Die „ALUTECH Green Days“ als Startschuss für das Projekt „3 Länder Enduro Trails powered by ALUTECH“
Ein Wettergott mit guter Laune, 350 Freeridejunkies auf Endurobikes, 4 nagelneue Trails mit Spaßgarantie und ein Barbecue zum Ausklang des actionreichen Tages – das waren die „ALUTECH Green Days 2014“ in Nauders am Reschenpaß in den Tiroler Alpen.

Alutech Green Days – Nauders / Reschenpass von Trail Solutions – mehr Mountainbike-Videos

Ab 9:00 lief die Seilbahn heiß und insgesamt 4 Strecken konnten unter die Reifen genommen werden. 350 Singletrailfans brachten die Mutzkopfbahn kräftig zum Schwitzen und man musste deshalb schon etwas Geduld aufbringen um nach oben zum Start ins Trailvergnügen zu gelangen. Angesichts der langen Liftschlange entschied sich der eine oder andere fürs Pedalieren und konnte sich dabei gleich ein wenig von der Endurotauglichlichkeit der Region überzeugen. Damit künftig die Mutzkopfbahn aber nicht wie bei den „Green Days“die ganze Arbeit alleine leisten muss, bekommt sie bald tatkräftige Unterstützung. Insgesamt vier Seilbahnen sollen zukünftig einen reibungslosen Transport nach oben und maximale Trailausbeute auf einem rund 20 Kilometer langen, grenzüberschreitenden Trailnetz garantieren.

Alleine am Mutzkopf sollen zu den bereits bestehenden 4 Trails noch 4 weitere Strecken umgesetzt werden. Da wartet Arbeit auf den 2-er Sessellift!
# Alleine am Mutzkopf sollen zu den bereits bestehenden 4 Trails noch 4 weitere Strecken umgesetzt werden. Da wartet Arbeit auf den 2-er Sessellift!

Rund 350 Trail-LiebhaberInnen starteten gemeinsam in eine vielversprechende Saison in der Ferienregion Nauders Reschenpaß und brachten den Mutzkopflift und das gutgelaunte Liftpersonal gehörig ins Schwitzen.
# Rund 350 Trail-LiebhaberInnen starteten gemeinsam in eine vielversprechende Saison in der Ferienregion Nauders Reschenpaß und brachten den Mutzkopflift und das gutgelaunte Liftpersonal gehörig ins Schwitzen.

„Das Potential hier ist riesig!“, so Testrider und Fotobiker Thomas „Professor“ Schmitt. Nach einer Verletzung sitzt er in Nauders wieder auf dem Bike und findet die Worte „fahrintensiv, spaßintensiv, saugeil!“

Da hat man leicht lachen: ein wohlgesinnter Wettergott, eine relaxte Atmosphäre unter Gleichgesinnten und vier nagelneue Trails am Mutzkopf mit Spaßgarantie - die "Green Days 2014" waren der perfekte Start in die Bikesaison am 3Länder Eck!
# Da hat man leicht lachen: ein wohlgesinnter Wettergott, eine relaxte Atmosphäre unter Gleichgesinnten und vier nagelneue Trails am Mutzkopf mit Spaßgarantie – die „Green Days 2014“ waren der perfekte Start in die Bikesaison am 3Länder Eck!

„Alutech Cycling“ Chef Jürgen Schlender hat seine Liebe zum Reschenpass bereits in den 90ern bei den damaligen legendären Snow-Downhill-Rennen entdeckt und ist seit 2014 mit ALUTECH CYCLES nun offizieller Regionspartner. „Die Leute hier sind wirklich mit Herzblut beim Projekt dabei, das sind die besten Voraussetzungen.“ Bei den „Green Days“ konnte man nicht nur die neuesten Alutech Bikes testen, sondern auch kompetente Beratung in Anspruch nehmen oder das „Alutech Trail Force Team“ kennenlernen.

Beim anschließenden BBQ konnte man den actionreichen Tag noch einmal bei leckeren Burgern Revue passieren lassen. Jürgen Schlender und Sebastian Tegtmeier von Alutech Cycles "versuchten" sich erfolgreich als Grillmeister.
# Beim anschließenden BBQ konnte man den actionreichen Tag noch einmal bei leckeren Burgern Revue passieren lassen. Jürgen Schlender und Sebastian Tegtmeier von Alutech Cycles „versuchten“ sich erfolgreich als Grillmeister.

