fahrzeit und da das System nur aktiv ist, wenn die Stütze efektiv betätigt wird, kann es durchaus noch wesentlich stromsparender arbeiten als eine Fahrwerkssteuerung, die kontinuierlich einwirkende Kräfte auswerten muss. Und was, wenn die Batterie doch einmal leer sein sollte? Laut Information von Kind Shock fährt die Stütze in diesem Fall auf die maximale Höhe aus, so dass der Fahrer im Zweifelsfall noch entspannt nach Hause zurück fahren kann.


# So wird sie nicht aussehen: Die am Stand gezeigte Funkfernbedienung für die Kind Shock Lev ist nur Mittel zum Zweck gewesen – für die Serie dürfen wir uns auf eine wesentlich kompaktere Ausführung freuen.

Eine reine Machbarkeitsstudie ist hingegen aktuell noch die Lenkerfernbedienung. Sie wird wohl in Serie in keiner Weise dem hier gezeigten Prototypen ähneln, den sich wohl kaum ein Mountainbiker an den Lenker schrauben würde. Für die Serie erwarten wir hier eine sehr kleine Steuereinheit wie etwa die Lenkerfernbedienung für die Lupine Betty R Leuchten oder sogar eine integrierte Lösung die an Schalthebel oder den Griff angebracht werden kann.

Bevor die erheblichen zu erwartenden Vorteile im Bezug auf entfallene Arbeit bei der Zugverlegung und flexiblere Nachrüstung von Variosattelstützen umgesetzt werden können, heißt es jedoch Warten. KS will sich gegenwärtig noch auf keinen Termin für die Markteinführung festlegen und erste Schätzungen tendieren in Richtung Modelljahr 2017. Die per Zug angesteuerte Sattelstütze wird uns also noch einige Zeit erhalten bleiben…


# Trotz der bewährten Technik im Inneren wird es wohl noch einige Zeit brauchen, bis wir funkgesteuerte Sattelstützen fahren werden.

Unsere Meinung

Es scheint, als ließe sich die Elektrifizierung des Fahrrades kaum mehr aufhalten – und damit sind nicht Elektromotoren für den Antrieb sondern allerlei elektrische Helferlein gemeint, die die Fahrt sicherer, bequemer und einfacher machen sollen. Eine vom Lenker fernbediente Variosattelstütze ist in dieser Hinsicht ein logischer nächster Schritt; auch wenn wir eigentlichd er Meinung sind, dass ein Teil des Charmes eines Fahrrades gerade die Robustheit und Unabhängigkeit des Systems ist. Aus dem Rennradbereich wissen wir jedoch, wie vorteilhaft eine elektrische Schaltung sein kann. Und eine entsprechende Akkulaufzeit vorausgesetzt spricht dann auch relativ wenig gegen das System.

  1. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    Zumindest sind die Kommentare schonmal alle ganz vernünftig und zeigen wie viel Elektronik an einem Rad wirklich erwünscht ist.

    G.smilie

    Ja, weil die Leute in diesem Forum auch immer so herzlich aufgeschlossen gegenüber Neuerungen sind. Wenns nach diesem Forum gehen würde wär kein einziges 29" Bike in Produktion gegangen und ich behaupte mal die Dinger haben sich in gewissen Disziplinen durchgesetzt.

    Auch das MTB News Forum wird den Fortschritt nicht stoppen können, auch wenn viele am liebsten noch mit ihren V-Brakes gebremmsten Stahl Bikes unterwegs wären.

    Deshalb seh ich das ganze sportlich: Umso mehr Leute in diesem Forum dagegen sind umso schneller wird es sich durchsetzen.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ja, weil die Leute in diesem Forum auch immer so herzlich aufgeschlossen gegenüber Neuerungen sind. Wenns nach diesem Forum gehen würde wär kein einziges 29" Bike in Produktion gegangen und ich behaupte mal die Dinger haben sich in gewissen Disziplinen durchgesetzt.

    Auch das MTB News Forum wird den Fortschritt nicht stoppen können, auch wenn viele am liebsten noch mit ihren V-Brakes gebremmsten Stahl Bikes unterwegs wären.

    Deshalb seh ich das ganze sportlich: Umso mehr Leute in diesem Forum dagegen sind umso schneller wird es sich durchsetzen.

    Worin siehst du genau einen Fortschritt in der Möglichkeit die die Stütze in der Variante bietet. Nur weil Strom fließt heißt das doch nicht das etwas fortschrittlicher ist, als wenn etwas mechanisch oder hydraulisch betrieben wird.
    Fortschritt bei Teleskopstützen bedeutet, viel Verstellweg bei wenig Gewicht und guter Dauerhaltbarkeit.

    G.smilie
  3. benutzerbild

    Matrahari

    dabei seit 08/2010

    ...viel Verstellweg
    Viel Verstellweg ist kein Fortschritt. Viel Verstellweg kann sogar Nachteilig sein.
    Meine Dropzone hat 100mm, steckt fast komplett im Sitzrohr und hat ganz ausgefahren die perfekte Länge. Mit mehr Verstellweg müsste ich mir jedes Mal die richtige Position suchen.
  4. benutzerbild

    Domus

    dabei seit 04/2011

    Ja, weil die Leute in diesem Forum auch immer so herzlich aufgeschlossen gegenüber Neuerungen sind. Wenns nach diesem Forum gehen würde wär kein einziges 29" Bike in Produktion gegangen und ich behaupte mal die Dinger haben sich in gewissen Disziplinen durchgesetzt.

    Auch das MTB News Forum wird den Fortschritt nicht stoppen können, auch wenn viele am liebsten noch mit ihren V-Brakes gebremmsten Stahl Bikes unterwegs wären.

    Deshalb seh ich das ganze sportlich: Umso mehr Leute in diesem Forum dagegen sind umso schneller wird es sich durchsetzen.

    Ich verstehe echt nicht wo der Fortschritt an elektronischen Teile bei einem mit Muskelkraft betätigtem Sportgerät liegen soll. Noch dazu bei einem Mountainbike mit dem man umweltschonend über entlegene Pfade die Alpen überqueren kann, o. ä. Ich möchte mal wissen was Du tust, wenn Du auf 2500m bist, der geilste Singletrail vor Dir und Deine Schaltung, Sattelstütze, usw. geht aufgrund von Strommangel nicht mehr.
    Technischer Fortschritt wäre die Sachen dauerhaft funktionieren würden und damit meine ich ohne Steckdose. Wie wäre es mit Solarzellen oder Brennstoffzellen, wenn schon Elektrik.
    Und zum Thema allgemeiner Fortschritt und Ablehnung der IBC-User. Das ist eine freiwillige Sache, Du musst hier nicht reinschauen.
    Aber mal ehrlich, die meisten so hochgelobten technischen Neuerungen sind doch sowieso aufgeblasen. Das merkt der 08/15 user doch eh nicht bzw. ist damit überfordert, z.B. Dämpfer.

    Sportliche Grüße
  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Viel Verstellweg ist kein Fortschritt. Viel Verstellweg kann sogar Nachteilig sein.
    Meine Dropzone hat 100mm, steckt fast komplett im Sitzrohr und hat ganz ausgefahren die perfekte Länge. Mit mehr Verstellweg müsste ich mir jedes Mal die richtige Position suchen.

    Also wäre deiner Ansicht nach, wenn es nur Stützen mit 50mm Verstelleweg gäbe, eine Stütze mit 100mm dann auch kein Fortschritt smilie
    Deine Körpergröße in Verbindung mit deinem Rad ist nicht das einzig ware Zentrum des Universums smilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!