In der Nürnberger Altstadt wird bereits gehämmert, geschraubt und geschaufelt: Eine ganze Menge Holz und Erde werden hoch oben von der Kaiserburg bis hinunter auf den Hauptmarkt verbaut. Touristen werden sich wundern, doch die ganze Region weiß längst Bescheid: Der Red Bull District Ride, das Bike-Highlight des Jahres, steht vor der Tür. In nur fünf Tagen, am 5. und 6. September, verwandelt sich die Nürnberger Altstadt zum vierten Mal in einen riesigen Parcours für die besten Mountainbike-Slopestyler der Welt. Um bei diesem weitläufigen Event nicht den Überblick zu verlieren, gibt es hier und unter www.redbulldistrictride.com die wichtigsten Informationen.

Der Zeitplan

Los geht es bereits am Freitag, 5. September ab 18:00 Uhr, wo die Fahrer beim Telekom Best Trick Contest am Hauptmarkt einen Vorgeschmack darauf geben, was sie alles zu bieten haben. Im Anschluss daran findet eine Autogrammstunde mit den Fahrern am Telekom-Stand statt. Das Highlight – das Finale – beginnt am Samstag, 6. September um 15:00 Uhr. Dann werden alle zwölf qualifizierten Fahrer den gesamten Kurs in Beschlag nehmen und den Zuschauern mit ihren spektakulären Tricks den Atem rauben.

Freitag, 5. September 2014

  • 9.30 – 14 Uhr und 15 – 16.30 Uhr: Training
  • 16.45 – 18 Uhr: Qualifikation (1. Lauf)
  • 18.15 – 19.15 Uhr: Best Trick Contest

Samstag, 6. September 2014

  • 9 – 11 Uhr: Training
  • 11 – 12.30 Uhr: Qualifikation (2. Lauf)
  • 14 – 15 Uhr: Training
  • 15.15 – 16.15 Uhr: Finale (1. Lauf)
  • 16.30 – 17.30 Uhr: Finale (2. Lauf)
  • ab ca. 17.30 Uhr: Siegerehrung
Andreu Lacondeguy zeigt seinen stylischen Superman
# Andreu Lacondeguy zeigt seinen stylischen Superman

Die Anreise

Am 6. September werden rund 55.000 Zuschauer erwartet. Um sich entspannt einen guten Platz sichern zu können, empfiehlt es sich, etwas früher zu kommen – am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stationen rund um die Altstadt werden von den U-Bahn-Linien U1, U2 und U3, den Straßenbahnlinien 4, 6, 8, 9 und den Buslinien 34, 36, 43, 44, 46 und 47 angefahren. Am besten steuert man die Haltestellen „Hauptbahnhof“ oder „Weißer Turm“ an. Dann hat man zwar noch ein paar Gehminuten zum Kurs, spart sich jedoch das Gedränge.
Zuschauer von außerhalb, die mit dem PKW anreisen, finden auf der Website des Tiefbauamts Nürnberg Informationen zu freien Plätzen in den Parkhäusern. Beim Adlerparkhaus kann im Vorfeld ein Parkplatz gebucht werden. Weniger nervenaufreibend wird es vermutlich, wenn man das Park & Ride-Angebot des VGN nutzt, das Auto vor der Innenstadt stehen lässt und den restlichen Weg mit den Öffentlichen zurücklegt.

Der Kurs

Der Red-Bull-District-Ride-Kurs unterteilt sich in fünf Districts (= Abschnitte): Castle Drop District, GoPro Upside Down District, Amarok Four Pack District, PiCK UP! District und Big Air District. Die Fahrer starten mit einem Sprung von der Kaiserburgmauer und fahren dann über den Albrecht-Dürer- und Sebalder-Platz hinunter zum Rathaus. Von dort nehmen sie aus dem vierten Stock Anlauf für ihren letzten Sprung auf den Hauptmarkt. Zuschauerbereiche gibt es in allen Districts, das Highlight wird unumstritten der letzte District sein. Über einen Rundweg können alle Abschnitte erreicht werden. Wer den gesamten Lauf eines Fahrer mitverfolgen möchte, stellt sich am besten in einen District mit Videoleinwand. Eine solche gibt es im Castle Drop District, Amarok Four Pack District und Big Air District. Getränkestände und Toiletten sind auf dem Gelände verteilt.

Red Bull District Ride Übersicht
# Red Bull District Ride Übersicht

Der Instagram-Wettbewerb

Mittendrin statt nur dabei! Dein ganz persönlicher Moment auf dem Big Screen am Hauptmarkt. Wer das tollste District-Ride-Erlebnis mit #districtride auf Instagram teilt, hat am Samstag vor Ort die Chance, in Zukunft mit dem Original-Bike von YT-Fahrer Yannick Granieri unterwegs zu sein. Die besten 24 Fotos vom Wochenende kommen zusätzlich ab Montag in eine Gallery auf redbulldistrictride.com. Es wartet ein Voting und weitere Überraschungen der Red Bull District Ride Partner.

Alle Informationen unter www.redbulldistrictride.com.

————–

Info: Pressemitteilung rasoulution

  1. benutzerbild

    chewbacca1979

    dabei seit 11/2004

    Was ich nirgends so richtig rauslesen kann: wann starten die Jungs mit Training? Geht da bereits am Freitag schon was ab? Wäre cool, wenn mir da einer ne Info hätte. Dankschee!

  2. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    @chewbacca1979
    Das Programm für Freitag sieht folgendermaßen aus:
    • 9.30 - 14 Uhr und 15 - 16.30 Uhr: Training
    • 16.45 - 18 Uhr: Qualifikation (1. Lauf)
    • 18.15 - 19.15 Uhr: Best Trick Contest
  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Wetter soll wieder gut werden die nächsten Tage!

    Wahnsinn, dass der Lukas da auf einem unserer Bikes an den Start geht!
    Hoffentlich kann er sogar den ein oder anderen Profi hinter sich lassen...
    ...was er auch macht, er hat bis jetzt schon sehr, sehr viel richtig gemacht!

    Viel Spaß dir Lukas und allen Zuschauern!! Haut rein!

    Die letzten District Rides waren echt "BIG" - allein der letzte Kicker mit Anfahrt aus dem Rathausfenster 6.Stock...
    Also kommen und unseren Jungen anfeuern! Könnte mal ein ganz großer werden und ihr wärt schon von Anfang an Fan gewesen smilie
    Samstag Nachmittag soll laut Meteomedia aktuell bisschen Wasser runterkommen. Hoffe mal der Wetterbericht beruhigt sich wieder... smilie
  4. benutzerbild

    Ketchyp

    dabei seit 11/2006

    Bezüglich Wetter: http://wetterochs.de/
    Hat meist die besten Vorhersagen. Ist zwar aber auch oft eine 50:50 Geschichte (Weltuntergang/Sinnflut vs 35°C) bei ihm, aber mann weiß dann wenigstens wie man dran ist wenns anfängt zu regnen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!