Das U23-Rennen im Rahmen des MTB World Cups in Albstadt hat der Franzose Jordan Sarrou gewonnen. Der BH-Suntour-KMC-Fahrer brachte im Ziel 23 Sekunden zwischen sich und Michiel van der Heijden. Dritter wurde der US-Fahrer Howard Grotts. Bei den deutschen Fahrern lief es nicht optimal. Christian Pfäffle wurde 17. und Julian Schelb 20.

Jordan Sarrou gleich nach dem Start an erster Position.
# Jordan Sarrou gleich nach dem Start an erster Position.

Ein unglaubliches Tempo an der Spitze

In Albstadt rieb man sich am frühen Morgen verwundert die Augen als die Fahrer in der ersten Runde zurück auf die große Wiese nahe des Start-Ziel-Geländes kamen. Victor Koretzky führte schon mit einem kleinen Vorsprung und die Fahrer legten ein Tempo vor, das alle zum Staunen brachte. Wer glaubte die Spitze hält das Tempo nicht durch, der irrte. Vor allem am Berg zogen van der Heijden und Sarrou, die inzwischen zur Spitze aufgeschlossen haben, immer wieder das Tempo hoch in einem unfassbaren Stil.

Lange fuhren die drei vorne zusammen ihr Tempo, doch in der vierten von sieben zu fahrenden Runden schlossen Pablo Rodriguez Guede und Howard Grotts auf. Gerade als die beiden dran waren, setzte der Niederländer vom Giant Team eine Attacke – und was für eine. Nur Sarrou konnte folgen, Platz eins und zwei war damit vergeben. In der fünften Runde verschärfte der Franzose dann noch einmal das Tempo und konnte sich so von van der Heijden lösen. Grotts gewann das Duell um Platz drei gegen den Spanier Rodriguez Guede. Der Franzose gewann nach 1:20:39 und zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Rennen: „Es war ein sehr guter Tag für mich heute.“ Auch Grotts war „sehr glücklich“. „Es war ein super Rennen und ich konnte heute gut klettern, was bei diesem Kurs sehr wichtig ist. Die ersten beiden waren heute aber zu stark.“

Für die deutschen Sportler lief es nicht sonderlich rund bei ihrem Heimweltcup. Christian Pfäffle wurde 17. und war damit nicht ganz zufrieden. „Das Gefühl war besser als letzte Woche, aber am Start bin ich nicht nach vorne gekommen.“ Dann kämpfte er sich allerdings in starker Manier in die Regionen um Platz 15, doch zum Schluss musste er für diesen Aufwand etwas bezahlen. „Als ich in der Gruppe um Cooper war, wollte keiner vorne fahren, dann hab ich es halt gemacht. Da habe ich ein paar Körner liegen lassen.“ Ein Sturz in der letzten Runde brachte seinen 17. Platz noch etwas in Gefahr, doch der Lexwarefahrer konnte sich gegen Sam Gaze durchsetzen.
Bei Julian Schelb passte heute wenig zusammen. Der Multivan-Merida-Fahrer wurde 20. und war damit gar nicht zufrieden. „Ich habe am Start die vordere Gruppe verpasst und dann habe ich irgendwann ziemliche Magenprobleme bekommen. Ich konnte nicht mehr übers Limit gehen und meine Luftröhre war auch zu. Es war dann alles verschleimt.“, hatte der Schwarzwälder zumindest eine Erklärung für sein durchwachsenes Rennen.
Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) war heute sehr gut unterwegs. Platz 24 stand für ihn im Ziel zu Buche. „Ich hatte immer Kettenprobleme und musste die immer wieder drauf pfriemeln. Die top 15 wären heute drin gewesen. Schade, aber es war trotzdem cool, ich wollte unbedingt die top 25 halten.“
Martin Frey vom Team Bulls wurde 34. direkt vor Georg Egger. Louis Wolf erreichte das Ziel als 40., der Lokalmatador aus Albstadt, Aaron Beck, wurde 48.

Julian Schelb auch vorne mit dabei.
# Julian Schelb auch vorne mit dabei.

Christian Pfäffle inmitten der Masse kurz nach dem Start.
# Christian Pfäffle inmitten der Masse kurz nach dem Start.

Victor Koretzky führte das Feld an.
# Victor Koretzky führte das Feld an.

Dicht gefolgt von Jordan Sarrou.
# Dicht gefolgt von Jordan Sarrou.

Michiel van der Heijden machte sich auf die Verfolgung.
# Michiel van der Heijden machte sich auf die Verfolgung.

Julian Schelb war am Anfang noch gut dabei.
# Julian Schelb war am Anfang noch gut dabei.

Die beiden führenden Franzosen führten zusammen das Feld an.
# Die beiden führenden Franzosen führten zusammen das Feld an.

Anton Cooper wurde 15ter.
# Anton Cooper wurde 15ter.

Lokalfahrer Aaron Beck startet von Position 100 und arbeitete sich sehr zur Freude der Fans auf Position 48 vor.
# Lokalfahrer Aaron Beck startet von Position 100 und arbeitete sich sehr zur Freude der Fans auf Position 48 vor.

Zwischen Jordan Sarrou und dem Sieg liegt nur noch die letzte Abfahrt.
# Zwischen Jordan Sarrou und dem Sieg liegt nur noch die letzte Abfahrt.

Michiel van der Heijden folgte als Zweiter.
# Michiel van der Heijden folgte als Zweiter.

Howard Grotts wurde Dritter.
# Howard Grotts wurde Dritter.

Julian Schelb hatte Magenprobleme und wurde "nur" 20er.
# Julian Schelb hatte Magenprobleme und wurde "nur" 20er.

Ben Zwiehoff lieferte eine gute Leistung ab und kam auf Rang 24.
# Ben Zwiehoff lieferte eine gute Leistung ab und kam auf Rang 24.

Aaron Beck kurz vor dem Ziel.
# Aaron Beck kurz vor dem Ziel.

Podium U23 Herren: Michiel van der Heijden, Jordan Sarrou und Howard Grotts
# Podium U23 Herren: Michiel van der Heijden, Jordan Sarrou und Howard Grotts

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!