Keiner bringt die Mountainbike-Szene seit einiger Zeit so gekonnt zum Lachen wie der Kanadier Matt Dennison und seine diversen Video-Werke. Ob „I´m Faster Than You„, „I Only Ride Park“ oder „How To Be A Mountain Biker“ – was unter der Regie von Dennison entsteht wird ein Erfolg, so viel ist sicher. Nun schiebt der 21-jährige Filmemacher sein nächstes Werk nach und nimmt darin sich und seine Zunft selbst auf die Schippe. „How To Make A Sick Edit“ ist ein Pflichtwerk für jeden selbsternannten Filmer!

Sei es die (un)kreative und selbstverherrlichende Namensgebung angehender Kreativwerkschaffender, die immer gleichen Blickwinkel in der alles überflutenden Masse vermeintlich spannender Action-Videos oder gar das sogenannte Storytelling, durch welche besagte Videos greifbar werden sollen – Matt greift alle Aspekte des modernen Jedermann-Broadcastings auf lässt dabei keine Gelegenheit aus diese zu parodieren.


# Der Steven Spielberg der Mountainbike-Filmer: Holger schildert den Suntour-Fahrern das Drehbuch beim Megavalanche-Training 2013.

Doch auch sein neuestes Werk soll nicht nur für Lacher sorgen. Vor allem soll „How To Make A Sick Edit“ junge Filmemacher dazu animieren, die eigene Arbeit einmal kritisch zu hinterfragen. Denn keiner weiß so gut wie Matt Dennison, dass die eigene Arbeit nur dann erfolgreich gelingt, wenn man diese aus eigenem Antrieb regelmäßig auf die Probe stellt.

How to Make a Sick Mountain Bike Edit from nsmb.com on Vimeo.

  1. benutzerbild

    Philosorapthor

    dabei seit 08/2012

    If you can't find anything - use "Sail" smilie smilie

  2. benutzerbild

    Rischar

    dabei seit 11/2006

    ... dann wär's so wie die Earthed-Reihe. Also ziemlich geil!

  3. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    der Typ ist einfach verdammt lustig. Und ich glaub nicht, dass er damit alles, was man halt so als (derzeit) typische Stilelemente sieht, verurteilen will. Es soll sich nur weiterentwickeln. Ich finds jedenfalls super, dass heutzutage meist ein bisschen ein storytelling versucht wird (damit mein ich nicht unbedingt "making breakfast, unloading your bike off your truck, putting the goggles on"). Sonst sind ja nur die Videos interessant, wo wirklich die besten der Welt geniale Stunts zeigen und der Rest wäre tendentiell eher langweilig. smilie

    Steadycams hat er überraschend ausgelassen.

  4. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Da wird schon viel erwähnt was mich an mtb Videos stört. Hofentlich kommt noch eins über Fotos

  5. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    Hehe, großartig!

    Was langsam zum Glück wieder weniger wird, sind die teilweise total inflationär eingesetzten "Film Burns" bei den Übergängen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!