Ende August trifft sich die europäische Enduroszene zum vierten Stopp der European Enduro Series in Nauders/Tirol und die gesamte Region rund um den Reschenpass steht ganz im Zeichen des Mountainbike Enduro Sports. Bei diesem Bewerb kommen alle MTB Singltrail Fans voll auf ihre Kosten. Rund 200 Enduro-Piloten aus zwölf Nationen haben sich bereits zu diesem Spektakel angemeldet. Eine Anmeldung ist noch bis Samstag, 14:00 Uhr möglich.

European Enduro Series: 3-LÄNDER-ENDURO Rennen, 23. und 24. August von Trail Solutions – mehr Mountainbike-Videos

Wenn die Trails frisch und natürlich vor einem liegen und das freudige Hochgefühl selbst in anstrengenden Tretpassagen nicht nachlässt, dann haben sich zwei gefunden, die perfekt zusammenpassen – Trail und Biker. „Vom Erlebniswert eine der schönsten Strecken heuer! Enduro, so wie es sein muss!“ mit diesen Worten fasst der Freeride Redakteur Christian Schleker seine Teilnahme am 3-Länder-Enduro Rennen 2013 zusammen.

Perfekte Trails und ein traumhaftes Panorama wartet auf die Teilnehmer am Reschenpass
# Perfekte Trails und ein traumhaftes Panorama wartet auf die Teilnehmer am Reschenpass

Die Gegend im Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und der Schweiz bietet tatsächlich alles was ein perfektes Enduro-Rennen ausmacht: Naturbelassene Trails, sehr schön und abwechslungsreich, dabei aber nicht zu steil oder abschüssig und dennoch anspruchsvoll. Zwischendurch immer wieder der Blick auf den malerischen Reschensee rundet das phantastische Ambiente ab.

Transferrouten mit Blick auf den Reschensee.
# Transferrouten mit Blick auf den Reschensee.

Um maximale Trailausbeute zu garantieren, werden zur Freude der Teilnehmer auch dieses Jahr wieder vier Aufstiegshilfen in die Runde integriert: die Schöneben-, die Bergkastel-, die Haideralm- und die Mutzkopfbahn. Somit müssen die Enduristen insgesamt nur rund 500 Höhenmeter bergauf pedalieren und können sich aber über rund 3.500 Höhenmeter bergab freuen!

Max Schuman beim letztjährigen 3-Länder-Enduro
# Max Schuman beim letztjährigen 3-Länder-Enduro

Zwei Tage Trails, Trails Trails…
Nach Abholung der Startnummern am Freitag, dem 22. August, im Rennbüro direkt unter dem Schloss in Nauders, hat man am Samstag den ganzen Tag Zeit, sich den Rundkurs anzusehen. Beim XS Power Ride Prolog am Samstag um 17:00 Uhr am Burggelände in Nauders wird es dann zum ersten Mal ernst, wenn die erste Sonderprüfung absolviert werden muss. Am Sonntag, dem 24. August, heißt es dann ab 08:30 Uhr Start frei und die Teilnehmer können sich auf einen abwechslungsreichen, spannenden und spaßigen Bike-Tag freuen. Start und Ziel ist auf der Schlosswiese in Nauders, wo im Anschluss auch die Gewinner gekürt werden.

Benedikt Purner, der aktuell Führende der Masters Klasse, kommt nach Nauders um seinen Vorsprung weiter auszubauen
# Benedikt Purner, der aktuell Führende der Masters Klasse, kommt nach Nauders um seinen Vorsprung weiter auszubauen

„Mit den 3-Länder-Enduro Trails, die seit diesem Jahr im Entstehen sind, haben wir das perfekte Angebot für alle Singletrail-Fahrer. Rund 20 Kilometer feinste Endurotrails werden bald völlig legal genutzt werden können. Vier Seilbahnen garantieren einen reibungslosen Transport und ermöglichen dadurch maximalen Trailspaß. Nach Öffnung der Mutzkopf-Trails und des Haideralm-Trails wird fleißig am Ausbau des Trailnetzes gearbeitet. Mit dem 3-Länder-Enduro Rennen möchten wir die Gelegenheit nutzen, auf die Mountainbikemöglichkeiten in unserer Region hinzuweisen und freuen uns auf viele Teilnehmer!“ so Manuel Baldauf vom TVB Oberland in Nauders.

Mit den 3-Länder-Enduro Trails, die seit diesem Jahr im Entstehen sind, hat die Region das perfekte Angebot für alle Singletrail-Fahrer.
# Mit den 3-Länder-Enduro Trails, die seit diesem Jahr im Entstehen sind, hat die Region das perfekte Angebot für alle Singletrail-Fahrer.

Alle Informationen zur European Enduro Series und zur Anmeldung findet man unter www.enduroseries.eu auf Facebook unter www.facebook.com/enduroseries.

Fotos by Tom Bause

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!