Vom 04. bis 16. April könnt ihr die zweite Ausstellung von Stefan Voitl in der topokino bar in Wien besuchen. Einigen dürfte der Name durch die Fotostory mit Tom Öhler aus New York City noch bekannt sein. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird um Spenden und den Kauf von Losen gebeten. Der Erlös aus Spenden und Losverkauf geht an Wings for Life. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:


# Tom Öhler in New York City von Stefan Voitl 1

Stefan Voitl lädt im Zuge des Argus Bike Festivals und Vienna Air King zu seiner zweiten Ausstellung zu Gunsten von Wings for Life (Stiftung für Rückenmarksforschung) ein. Er präsentiert seine Highlight Mountainbike und BMX Fotos der Saison 2013 in der topkino bar, Wien. Fünf Minuten vom Bikefestival Veranstaltungsort entfernt.

In die Pedale treten, den Wind spüren und dabei den Alltag vergessen bedeutet für Stefan Voitl pure Freude. Bevor er als selbstständiger Fotograf zu arbeiten begann, war er einige Jahre als aktiver Rennsportler bei internationalen Downhill Rennen unterwegs. Dem Rennzirkus kehrte er den Rücken zu, aber seine Leidenschaft ist bis heute beständig.

Nach dem Bundesheer studierte er kurze Zeit an der Kunstuniversität Linz, wo er seine zweite Passion entdeckte. Dort lernte er die Fotografie aus anderen Blickwinkeln kennen, wodurch er von ihr gefesselt wurde. Letzte Saison begleitete er verschiedene Sportler auf ihren Reisen, war bei Events wie dem Red Bull Car Park Drift in Saudi Arabien vertreten und fotografierte Portraits des Porsche GT3 Piloten Prinz Abdulaziz Turki Al Faisal in Bahrain.


# Tom Öhler in New York City von Stefan Voitl 2

Wer bei seiner zweiten Ausstellung quer durch gewürfelte Sportfotografien erwartet, liegt jedoch falsch. Man findet darin Fotos aus der Bike Saison 2013 von dem BMX Athleten Senad Grosic auf den Seychellen, dem Trial Fahrer Tom Oehler in den Straßen von New York und Aufnahmen der Seasons of Shred Crew in den Dolomiten.

In der Radsportfotografie verbinden sich seine zwei Leidenschaften – Eine Hingabe, die in dieser Ausstellung spürbar wird.

Ausstellungsdauer: 4. – 16. April 2013, täglich von 11.00 – 00.00 Uhr.
Eröffnung: 4. April ab 18.00h.
Finissage: 16. April mit Losziehung durch einen Red Bull Athleten.

Weiters findet am 5. April ab ca. 19.00h die SMX Videopremiere „UNDEAD“ in dem topkino statt. Eintritt (freiwillige Spende) und Losverkauf zu Gunsten von Wings for Life.

Stefan Voitl

Geboren 1989 in Steyr, Österreich. Rad fahren, die Berge und das Abenteuer waren immer seine große Leidenschaft und seit er denken kann hat er Vorbilder, die von ihrer Passion leben. Als aktiver Mountainbike Rennsportler war Stefan immer schon viel unterwegs und aus irgendeinem Grund meistens derjenige der die Film oder Fotokamera dabei hatte. Damals sah er dies aber nur als einfaches Hobby, und dachte noch nicht einmal im Traum daran, dass er sich damit irgendwann sein Geld verdienen könnte.

Er realisierte jedoch nach einiger Zeit, dass sein Talent als Sportler begrenzt war und ihn sein Beruf als Elektriker nicht wirklich glücklich machte. Deswegen fing er an sich mehr mit seinem Hobby- der Fotografie zu beschäftigen. Über das Internet und ein paar Bücher lernte er die Grundlagen, und nach kurzer Zeit verdiente er sich ein wenig Taschengeld mit kleineren Fotojobs. Er kündigte seinen Lehrberuf und begann an der Kunstuniversität Linz als Quereinsteiger, Fotografie & Grafik Design zu studieren. Dort lernte er die Fotografie mit anderen Augen kennen und innerhalb kürzester Zeit hatte ihn diese Art komplett gefesselt.

Mittlerweile ist er selbstständiger Berufsfotograf und mit seinen 24 Jahren noch ein junger Spund im Fotogeschäft. Trotzdem kann er bereits auf internationale Aufträge von großen Firmen wie etwa Red Bull in Saudi Arabien, New York und weiteren Ländern zurückblicken.


# Tom Öhler in New York City von Stefan Voitl 3

„Ich habe noch lange nicht ausgelernt und kann mit Sicherheit behaupten, dass die Fotografie das Beste ist was mir passierte. Ich freue mich auf jeden weiteren Moment, den ich durch den Sucher meiner Kamera aus einer neuen Perspektive entdecken darf.“ Seine zweite Ausstellung widmet er wie letztes Jahr Wings for Life, weil ihm bewusst ist wie schnell man durch ein einschneidendes Ereignis an einem sorglosen und beschwerdefreien Leben gehindert werden kann.

Kunst für die gute Sache.

Homepage: www.voi.tl
Facebook: https://www.facebook.com/events/706114346077308

Lospreise

Der Reinerlös aus Eintritt (freiwillige Spende) und Losverkauf geht wie letztes Jahr an Wings for Life.
www.wingsforlife.com/de/aktuelles/kunst-fuer-die-gute-sache-16/

Wie bereits beschrieben handelt es sich bei den Bildern in der Ausstellung um Mountainbike bzw. BMX Fotos und am Eröffnungswochenende findet fünf Minuten von der Ausstellung entfernt, das Argus Bike Festival statt. Dadurch wird sich das Zielpublikum für den Losverkauf hauptsächlich aus Sport, explizit aus Bike Sport-Begeisterten zusammen setzen.

Der Losverkauf wird während des Eröffnungswochenendes (4.-6. April) speziell durch Losverkäufer angetrieben und während der restlichen Dauer durch die Barkeeper der topkino bar übernommen. Am 16. April wird eine kleine Finissage mit der Losziehung durch einen Red Bull Athleten stattfinden. Die Loskäufer müssen bei der Ziehung nicht vor Ort sein. Sie werden durch die am Los angegebene Telefonnummer oder Mail Adresse verständigt. Damit heuer wieder eine hohe Spendensumme zusammen kommt ist Stefan Voitl auf Losspenden von Firmen, Athleten usw. angewiesen.

————————

Info: Pressemitteilung Stefan Voitl

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!