Der Tscheche Vojta Lubomir (Dukla Brno) und Hannah Grobert vom Focus XC Team gewinnen den Eliminator-Sprint in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Die Top-Favoriten Daniel Federspiel und Nadine Rieder landeten auf den Plätzen drei bzw. vier. Auf Platz zwei überraschte bei den Herren  der Reutlinger David Horvath (Lexware) – bei den Damen die Juniorin Kim Riesterer, hinter der deutschen Meisterin Veronika Brüchle. Der Sprint war der Auftakt in die neue Sprintsaison und stellte ein Spektakel für Fahrer und Zuschauer dar. Die deutsche Rieder sprach von einem „sehr coolen Rennen“.

Podium Herren - v.l.n.r. David Horvath, Vojta Lubomir, Daniel Federspiel
# Podium Herren – v.l.n.r. David Horvath, Vojta Lubomir, Daniel Federspiel

Herren

Um 15:30 Uhr starteten die ersten Herren in ihre Qualiläufe, die letzten Endes eher unspektakulär endeten. Schnellster des Vorlaufs war der spätere Sieger Vojta Lubomir vor dem amtierenden Vizeweltmeister Daniel Federspiel vom Ötztal Scott Racing Team.  So kam es wie es kommen musste, die Heats entschieden das Rennen – bzw. teilweise. Die Strecke bot nur an ganz ausgewählten Stellen Platz zum Überholen, sodass der Start von großer Bedeutung war. Das Highlight mit dem Start aus einem Startgate, wie man es sonst nur aus dem BMX und Four-Cross Bereich kennt, konnte ebenfalls das Feld mächtig durcheinander wirbeln. Der Österreicher Federspiel beispielsweise konnte sich mit dem Gate über den kompletten Wettkampf nicht anfreunden und hatte so stets Startschwierigkeiten.

So standen im Halbfinale noch acht Fahrer – fünf davon starteten für das Lexware Mountainbike Team. Im ersten Halbfinale setzen sich Lubomir und Horvath früh an die Spitze des Feldes und brachten ihre Plätze, die sie nach dem Start inne hatten, sicher ins Ziel. Im zweiten Rennen der letzten acht, musste der Favorit Federspiel lange kämpfen um überhaupt das Finale zu erreichen. Ein Sturz des starken Juniorenfahrers Luca Schwarzbauer öffnete ihm die Tür um sich hinter Christian Pfäffle fürs Finale zu qualifizieren. Im kleinen Finale, das spektakulär begann, als sich in der zweiten Kurve alle vier Fahrer stark behakten, setzte sich dann Georg Egger vor Lars Koch, Oliver Laudenberg und Luca Schwarzbauer durch. Letzterer sprach anschließend von einem „saugeilen“ Event. Auch den Kurs lobte der Sieger des BMC-Cups letzte Woche, sehr. „Die Organisatoren haben das Beste aus dem Hallenkurs herausgeholt“, so der Nürtinger.

Das Finale war dann für Lubomir ein Déjà-vu Erlebnis der Läufe zuvor. Er kam am besten aus dem Startgate heraus  und zog anschließend einsam seine Kreise an der Spitze. Seine Vergangenheit als langjähriger top BMX-Fahrer in Kombination mit einer starken Karriere auf der Bahn kamen ihm dabei sicherlich entgegen. Profitiert hat er allerdings vom Sturz von Christian Pfäffle, der heute in einer sehr guten Verfassung war. Der Junior David Horvath setzte sich sofort an die zweite Position und verteidigte diese gegenüber dem Weltcupgesamtsieger des vergangenen Jahres. Anschließend war bei ihm kein Halten mehr. Er freute sich extrem über den gelungen Saisoneinstand im Sprint. „Es war ein super geiles Rennen, dabei lief die Quali gar nicht optimal bei mir“ gab der Zweitplatzierte zu Protokoll. Der tschechische Sieger lobte die Atmosphäre in der Halle und hob noch einmal die extrem wichtige Startphase hervor. Genau mit der hatte der Österreicher Federspiel so seine Probleme. „Die Strecke liegt mir nicht. Es gibt zu wenig Geraden, in denen ich voll beschleunigen kann und auf Geschwindigkeit komme. Das Startgate kam mir auch nicht entgegen. Im Finale musste ich zwei Sekunden bevor sich das Gate öffnete ausklicken. Das war fatal.“ Nichtsdestotrotz sprach er von einem „super Start in die Saison“ und einer „lässigen Atmosphäre“.

