Gibt Fox den verzweifelten Rufen eingefleischter 36-Fahrer nach? Wird es schon bald eine Neuauflage des bewährten Alleskönners 36 geben? Im jüngst veröffentlichten Santa Cruz-Werbevideo zu deren neu vorgestelltem Nomad 27,5″ lässt sich eine Fox Endurogabel erkennen, die keine 34 zu sein scheint. Schon länger kursieren Gerüchte über ein Revival der einstigen „Freeride“-Forke – dank Santa Cruz scheinen sich die Hinweise nun zu verdichten.

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B 1
# Das Santa Cruz Nomad Promo-Video: Zu erkennen ist eine Fox Endurogabel die keine Ähnlichkeiten mit der aktuellen 34 hat. Eine Neuauflage der 36?

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B 4
# Auch die Ausfallenden deuten darauf hin, dass es sich um eine 36 handeln muss. Zu erkennen ist die typische Inbussschrauben-Klemmung der Stechachse. Evtl. sogar wieder eine 20mm-Steckachse?

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B 5
# Leider gibt die Auflösung des Videos nicht ausreichend Details her, um erkennen zu können, welche Einstelloptionen an der neuen Gabel vorzufinden sind. Die Größe und Farbe erinnert jedoch an die Einstellknöpfe eine RC2-Dämpfungskartusche wie sie in aktuellen Modellen der 36 zum Einsatz kommt. 

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B 2
# Sicher ist, dass es sich um eine 650b-Gabel handeln muss, da die Gabel im neuen Nomad eingesetzt wird, welches nurmehr in der neuen Laufradgröße erhältlich sein wird. 

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B 3
# Handelt es sich wirklich um eine neue 36? Oder sehen wir hier das Ergebnis der langen 34 RAD-Entwicklungsarbeit, in die auch wir vergangenes Jahr involviert waren – und für euch berichteten. (hier zum Fox 34 RAD Test)

Fox könnte mit einer neuen 36er für 650B Laufräder im Enduro-Bereich einige Fahrer glücklich machen, denen die 34er nicht steif genug ist. Was meint ihr dazu?

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B und Pike 1
# Santa Cruz Nomad – Fox 36 650B und Pike 1

Santa Cruz Nomad - Fox 36 650B und Pike 2
# Was kommt da auf uns zu?

  1. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    nein, ich meine nicht die Fahrtechnik, Dein Kumpel kann irgendwas besonders gut technisch einschätzen, oder so. Was ist denn mit der Stabilität? Meine Pike nutzt volle 160mm, die Lyrik 170mm

  2. benutzerbild

    HinxundKunx

    dabei seit 07/2013

    Was ist denn mit der Stabilität? Meine Pike nutzt volle 160mm, die Lyrik 170mm
    wie nutzst du denn den negativfederweg?
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    nein, ich meine nicht die Fahrtechnik, Dein Kumpel kann irgendwas besonders gut technisch einschätzen, oder so. Was ist denn mit der Stabilität? Meine Pike nutzt volle 160mm, die Lyrik 170mm

    Bei uns fahren ansich alle 170-180mm Federweg an der Lyrik und fast ausschließlich normla Stahlfeder oder UTurnStahlfeder. Drum endet hier schon der Grund sich eine Pike zu kaufen.
    650B und 15mm Steckachse verschlimmert die ganze Sache noch, was die Pike eher in Richtung "gemäßigtes" Fahren rückt.
    Und die Halbwärtszeit von einer Fox 36 oder Lyrik ist bei uns schon zu kurz um nochmal irgendwo Gewicht einsparen zu könnensmilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    Bei uns fahren ansich alle 170-180mm Federweg an der Lyrik und fast ausschließlich normla Stahlfeder oder UTurnStahlfeder. Drum endet hier schon der Grund sich eine Pike zu kaufen.
    650B und 15mm Steckachse verschlimmert die ganze Sache noch, was die Pike eher in Richtung "gemäßigtes" Fahren rückt.
    Und die Halbwärtszeit von einer Fox 36 oder Lyrik ist bei uns schon zu kurz um nochmal irgendwo Gewicht einsparen zu könnensmilie

    G.smilie


    diese Tendenz zu 170+ oder 160mm ist eine gruppendynamische Sache.

    Es gibt verschiedene Arten von Fahrer, die einen, denen es etwas wert ist, bergauf leichter zu treten und die anderen, die bergab keine kompromisse eingehen.

    würde einer von euch anfangen, wehement auf die neue pike zu setzen und sein bike leihcter zu machen, und ihr anderen am berg etwas langsamer werdet, wird sich der "Glaube" der Gruppe über das perfekte Material auch ein wenig verschieben.

    Es gibt halt oft Gruppen, die in die DH richtung gehen und dann gibts gruppen die eher in die ALl mountain Richtung gehen. Meist entwickelt sich so ein standard im lauf der jahre, passend zu den strecken usw.

    daraus kann man aber nicht sinn oder unsinn einer federgabel ableiten.
    ich wette mit dir, wenn du hier nur noch mit unseren jungs fahren gehen würdest, findest du die pike innerhalb kürzester Zeit mehr als attraktiv - da wette ich mit dir smilie
  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    diese Tendenz zu 170+ oder 160mm ist eine gruppendynamische Sache.

    Es gibt verschiedene Arten von Fahrer, die einen, denen es etwas wert ist, bergauf leichter zu treten und die anderen, die bergab keine kompromisse eingehen.

    würde einer von euch anfangen, wehement auf die neue pike zu setzen und sein bike leihcter zu machen, und ihr anderen am berg etwas langsamer werdet, wird sich der "Glaube" der Gruppe über das perfekte Material auch ein wenig verschieben.

    Es gibt halt oft Gruppen, die in die DH richtung gehen und dann gibts gruppen die eher in die ALl mountain Richtung gehen. Meist entwickelt sich so ein standard im lauf der jahre, passend zu den strecken usw.

    daraus kann man aber nicht sinn oder unsinn einer federgabel ableiten.
    ich wette mit dir, wenn du hier nur noch mit unseren jungs fahren gehen würdest, findest du die pike innerhalb kürzester Zeit mehr als attraktiv - da wette ich mit dir smilie

    Ja da geb ich dir volle 100% recht.
    Der zweite ausschlaggebende Faktor ist sicherlich der Wohnort. Würd ich nur 50km von meinem Wohnort entfernt leben, hätte ich längst mein Rad verkauft oder es würde verstauben.
    Dann wäre wohl die Pike zur Zeit wirklich meine allererste Wahl.

    G.smilie

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