„Die Berge, die Landschaft – am Reschen ist es einfach gewaltig“, schwärmt Teamfahrerin Anna Brandtner, die vor kurzem die Damen-Amateurwertung der Specialized SRAM Enduro-Series in Riva für sich entscheiden konnte. Auch Daniel Gottschall gefällt es auf den Trails in Nauders in seiner ersten Saison nach einer schweren Rückenverletzung. „Man kann hier relativ gefahrlos Gas geben, der Boden ist weich, es ist flowig, es ist einfach genial“, so der Alutech Teamrider, der die Rennen der Specialized SRAM Enduro Series bestreiten wird und auch beim 4. Stopp der European Enduro Series in Nauders an den Start gehen wird.

Und Action: Anna Brandtner vom Alutech Trail Force Team findet es am Reschen "einfach gewaltig".
# Und Action: Anna Brandtner vom Alutech Trail Force Team findet es am Reschen „einfach gewaltig“.

Daniel Gottschall (Alutech Trail Force) fühlt sich auf den Trails am Nauderer Mutzenkopf wohl. Spätestens im August kommt er zum 4. Stopp der European Enduro Series zurück nach Nauders.
# Daniel Gottschall (Alutech Trail Force) fühlt sich auf den Trails am Nauderer Mutzenkopf wohl. Spätestens im August kommt er zum 4. Stopp der European Enduro Series zurück nach Nauders.

Nachdem die Region am Reschenpass im letzten Jahr mit dem 3-Länder-Endurorennen zum ersten Mal erfolgreich einem breiten Mountainbike-Publikum präsentiert wurde und bereits schon mehrfach ein Stopp der der Transalp war, ist die Region nun drauf und dran ein Singletrail-Eldorado für Enduro-Liebhaber zu werden. Ganz nach dem Motto Trails, Trails, Trails soll das Projekt der „3 Länder Enduro Trails powered by Alutech“ Schritt für Schritt realisiert werden. Das Ziel sind rund 20 Kilometer grenzüberschreitende Trails in Österreich, der Schweiz und Italien, die völlig legal genutzt werden können. Interessant wird es zudem auch für die Geldtasche: Für unglaubliche 47,00 Euro soll es mit der 3-Länder Summercard GOLD einen 6-Tages-Pass für die Benutzung aller Lifte in der Region geben! Neben den 6-Tages-Pass gibt es noch einen 3-Tages-Pass um 36,00 Euro und den Tagespass um 20,00 Euro.

Events 2014 in der Region:

23. und 24. August:
3Länder Enduro Rennen (4. Stopp der European Enduro Series)
Infos unter www.enduroseries.eu

11. bis 14. September:
Enduro Camp Reschen powered by Scott
mit den Profis vom SCOTT Team Remy Absalon und Holger Meyer
Infos und Anmeldung unter www.dierasenmaeher.de

Alle Infos zu den 3Länder Enduro Trails gibt es unter www.nauders.com oder www.reschenpass.it

Mehr Fotos zu den ALUTECH Green Days findet ihr im Facebook.

Fotos: Felix Schüller

Die Masterminds hinter dem Projekt "3 Länder Enduro Trails powered by Alutech": Helmut Wolf (Tourismusverband Nauders), Kooperationspartner Jürgen Schlender von Alutech Cycles und Manuel Baldauf (Tourismusverband Tiroler Oberland Nauders).
# Die Masterminds hinter dem Projekt „3 Länder Enduro Trails powered by Alutech“: Helmut Wolf (Tourismusverband Nauders), Kooperationspartner Jürgen Schlender von Alutech Cycles und Manuel Baldauf (Tourismusverband Tiroler Oberland Nauders).

"Trail for Bikers" - Mit dem Saisonbeginn am Mutzkopflift in Nauders startet auch das länderübergreifende Projekt "3Länder Enduro Trails".
# „Trail for Bikers“ – Mit dem Saisonbeginn am Mutzkopflift in Nauders startet auch das länderübergreifende Projekt „3Länder Enduro Trails“.

