Es ist die mit Abstand größte Sprung-Linie im Whistler BikePark: die Crabapple Hits! Auf keiner anderen Linie bekommt man so viel Luft unter die Räder wie dort, weshalb sich im Rahmen des Crankworx Festivals jedes Jahr haufenweise Fahrer mit fettesten Whips über die Crabapple Hits katapultieren, um nach der Krone bei den Whipp Off Worlds zu greifen. Obwohl die Sprünge beeindruckende Dimensionen haben, sind sie wie fast alles in Whistler nach dem Motto „trust the trail builders“ gebaut.

Soll heißen, wer einmal den richtigen Speed hat kann es einfach laufen, bzw. fliegen lassen – die Sprünge passen einfach. Zudem setzt Whistler auf „ungefährliche“ Bauweisen – die Crabapple Hits bestehen nur aus Step-Downs und Tabels. Obwohl Stürze dank der ausgefeilten Bauart der Sprünge selten sind, kommt es dennoch hier und da zu unangenehmen Abflügen, wie auch der Fahrer des folgenden Videos unangenehm am einen Körper spüren musste.

Oh Shit!!! from Dominator 13 on Vimeo.

  1. benutzerbild

    The984

    dabei seit 01/2012

    Der Herr schrieb bei Pinkbike, dass das Dämpfer/Gabel setup stimmig war, und er einfach nur zu schnell und Gewicht falsch verlagert hat. Und ihm gehts gut smilie
    [Falls das schon einer geschrieben hat, sorry!]

  2. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    identisch hat es ein Madel vorgestern vor unseren Augen in Klosters/Davos an einem (kleinen) Table zerlegt. Da denkst du, es ist vorbei... eine kleine falsche Gewichtsverlagerung und du wirst zum Spielball der Physik. In ihrem Fall war es fehlende Erfahrung, die ihr die Gehirnerschütterung incl 1 min offline, offene Knie, Rückenprellung und Schulterluxation beschert hat. 4. Mal Bikepark und null Erfahrung auf dem MTB. (was ich dem Kollegen im Clip nicht unterstellen möchte)
    Der Gravity-Sport entwickelt sich leider zu einer völlig separaten Sportart anstatt eine Erweiterung des Bikens zu sein. Ohne basic-skills sollte man nicht auf die Bigbikes steigen aber die Werbung suggeriert uns, dass das geht... Wers nicht glaubt, sollte mal schauen, was sich in den Alpen in den Parks rumtreibt...

    Stimmt vollkommen, was ich an Leute treffe die Strecken ohne Basics runterbrettern... das Problem ist das Redbull, GoPro und co. nur das zeigen und man dann halt mit try and error an die Sachen rangeht, andererseits: Stürzen gehoert zum Biken! Wie oft ich am ANfang gestürzt bin, ehe ich ein gewisses Niveau erreicht habe, weiss ich nimmer... (hatte aber immer Glück...).
    Aber man sollte sich eben rantasten und nicht gleich die dicken Sachen machen.
  3. benutzerbild

    Deleted 48245

    dabei seit 12/2015

    Der Herr schrieb bei Pinkbike, dass das Dämpfer/Gabel setup stimmig war.....
    Das ist seine persönliche Einschätzung. Die KANN auch falsch sein. Er hätte sein Gewicht schon arg blöd verlagern müssen um so abzusteigen. Egal, er wird schon wissen wie er es das nächste Mal besser machen kann. Hoffentlich hat er sich nicht allzu zu weh getan.
  4. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Ich hatte ihn gefragt und er meinte, er hätte nicht aktiv mitgearbeitet und wäre einfach "rübergerollt". Zu lesen im Post hier

  5. benutzerbild

    peeeti

    dabei seit 03/2013

    Und wofür jetzt die ganze Diskussion, wenn der der das Video gedreht hat das Rätzel selber gelöst hat?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!