Der Regenwald in Cairns machte heute seinem Namen erneut Ehre, denn es schüttete wie aus Kübeln. Die Strecke wurde dadurch extrem rutschig und einige Passagen konnte man gar nicht fahren. Schon auf der Startgeraden rutschten die Hinterräder bei den kräftigen Antritten nur so hin und her. Daraufhin folgte ein künstlich angelegter Streckenabschnitt mit mehren Anliegern und Wellen, bevor es in einen längeren Uphill und Downhill ging, der in einer recht langen Zielgerade endete. Anders als bei den vorherigen Rennen konnte sich ein guter Sprinter noch kurz vor dem Ziel an anderen Fahrern vorbeischieben und jeder Lauf war somit bis zum Schluß spannend.

beste Bedingungen auf der Strecke
# Beste Bedingungen auf der Strecke…

Herren

Mit Samuel Gaze hätte am heutigen Tag wohl niemand gerechnet. Der junge Neuseeländer bestritt einen seiner ersten XCE-Worldcups und landete gleich ganz oben auf dem Podium. Ihm folgte der Vorjahres Gesamt-Worldcupsieger Daniel Federspiel vor dem Weltmeister Paul van der Ploeg und dem Cross Country-Fahrer Emil Lindgren. Das kleine Finale gewann Julian Schelb vor Simon Gegenheimer.

Samual Gaze kann es nicht glauben - erster Sieg in seinem ersten XCE-Rennen
# Samual Gaze kann es nicht glauben – erster Sieg in seinem ersten XCE-Rennen

Beide Deutschen stürzten im Halbfinale an guter Position liegend unglücklich, womit ihnen das große Finale somit verwehrt blieb. Mitfavorit Thomas Litscher bekam über Nacht Magenprobleme und trat nach der Quali seine Läufe nicht mehr an, um Energie für den Sonntag zu sparen.

Julian Schelb stürzt
# Julian Schelb stürzt

Im Finale konnte Samuel Gaze gleich nach der Startgeraden einen großen Vorsprung herausfahren und diesen im Uphill verteidigen. Im Downhill nahm er den Sprung, während Paul van der Ploeg wegen seiner Schulterverletzung lieber den Chicken-Way nahm – somit war der Weg für den Youngster frei. Daniel Federspiel gab auf der Zielgeraden alles, zog locker an van der Ploeg vorbei, doch um Gaze einzuholen, war die Strecke dann doch zu kurz.

Die vollständige Ergebnisliste der Herren findet ihr hier.

Damen

Mit Alexandra Engen, Jenny Rissveds, Katrin Stirnemann und Jolanda Neff waren im Finale der Damen alle Favoritinnen vertreten – jede hatte sich in den vorherigen Heats stark präsentiert. Einzig Jolanda Neff hinterließ keinen so explosiven Eindruck und ersprintete sich den zweiten Platz erst auf den Zielgeraden.

Ceremony Damen XCE
# Ceremony Damen XCE

Der Startschuss fiel und Alexandra Engen eroberte sich in gewohnt kräftiger Fahrweise gleich die erste Position. Dahinter folgten Jenny Rissveds, Jolanda Neff und Katrin Stirnemann. In den darauffolgenden Wellen und im Anstieg baute Engen ihre Führung aus und Rissveds kam nicht mehr ran. Jolanda Neff konnte im Anstieg nicht folgen und so ließ sie die beiden Schwedinnen ziehen, während Stirnemann in den Wellen zuweit gesprungen war und mit dem Vorderrad in die nächste Welle krachte und daraufhin stürzte. Das kleine Finale gewann die Südtirolerin Eva Lechner.

Die Premiere von Sabine Spitz konnte sich ebenfalls sehen lassen. Mit einem achten Platz in der Qualifikation belegte sie im kleinen Finale Rang 3, was im Endeffekt den siebten Platz für sie bedeutet. Helen Grobert wurde Neunte.

Die vollständige Ergebnisliste der Damen findet ihr hier.

Top-Fotos von Hoshi folgen!

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Der Regenwald in Cairns machte heute seinem Namen erneut Ehre, denn es schüttete wie aus Kübeln. Die Strecke wurde dadurch extrem rutschig und einige Passagen konnte man gar nicht fahren. Schon auf der Startgeraden rutschten die Hinterräder bei den kräftigen Antritten nur so hin und her. Daraufhin folgte ein künstlich angelegter Streckenabschnitt mit mehren Anliegern und Wellen, bevor es in einen längeren Uphill und Downhill ging, der in einer recht langen Zielgerade endete. Anders als bei den vorherigen Rennen konnte sich ein guter Sprinter noch kurz vor dem Ziel an anderen Fahrern vorbeischieben und jeder Lauf war somit bis zum Schluß spannend.


    → Den vollständigen Artikel „XCE World Cup 2014 #1 - Cairns: Favoritensieg bei den Damen, Überraschungssieger bei den Herren“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    15 Herren und 13 Damen nahmen am ersten XCE-Worldcup-Rennen der Saison Teil. Da hat die UCI echt einen grandiosen Ladenhüter gebastelt. Ja, ich weiss, dass die Anreise nach Australien viel kostet. Aber warum wurde dann überhaupt so ein Rennen angesetzt? Das ist eines Worldcups schlicht unwürdig.

  3. benutzerbild

    Flo356

    dabei seit 12/2009

    Das ist ja sogar miserabler als zu den schlechtesten 4Cross - Übersee Weltcup Startlisten:

    15 Herren und 13 Damen nahmen am ersten XCE-Worldcup-Rennen der Saison Teil. Da hat die UCI echt einen grandiosen Ladenhüter gebastelt. Ja, ich weiss, dass die Anreise nach Australien viel kostet. Aber warum wurde dann überhaupt so ein Rennen angesetzt? Das ist eines Worldcups schlicht unwürdig.
  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Mudstud @Flo356 Die Stareranzahl ist wirklich bescheiden und sollte bei einem Worldcup höher sein. Aber schaut mal nach wie viele damals beim 4x wirklich am Start standen wenns nicht in Europa war. Sogar in USA waren das keine 15 Frauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!