Hausbesuch (Unfreiwillig) bei STRAVA in San Francisco

Biker fahren immer weitere Strecken als normal, geben auf einzelnen Trail-Abschnitten mehr Gas, halten gar manchmal unterwegs nicht mehr an, um zu grüßen - und nur eine App ist schuld daran!
Titelbild

Nutzen von euch viele STRAVA? Aus meinem bikenden Bekanntenkreis sind es fast alle (mich eingeschlossen), für welche die Fahrt mit dem Bike mit einem Druck auf den roten Startbutton in der App beginnt. Wie schnell war ich heute auf dem Berg, konnte ich mich auf dem Sektor bergab verbessern? Bin ich schneller als meine Bike-Kumpels?

Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco motiviert über die Einführung spieltypischer Elemente im Rad und Laufsport täglich Sportler, damit sie sich bemühen, unterwegs noch schneller zu sein und sich mit anderen zu messen – und was natürlich dazu kommt: Man wird durch die zusätzliche Motivation definitiv fitter. Kudos dafür!

STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco
# STRAVA Headquarters: 500 3rd Street #110, San Francisco

Die Idee hinter STRAVA

Die Idee zu Strava hatte Gründer Michael Horvath schon 1996, als nach seiner Uni-Zeit das gemeinsame Ruder-Team aufhörte zu existieren. Es müsste etwas geben, mit dem man sich beim Training motivieren kann, auch wenn man nicht zusammen trainiert. Die Technologie zu so einem sozialen Netzwerk mit GPS-Anbindung gab es damals allerdings noch nicht. 2009 war es dann so weit und mit einem kleinem Team wurde STRAVA gestartet. Heute hat STRAVA “Millionen von Nutzern” – die immer wieder alles geben. Apropos alles geben: STRAVA kommt aus dem Schwedischen – dort heisst strava “sich bemühen”.

Youtube LogoVideo: zu Besuch bei STRAVA

Besonders bemüht hat sich auch Jens bei einem Uphill bei ihm daheim in Reutlingen – was danach mit ihm passiert ist und wie er bei STRAVA gelandet ist, seht ihr hier im Video:

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

71 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nur weil du hinterm Berg lebst und nicht zur Zielgruppe gehörst oder gehören magst, musst ja nicht gleich so übertreiben.
    Früher war nicht alles besser, das hatten schon die Leute von noch viel früher festgestellt..

    Nicht hinterm Berg- in den Bergen smilie

    Das Leben vor Erfindung der Uhr war ganz sicher besser...
    Dieses dauernde Hinterherrennen und die Orientierung / Optimierung an Zeit kostet uns mehr Lebensqualität als Du es Dir evtl. vorstellen magst.
  2. Naja komm. Wer bitte versucht denn nicht sich mit Freunden und bekannten zu messen und auf Segmenten egal ob up oder downhill besser zu werden!? Ist vielleicht nicht jeder darauf aus unbedingt alle Segmente kom. zu fahren aber um einen Platz weiter vorne wird jeder stolz sein! Wer behauptet das im das total egal ist dem unterstelle ich einfach ganz frech mal das er nicht ehrlich is!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    ich kann sogar im realen leben typen mit bierwampe und unrasierten beinen ganz locker an mir vorbeifahren lassen, ohne sofort in rennmodus zu verfallen, wenn ich im training bin. und das ist nun mal bei vielen so.
  3. STRAVA ist einfach geil und für mich eine super Motivation. Erst recht, wenn die eigenen MTB-Freunde mitmachen.
    Nicht umsonst nutzen es Nino Schurter und Konsorten, auch OHNE Sponsoring....

  4. Wirklich klassisch? Also ohne Leerlauf und Gangschaltung oder lässt dich da dann doch von solch modernem Gedöns ablenken?
    Ja, klassisch im Sinne von "Elektronikfreiheit", also nur Mechanik, Hydraulik, Hydrodynamik. Ich fahre doch nicht in den Wald um dann meine elektronischen Helfer doch mitzunehmen, da will ich abschalten.
  5. Diddo
    Dabei seit 02/2011
    Geht doch bergab ganz genau so! Wir haben etliche dh-Segmente hier... Selbst viele bikepark haben mittlerweile die Strecken segmentiert. smilie

    Live Segmente gehen aber nicht mehr sobald die Steigung in Summe negativ ist. smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: