Deutschland wird Enduro! Wie am Wochenende bekannt gemacht worden ist, wird es Ende des Jahres die erste Enduro Deutsche Meisterschaft geben. Die noch junge Disziplin Enduro erhält damit ihren Ritterschlag und Enduro-Biker dürfen sich auf eine eigene deutsche Meisterschaft freuen. Die Enduro DM 2014 soll im Oktober in Schöneck/Vogtland ausgetragen werden, wie uns der MTB-Koordinator beim BDR – Fabian Waldenmaier – mitgeteilt hat.


# Deutschland bekommt eine Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM). Die deutschen Top-Fahrer wie etwa Max Schumann (hier unterwegs auf seinem ICB) wird es freuen

Enduro Deutsche Meisterschaft 2014

Die erste Enduro DM der Mountainbike-Geschichte soll im Herbst diesen Jahres im Vogtland, genauer in Schöneck, ausgetragen werden. Bereits seit einigen Jahren veranstaltet die Vogtland BIKE Crew um den Mountainbike-Profi André Wagenknecht mit dem ROLL&ROCK Vogtland Bike EnduroRace ein spannendes Enduro-Rennen, das großen Anklang gefunden hat. Auf dieser Grundlage sollen die deutschen Meisterschaften im Enduro aufbauen und werden mit einem Nacht-Prolog begonnen, der bei Flutlicht ausgetragen werden soll. Weitere Details zur Streckenführung und Gesamtlänge des Rennens sind gegenwärtig noch nicht veröffentlicht worden.

Im Laufe der kommenden Woche soll darüber hinaus das Enduro-Reglement des BDR veröffentlicht werden. Im Rahmen der IBC Enduro Liga ist bereits in diese Richtung gearbeitet worden und es ist zu erwarten, dass das vom BDR entworfene Reglement einen Rahmen für kommende Enduro-Rennen in Deutschland abstecken wird. Zusätzlich wird dieses Dokument weitere Hinweise darauf geben, wie die Enduro DM durchgeführt werden wird. Sobald hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir weiter berichten.

Downhill Deutsche Meisterschaft 2015

Ebenfalls am Wochenende ist die deutsche Meisterschaft im Downhill für das Jahr 2015 vergeben worden. Das wichtigste deutsche Downhill-Rennen soll im nächsten Jahr in Todtnau ausgetragen werden – auf der ältesten Downhill-Strecke Deutschlands. Zuletzt ist die DM vor zehn Jahren im kleinen Ort im Schwarzwald veranstaltet worden. Wir freuen uns auf das Comeback! Weitere Informationen hierzu erwarten wir in den kommenden Monaten.


# Nach insgesamt elf Jahren Pause wird 2015 die Downhill DM zurück nach Todtnau kommen. Wir freuen uns auf das Rennen – der Hasstunnel wird brennen :)

Eure Meinung

Enduro wächst und mit der nun offiziell verkündeten Enduro DM Ende des Jahres springt auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) voll auf den Enduro-Zug auf und wird in Kürze ein neues Reglement für das Rennformat vorgeben. Geht diese Entwicklung in die richtige Richtung? Oder wo seht ihr die Zukunft von Enduro?

  1. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Na Tollsmilie Wer hat sich das denn ausgedacht.

  2. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    Schon mal die "Wettkampfbestimmung Mountainbike" vom BDR gelesen?
    Sollte man vielleicht tun wenn man sich fuer Lizenzrennen interessiert...
    Nö, ich weiss nur, das EWS, TP und andere Rennen Master ab 40 werten. Passt besser imo. Da fahre ich als Lizenzfahrer gerne Masters mit. Mit 30 noch im Saft - da kann man sich mit 25jährigen schon noch messen. Mit Mitte vierzig schon erwas abgenutzt - da ists dann eher alt gegen noch älter und in dem Bereich wieder angemessen vergleichbar.
  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    Nö, ich weiss nur, das EWS, TP und andere Rennen Master ab 40 werten. Passt besser imo. Da fahre ich als Lizenzfahrer gerne Masters mit. Mit 30 noch im Saft - da kann man sich mit 25jährigen schon noch messen. Mit Mitte vierzig schon erwas abgenutzt - da ists dann eher alt gegen noch älter und in dem Bereich wieder angemessen vergleichbar.

    bin ich grundsätzlich bei dir. aber iwie scheint man da keine einheitliche lösung hinzubekommen, leider.
  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Zunächst mal möchte ich den Thread mal kurz vor dem Event der#endurodm wieder zurück zur Vorfreude führen. Die DM wird glaube ich ein Erfolg, zumindest das sehr gut gemischte Starterfeld mit den bekannten Endurofahrern, Downhillern aber auch sehr spannenden XC Fahrern und weitere spannende Personalien begeistert schon jetzt. Der Plan mit dem späten Termin nach allen Serien geht also auf. Mich überrascht das nicht, freut mich aber sehr. Hier gleich noch etwas Namedroping und Titelparade von im Enduro evtl. nicht so präsenten Fakten:

    BRETHAUER Luis (3. BMX WM 2013), Simon Gegenheimer (2x DM XC Sprint, WC-Sieger XCE Hafjell 2013), André Kleindienst (2008 DM XC Masters, 2011 2. DM XC Masters), EIBERWEISER Mona (Junioreneuropameisterin, Weltcupsiegerin und zahlreiche Deutsche Meistertitel), GROBERT Helen (3. DM XC 2014), Sofia Wiedenroth, Andy Eyring (3. DM Sprint XC)

    MASTERS:
    Auch in Deutschland haben wir bei der SSES 2013 die Masters ab 35 als angemessener angesehen. Das wurde 2014 angepaßt an die nun mal gängige Einteilung der MTB Masters Lizenzen. Sportliche Gründe gibt es (im Enduro) dafür nicht.
    35 war insofern ganz praktisch, weil die Starterzahlen noch ausreichend waren für eine würdigbare Gruppengröße. Bei einer Masters ab 40 aka Masters II wären die Starterzahlen manchmal doch recht klein.
    Grundsätzlich wäre also eine int. Synkronisierung die schönste Lösung.

  5. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    ...
    Grundsätzlich wäre also eine int. Synkronisierung die schönste Lösung.

    moin uwe, das wäre sicher übelegenswert - ICH hätte nix dagegen smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!