Es ist vollbracht! Die neunte Auflage der Trans Schwarzwald ist Geschichte! Gestern erreichten hunderte glückliche Bikerinnen und Biker das Ziel in Offenburg. Die neuen Gesamtsieger heißen Markus Kaufmann und Hielke Elferink. Doch nicht nur die Beiden waren gestern Gewinner, sondern jeder Einzelne der die Strapazen der letzten Tage erfolgreich überstanden hat. Mit dabei waren auch wieder unsere beiden Blogger, die auf der letzten Etappe noch einmal richtig Spaß hatten. Viel Spaß beim Lesen!

5. und finale Etappe von Sasbachwalden nach Offenburg über 67,5km und 2.270hm – Zieleinlauf – CHECK, Sonne – CHECK, gute Beine – CHECK!


# Christian vor dem Start der letzten Etappe.

Die letzte Etappe der VAUDE Trans Schwarzwald 2014 wartete noch einmal mit Allem auf, was das Mountainbiker-Herz begehrt und dies motivierte uns zur Höchstform.
Da es beim Start noch recht frisch war entschieden wir uns dafür die Schlecht-Wetter-Bekleidung in den Taschen zu lassen und nach dem Start in Block C am ersten Tag und A am zweiten Tag, uns heute in B einzureihen – goldrichtige Entscheidung, wie sich später herausstellen wird.

Der Start erfolgte um Punkt 9:00 Uhr an der Winzerei Alde Gott und wir schlängelten uns, wie bei einem Straßenrennen auf Asphalt, die ersten Kilometer den Hang hinauf. Ich blieb ein bisschen im Verkehr hängen aber Thomas‘ Beine waren wie ausgewechselt und so konnte er früh durch ein Nadelöhr schlüpfen, sodass er am ersten Trail nicht im Stau stecken blieb. Nach diesem tollen Weg ging es für etliche Kilometer durch die Weinberge, über Wirtschaftswege mit vielen Spitzkehren und Schotter, zum ersten großen Anstieg.

Auch bei diesem merkten wir heute, dass wir im richtigen Startblock waren, denn statt wie gestern durchgereicht zu werden, konnte ich wieder an Thomas heranfahren. So konnten wir uns gegenseitig den Berg hoch pushen. Dies und auch das gegenseitige Überholen mit einigen der Führenden aus den Masters- & Damenkategorien machte bei perfekten Witterungsbedingungen und ohne zusätzlichen Ballast richtig Spaß.


# Thomas fuhr sein erstes MTB-Rennen und konnte mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Da es der finale Tag war und wir uns vorgenommen hatten noch mal Alles raus zu holen, nickten wir uns im Anstieg nach der ersten Feedzone kurz zu und damit hatte ich Thomas‘ OK, so richtig in die Pedale zu treten. Ich fuhr in den folgenden Trails an eine Gruppe von neun Fahrern heran, mit denen wir versuchten durch die Asphaltebene zu kreiseln. Drei der Fahrer und ich rotierten an der Spitze und die anderen mussten für ihr taktieren ein paar Sprüche einstecken ;-). Nach einer schmalen Brücke in Oberkirch sprangen wir die Treppen runter, statt die Rampe zu nehmen, womit wir uns von den anderen Bikern absetzen konnten.
So am Limit war es extrem wichtig in regelmäßigen Abständen zu trinken und zu essen. Die Feedzones waren für die Getränke super platziert aber beim Essen verließen wir uns lieber auf unsere Cola-Gels und Aprikose-Bars, die wir (kleiner Trick) schon vorher in mundgerechte Stücke gebrochen hatten und in die ULTRA SPORTS Tasche am Rahmen packten.

Bevor wir uns in den letzten Hang stürzen konnten, galt es noch einen kürzeren, extrem steilen Anstieg und ein längeres nasses Waldstück hinauf zu kurbeln. Thomas schwärmte nach dem Zieleinlauf davon, wie er an beiden Stellen im Takt der Musik und Anfeuerungsrufe, der heute zahlreichen Zuschauer, hoch trat und Platz für Platz nach vorn fuhr.

Bergab konnten wir noch einmal einen weiten Blick über die Täler werfen, bevor dann auch schon Offenburg zu sehen war. Rik Sauser hatte bei der gestrigen Streckenbesprechung darauf hingewiesen, dass derjenige, der als Erstes um die letzte Kurve biegt, auch als Sieger über die Ziellinie fahren wird.