Podium Damen - v.l.n.r. Veronika Büchle, Hannah Grobert, Kim Riesterer
# Podium Damen – v.l.n.r. Veronika Büchle, Hannah Grobert, Kim Riesterer

Damen

Bei den Damen entwickelte es sich ähnlich wie bei den Herren. Einzig die hoch gehandelten Helen Grobert und Elisabeth Brandau mussten sich schon im Viertelfinale verabschieden. In den Halbfinals setzten sich dann die deutsche Meisterin Veronika Brüchle und Hannah Grobert, die jüngere Schwester von Helen, souverän durch. Kim Riesterer vom Lexware Mountainbike Team bot eine starke Vorstellung und qualifizierte sich ebenfalls sicher für das Finale. Nadine Rieder musste schon dort kämpfen und konnte sich erst in der zweiten Runde gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen.

Das kleine Finale war dann eine klare Angelegenheit zu Gunsten von Lena Wehrle, die Anke Schmid, Chiara Eberle und Vanessa Kleih auf die weiteren Plätze verwies.

Das Finale gewann die stark auffahrende Hannah Grobert, die im Nachhinein erzählte, dass das Rennen „sehr hart“ war. Vor allem Veronika Brüchle klebte ihr förmlich am Hinterrad, doch es gelang der Schwarzwälderin die deutsche Meisterin auf Distanz zu halten. Zu einem packenden Sprintfinish kam es dann um den letzten Podiumsplatz. Die junge Kim Riesterer hatte die meisten Reserven und konnte die WM-Vierte Nadine Rieder noch abfangen. Trotzdem zeigte sich Rieder danach zufrieden mit dem Resultat. „Es war eine perfekte Vorbereitung auf den Weltcup. Ich bin auf dem richtigen Weg. Mir fehlt noch etwas die absolute Spritzigkeit, doch für den Saisoneinstieg war das sehr gut heute.“

Alles in allem wurde der Indoorevent von den Fahrern sehr gelobt. „Sehr cool“ und „spitzen Atmosphäre“ waren oft verwendete Vokabeln von den Stars. Rieder fand die Strecke „sehr cool“, die sie mit den Steinfeldern auch mit einer Eliminator-Weltcupstrecke verglich. Auch Daniel Federspiel, sowie die jungen Wilden die ganz vorne mitmischten, sprachen allesamt von einer super Strecke und einem tollen Event mit einer einzigartigen Kulisse.

Zuerst mussten sich die knapp 80 Starter für das Hauptrennen qualifizieren.
# Zuerst mussten sich die knapp 80 Starter für das Hauptrennen qualifizieren.

32 Fahrer die mit der künstlichen Strecke innerhalb der Schleyer Halle am besten zurecht kamen, dürften bei den Ausscheidungsheats starten.
# 32 Fahrer die mit der künstlichen Strecke innerhalb der Schleyer Halle am besten zurecht kamen, dürften bei den Ausscheidungsheats starten.

Trotz der "Indoor" Veranstaltung konnte die Strecke als durchaus technisch beschrieben werden.
# Trotz der „Indoor“ Veranstaltung konnte die Strecke als durchaus technisch beschrieben werden.

