Viele Italiener scheinen am Berg gerne schnell und weit unterwegs zu sein: Rennrad-Fahren, Skitouren-Rennen und Bergläufe erfreuen sich großer Popularität. In Richtung “Schneller am Berg” zielt auch der BACK C6 getaufte Tretroller, der in Italien entwickelt und produziert wird.

Der Wanderroller Back C6
# Der Wanderroller Back C6

Die Idee: Bergauf machen Bergläufe und Wandern Spaß, aber bergab? Da geht das Zu-Fuß-Gehen schon sehr auf die Knie. Andererseits ziehen sich zu Fuß flache Tal-Hatscher ganz schön in die Länge… in beiden Fällen wäre es schön, einen fahrbaren Untersatz einfach dabei zu haben.

Modelle mit und ohne Federgabel sind erhältlich
# Modelle mit und ohne Federgabel sind erhältlich

Hochgelegtes Kinderrad? Nein, Abfahrtsroller für Wanderer
# Hochgelegtes Kinderrad? Nein, Abfahrtsroller für Wanderer

Der mitgelieferte Rucksack ohne (links) und mit Bike (rechts)
# Der mitgelieferte Rucksack ohne (links) und mit Bike (rechts)

Gesagt getan: Der BACK C6 soll mit unter 5 kg leicht genug sein, um auf dem Rücken im Aufstieg kaum zu stören, nach kurzer Montage am Gipfel aber geländetauglich genug sein, um viele Wanderwege entspannt zügig bergab zu rollen. Spätestens auf den angesprochenen Pisten in der Talsohle kann er seine Vorteile ausspielen.

Ob man damit vernünftig bergab fahren kann? Müsste man ausprobieren.
# Ob man damit vernünftig bergab fahren kann? Müsste man ausprobieren.

Bei einer kurzen Proberunde schien es, als würde man leider schlecht anschieben können, weil die Stehposition sehr hecklastig ausfällt. Sobald die Piste also flach wird, ist die Fahrt mit dem BACK C6 (so mein Eindruck) vorbei. Zusammengefaltet bringt es das Teil übrigens auf gerade einmal 50 X 87 cm, zum Auf/Abbau sind neben den Rädern auch zwei Bolzen am Rahmen zu lösen, woraufhin sich das Paket zusammen falten lässt.

Wiegt wenig und stört kaum - ich kann mir tatsächlich vorstellen, ...
# Wiegt wenig und stört kaum – ich kann mir tatsächlich vorstellen, …

... dass man mit dem Rucksack Wandertouren angeht.
# … dass man mit dem Rucksack Wandertouren angeht.

Für einen recht beschränkten Einsatzbereich ist der in Italien aus Carbon gefertigte BACK C6 Rucksack-Roller sicher Bereicherung. Ob man damit auch schwierigere Trails fahren kann? Der kleinen Räder wegen vermutlich eher nicht…

www.backc6.com

  1. benutzerbild

    Fridl89

    dabei seit 05/2008

    die Dinger gibts doch schon lang, soga als Fully.

  2. benutzerbild

    DHJack

    dabei seit 09/2004

    wie garkein 27,5"?

  3. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Das Teil ist eine feine Sache. Wahrscheinlich aber extrem teuer. Ich bin selbst am Überlegen, mir evtl. den Bergmönch zu kaufen, da man dort kniend runterfahren kann.

    Und für die Klugscheisser im Forum, die sich über diese Roller lustig machen... fällt Ihr erst einmal mit dem Knie auf einen Felsen mit anschliessendem Knorpelschaden und jegliche Bergabwanderung ist damit erledigt.

    Ich bin auf dutzenden Vulkanen und zig Berge aufgestiegen, bis hoch auf knapp 6000m. Nach dem Unfall komme ich zwar noch auf den Berg hoch, aber nicht mehr runter w.g Patella-Schaden. Und genau da kommt der Bergmönch oder Skyver ideal als Lösung.
    Das Gefährt ist nicht für Biker, sondern für Bergwanderer.

  4. benutzerbild

    Fridl89

    dabei seit 05/2008

    Damit fährst du dann über den Gletscher? smilie

    Das Teil ist doch maximal auf den letzten 2000Hm zu gebrauchen.

    Und was haben deine Vulkane eigentlich jetzt damit zu tun?smilie

    Trotzdem gute Besserung!

  5. benutzerbild

    Suedtirolbiker

    dabei seit 08/2011

    Hallo,

    ich selber fahre mit einem Bregroller.
    einen umgebauten Mountain Skyver mit mehr Federweg (hinten wie vorne)wiegt leider um die 11 Kg. aber macht auf den Trails richtig Spass und ist relativ guenstig.

    Ich kenne auch die Back C6 Serie.
    Habe sie auch am Gardasee gesehen; ein wenig teuer aber sehr leicht.
    fuer trails glaub ich das er nicht so geeignet ist, aber wer nur den Weg runterrollen will ohne die Knie zu belasten, find ich ihn Top.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!