Mit diesem Gedanken im Kopf verheizte Thomas, der diese Art von Zieleinlauf von der Teilnahme am Berlin Velothon kannte, noch einmal die letzten paar Körnchen um sich in eine gute Position zu bringen und die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Das wurde letztendlich nach 3:22:27h mit dem 117 Platz der Herren belohnt. Ich fuhr mit meinem „Ausreißer“ zusammen, dem perfekt eingestellten SCOTT Scale 900 RC und den Downhill-Technik-Tipps von Kai Saaler – Vielen Dank an dieser Stelle an den Europameister U30 der 24h Solo EM 2014 – den 83 Platz der Herren in 3:10:15h ein.


# Thomas ist bei super Wetter glücklich in Offenburg angekommen.

Das Leistungsniveau des Starterfeldes, ob Profi oder Hobbyfahrer war extrem hoch und dicht beisammen. Auf Thomas hatte ich nur 12min rausfahren können, obwohl es sein erstes MTB Rennen war, aber an seinem strahlenden Blick sah ich sofort, dass er Blut geleckt hatte. „Schade, drei Tage sind zu kurz – jetzt bin ich richtig drin und die Knie haben sich auf die Belastung eingestellt – können wir nicht die ersten beiden Etappen nachholen?!“, waren seine ersten Worte nach dem Zieleinlauf.

Auf dem Rückweg mit dem Zug durch den Schwarzwald, was einem wie ein Urlaubsausflug vorkam, ließen wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren: Das Radmaterial von SCOTT, die VAUDE Ausstattung an Bekleidung, die ULTRA-SPORTS Verpflegung, unsere orthomol immun/Sport Mittelchen und unsere Sebamed Pflegeprodukte waren top und ließen keine Wünsche offen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Partner.


# Einige tricksten noch bei der Zieleinfahrt nach fünf harten Tagen.

Wir sind glücklich, sturzfrei durchgekommen zu sein, hatten am Anfang zwar Mistwetter – das gehört dazu, denn bei schönem Wetter kann ja jeder :-) – aber dafür einen Zieleinlauf bei Sonnenschein. Wir sind an unsere Grenzen gegangen und konnten uns auf die perfekte Organisation des VAUDE-SAUSER-TEAMs zu jederzeit verlassen. Adrenalin haben wir mindestens so viel bei der Transalp ausgeschüttet. Jetzt gilt es das Fitnesslevel bis zum 15. September zu halten, um bei der SWISS EPIC das Jahr „locker“ ausklingen lassen zu können – wie das dort im Detail aussehen wird, erfahrt ihr natürlich wieder hier.

Für alle die nun in 2015 bei der 10. VAUDE Trans Schwarzwald starten möchten empfehlen wir sich schon einmal den Zeitraum 12.-16.08.2015 zu blocken. Alle Informationen findet Ihr unter: http://de.trans-schwarzwald.de/


# Markus Kaufmann hat die Trans Schwarzwald 2014 verdient gewonnen.

Uns haben die Tage im Schwarzwald riesig Spaß gemacht und wir hoffen euch haben unsere authentischen Erfahrungsberichte gefallen und ihr verfolgt unseren Blog bei der Swiss Epic im September.

Sportliche Grüße,
Christian und Thomas


# Wohl verdient!

——————–
Die Erfahrungsberichte der dritten und vierten Etappe findet ihr nochmals hier, sowie alle Rennberichte der Trans Schwarzwald 2014.

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Es ist vollbracht! Die neunte Auflage der Trans Schwarzwald ist Geschichte! Gestern erreichten hunderte glückliche Bikerinnen und Biker das Ziel in Offenburg. Die neuen Gesamtsieger heißen Markus Kaufmann und Hielke Elferink. Doch nicht nur die Beiden waren gestern Gewinner, sondern jeder Einzelne der die Strapazen der letzten Tage erfolgreich überstanden hat. Mit dabei waren auch wieder unsere beiden Blogger, die auf der letzten Etappe noch einmal richtig Spaß hatten. Viel Spaß beim Lesen!


    → Den vollständigen Artikel "Geschafft! Die VAUDE Trans Schwarzwald liegt hinter uns! [Erfahrungsbericht] " im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    karlcrow

    dabei seit 09/2013

    In dem Erfahrungsbericht fehlt noch der katastrophale Transport der Räder von Offenburg nach Pforzheim. Die Räder wurden ohne Schutz einfach aneinander gelehnt und hatten grosse Chancen auf einen größeren Lackschaden. Ich habe jetzt eine schöne große Scheuerstelle an der Federgabel als Andenken. Schade.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!