Martin Gluth ging als einer der Favoriten ins Rennen und stellte eine vorläufige Bestzeit von ca. 48 Sekunden auf.
# Martin Gluth ging als einer der Favoriten ins Rennen und stellte eine vorläufige Bestzeit von ca. 48 Sekunden auf.

Christian Pfäfle präsentierte sich ebenfalls in einer Top Verfassung und schlug die Zeit von Gluth knapp.
# Christian Pfäfle präsentierte sich ebenfalls in einer Top Verfassung und schlug die Zeit von Gluth knapp.

Hannah Grobert, die junge Schwester von Helen Grobert, fuhr die drittbeste Qualizeit.
# Hannah Grobert, die junge Schwester von Helen Grobert, fuhr die drittbeste Qualizeit.

Die ehemalige deutsche Sprintmeisterin Elisabeth Brandau konnte sich zwar sicher qualifizieren, im ersten Lauf schied sie dann aber aus.
# Die ehemalige deutsche Sprintmeisterin Elisabeth Brandau konnte sich zwar sicher qualifizieren, im ersten Lauf schied sie dann aber aus.

Der spätere Sieger Vojta Lubomir mit sauberer Fahrtechnik durch die erste Kurve.
# Der spätere Sieger Vojta Lubomir mit sauberer Fahrtechnik durch die erste Kurve.

Ein Trek-Fahrer in freier Wildbahn.
# Ein Trek-Fahrer in freier Wildbahn.

Christian Schöllhorn vom Gonso-Simplon Team
# Christian Schöllhorn vom Gonso-Simplon Team

Die zahlreichen Lexware-Fahrer kamen mit dem Kurs glänzend zurecht und gewannen viele Heats im Doppelpack.
# Die zahlreichen Lexware-Fahrer kamen mit dem Kurs glänzend zurecht und gewannen viele Heats im Doppelpack.

Das Achtelfinale konnte Gluth noch souverän gewinnen, im Viertelfinale schied er dann aber überraschend aus.
# Das Achtelfinale konnte Gluth noch souverän gewinnen, im Viertelfinale schied er dann aber überraschend aus.

Die hinteren Fahrer nutzen oft die Innenlinie in den ersten Beiden Kurven um am Fürhenden vorbeizukommen. Der Gesamtweltcupsieger Daniel Federspiel war aber einfach zu schnell.
# Die hinteren Fahrer nutzen oft die Innenlinie in den ersten Beiden Kurven um am Fürhenden vorbeizukommen. Der Gesamtweltcupsieger Daniel Federspiel war aber einfach zu schnell.

Bewies schon beim Hill Chasers in Marburg, dass er schnell unterwegs ist, Marc Oppermann.
# Bewies schon beim Hill Chasers in Marburg, dass er schnell unterwegs ist, Marc Oppermann.

Kurz nach dem Start - Helen Grobert noch zweite und Nadine Rieder noch Dritte.
# Kurz nach dem Start – Helen Grobert noch zweite und Nadine Rieder noch Dritte.

Nach der zweiten Kurve führte helen Grobert, doch hatte sich im Steinfeld schon einen Hinterradplatten eingefahren und schied chancenlos aus.
# Nach der zweiten Kurve führte helen Grobert, doch hatte sich im Steinfeld schon einen Hinterradplatten eingefahren und schied chancenlos aus.

Nadine Rieder nutze die Gunst der Stunde und schob sich nach vorne.
# Nadine Rieder nutze die Gunst der Stunde und schob sich nach vorne.

Während David Horvath die Kurve oben nimmt, ...
# Während David Horvath die Kurve oben nimmt, …

..., fährt Daniel Federspiel lieber unten.
# …, fährt Daniel Federspiel lieber unten.

Hannah Grobert entschädigte das Defektpech der großen Schwester und holte den Sieg in die Familie.
# Hannah Grobert entschädigte das Defektpech der großen Schwester und holte den Sieg in die Familie.