Zufriedene Gesichter bei den "Green Days 2014". In Nauders kommen Endurofans und Singletrail-Liebhaber voll auf ihre Kosten.
# Zufriedene Gesichter bei den „Green Days 2014“. In Nauders kommen Endurofans und Singletrail-Liebhaber voll auf ihre Kosten.

Das "Alutech Trail Force Team" erkundet geschlossen die Trails am Mutzkopf.
# Das „Alutech Trail Force Team“ erkundet geschlossen die Trails am Mutzkopf.

  1. benutzerbild

    jack_steel

    dabei seit 04/2011

    Evtl hab ich es überlesen, aber wo steht denn bitte das ein extra Lift gebaut wurde?

    Denke auch das es genug Lifte in den Alpen gibt, welche man nun eben auch im Sommer nutzt - warum auch nicht.
    Ich denke das ist doch eindeutig:
    Damit künftig die Mutzkopfbahn aber nicht wie bei den „Green Days“die ganze Arbeit alleine leisten muss, bekommt sie bald tatkräftige Unterstützung. Insgesamt vier Seilbahnen sollen zukünftig einen reibungslosen Transport nach oben und maximale Trailausbeute auf einem rund 20 Kilometer langen, grenzüberschreitenden Trailnetz garantieren.
  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Diese vier Bahnen sind schon da.

    Und wenn dir auf 3.000 m solche Leute begegnen, bist du möglicherweise auf der Zugspitze gewesen und selber Schuld.

    Ich kann dir dutzende Gipfel nennen, in deren Gipfelbuch sich pro Jahr nicht mal eine Hand voll Leute einträgt.

    Dieses Subjektive Gefühl, dass alles erschlossen ist, kommt vermutlich daher, dass die Kritiker nur jene Orte kennen, wo viel erschlossen ist.

  3. benutzerbild

    jack_steel

    dabei seit 04/2011

    Diese vier Bahnen sind schon da.
    Dann hatte ich das falsch interpretiert...
    Und wenn dir auf 3.000 m solche Leute begegnen, bist du möglicherweise auf der Zugspitze gewesen und selber Schuld.

    Ich kann dir dutzende Gipfel nennen, in deren Gipfelbuch sich pro Jahr nicht mal eine Hand voll Leute einträgt.

    Dieses Subjektive Gefühl, dass alles erschlossen ist, kommt vermutlich daher, dass die Kritiker nur jene Orte kennen, wo viel erschlossen ist.
    Ich empfehle den Artikel "Ein Berg für alle Fälle, Die Spaßgesellschaft in den Alpen" im aktuellen Bergauf Magazin des österreichischen Alpenvereins. Ich war noch nie auf der Zugspitze und warum muss überaupt alles erschlossen werden? Ist es nicht gut, dass Teile unerschlossen bleiben um der Natur einen Rückzugort zu geben oder muss auf jeden Gipfel eine Seilbahn hinauf gebaut werden und alle angrenzenden Täler mit Skiliften verbunden werden?
  4. benutzerbild

    Skwal

    dabei seit 10/2007

    Das Hauptproblem sind doch nicht die Lifte, sondern der Anreiseverkehr. (Da kann ich mich leider nicht freisprechen)
    Und der findet auch in nicht erschlossene Gebiete statt.

    Touristisch genutzt sind ca 5% der Alpenfläche, wobei man wohl fragen muss was diese Zahl bedeutet, und ob die Aussicht vom Berg gegenüber durch Liftanlagen beeinträchtigt ist.

  5. benutzerbild

    AlutechCycles

    dabei seit 09/2003

    Wir hatten alle sau viel Spaß, mit oder ohne Lift, die Gegend ist einfach nur der Hammer, die Trails machen super viel Laune. Und es geht weiter, am 14.06.2014 werden auf der Haider Alm in St. Valentin am Reschensee die nächsten neuen Alutech 3-Länder Enduro Trails Reschenpass freigegeben. Auch hier könnt Ihr mit oder ohne Lift auf die Haider Alm und die neuen Trails gelangen. Ride on TRUE LOVE derJÜ

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!