In ihrem ersten Sprint gleich schnell unterwegs - Kim Riesterer
# In ihrem ersten Sprint gleich schnell unterwegs – Kim Riesterer


# Sparkassen MTB Festival Sprint-1368

David Horvath macht es ihm nach, auch wenn nicht ganz so sauber.
# David Horvath macht es ihm nach, auch wenn nicht ganz so sauber.

Christian Pfäffle drückt die darauffolgende Welle sauber weg.
# Christian Pfäffle drückt die darauffolgende Welle sauber weg.

Daniel Federspiel im Steinfeld vor dem Ziel.
# Daniel Federspiel im Steinfeld vor dem Ziel.

Lexware-Fahrer wohin man schaut.
# Lexware-Fahrer wohin man schaut.

Besonders die zweite Kurve wurde vielen Führenden zum Verhängnis.
# Besonders die zweite Kurve wurde vielen Führenden zum Verhängnis.

Wärhend der Führende vom Merida-Schulte Team außen lang fährt, schleichen sich gleich drei Lexware-Fahrer innen durch,...
# Während der Führende vom Merida-Schulte Team außen lang fährt, schleichen sich gleich drei Lexware-Fahrer innen durch,…

...,und machen dem Einzelfahrer das Leben schwer.
# …,und machen dem Einzelfahrer das Leben schwer.

Volle Konzentration vor dem Finalstart.
# Volle Konzentration vor dem Finalstart.

Daniel Federspiel ist den Gate-Start einfach nicht gewöhnt.
# Daniel Federspiel ist den Gate-Start einfach nicht gewöhnt.

Riders Ready? Go!
# Riders Ready? Go!

Vojta Lubomir geht souverän in Führung und,...
# Vojta Lubomir geht souverän in Führung und,…

... feiert einen Startzielsieg.
# … feiert einen Startzielsieg.

Podium Herren - v.l.n.r. David Horvath, Vojta Lubomir, Daniel Federspiel
# Podium Herren – v.l.n.r. David Horvath, Vojta Lubomir, Daniel Federspiel

Podium Damen - v.l.n.r. Veronika Büchle, Hannah Grobert, Kim Riesterer
# Podium Damen – v.l.n.r. Veronika Büchle, Hannah Grobert, Kim Riesterer

Für das tolle Anfeuern wird die kleine Schwester belohnt - einfach süß !
# Für das tolle Anfeuern wird die kleine Schwester belohnt – einfach süß !

Die Beine der Top3 - Federspiel, Horvath, Lubomir.
# Die Beine der Top3 – Federspiel, Horvath, Lubomir.

Nachdem es für Vojta Lubomir im Worldcup letztes Jahr nicht immer gut lief konnte er heute seine Klasse ziegen.
# Nachdem es für Vojta Lubomir im Worldcup letztes Jahr nicht immer gut lief konnte er heute seine Klasse zeigen.

  1. benutzerbild

    rfgs

    dabei seit 11/2005

    ja mei !
    die herren links und rechts auf dem beinfoto haben sicher gute gene und trainieren fleißiger als die anderen !

  2. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    Ach was, Beine geben optisch nicht die Sprintleistung wieder.
    Schaut euch mal Bahnrad-Podien an !

    Das Format scheint ja ganz interessant zu sein.

  3. benutzerbild

    Dennis_1337

    dabei seit 08/2012

    Interessantes Rennen
    Gut, dass ich nicht solche Beine habe wie die Top 3.. da scheuern doch die Schenkel beim Fahren aneinander - und es sieht nicht mehr gut aus smilie

  4. benutzerbild

    Orakel

    dabei seit 08/2006

    sogar grad in die ZDF-Sportreportage geschafft mit nem Bericht smilie

  5. benutzerbild

    dioXxide

    dabei seit 03/2005

    Also wenn ich mir Vojta Lubomir so ansehe - der zerbricht doch aus purer Kraft jedes Carbonrad... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!