Früher undenkbar: Baggy-Shorts in einem Cross Country Rennen. Spätestens seit Manuel Fumic die Vorreiterrolle gespielt hat, ziehen immer mehr Fahrer nach und bestreiten XC-Rennen in einer legeren Shorts. Die Aerodynamik-Spezialisten Chris Yu und Mark Cote von Specialized testen im folgenden Video im Windkanal den Einfluss von weiten Shorts und Shirts auf die Aerodynamik und den Zeitverlust, der dadurch entsteht.

Die im Video ermittelte Zeit dürfte in einem reinen Cross Country-Rennen deutlich geringer ausfallen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer ist und bergab der entscheidende Faktor nicht die Aerodynamik ist. Auf schnellen Rundkursen dürfte sich die Baggy-Short aber durchaus bemerkbar machen. Noch schlimmer dürfte lockere Kleidung bei langen Marathons ausfallen. Gerade bei den deutschen Marathons liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit über 80 km knapp an der 30 km/h-Marke.

Wie seht ihr das? „It´s all about Performance“ oder „Style ist alles“?

  1. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    Was für Hosen? smilie

    naja, nen tanga wird se schon angehabt haben...
  2. benutzerbild

    hirslferdl

    dabei seit 11/2013

    aus was sind denn Deine lockeren Radhosen gemacht? 40er Schleifpapier? Und wie schafft ihr das immer, dauernd an euren Sätteln hängenzubleiben? Bei Gefälle > 5% alle schon den Arsch auf dem Hinterrad im Liteville-Style? smilie

    z.B. wenn ich mal wieder ganz schnell auf den Bock springen muss weil die Gruppe nicht angehalten hat nur weil ich kruz rechts ran muss. Wenn der gekonnt elegante Bewegungsablauf abrupt durch eine hängenbleibende Hose unterbrochen wird, landet man ziemlich sicher mit Teilen, mit denen man unter keinen Umständen auf dem Sattel landen will. Das richtet auf einen Schlag mehr Schaden an als 10 Jahre Lycra. smilie

    wahre Biker haben nach einer Saison doch eh 5mm Hornhaut am Hintern - trainierst wohl doch nicht so viel, Du Lycra-Poser? smilie

    ach, hab leider nicht so viel Zeit. Deutlich mehr als 10k km pro Jahr sind nicht drinn. Hornhaut hab ich bisher nur an den Händen.

    Das Problem kann man ansonsten dadurch lösen, dass man einfach einen bequemen Sattel montiert und das Sitzpolster weglässt. Eine Baggy mit Sitzpolster zusammen anzuziehen, zeugt in der Tat von mangelnder Hosenkompetenz.

    "bequemer v.s. Rennsattel"
    könnte ein ähnlich interessanter Fred werden.

    Meine Hosenkompetenz ersteckt sich nicht über modische Aspekte, da gebe ich dir Recht smilie

    Nichts desto Trotz sollte aus rein optischen Gründen an der Größe des Sitzpolsters vorne nicht gespart werden smilie
    [Bild]
  3. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    Super, habe schon die ganze Zeit drauf gewartet, das einer dies furchtbare Bild postet. Hat immerhin 5 Seiten gebraucht.

  4. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    95% der baggyfahrenden tourer haben eine bikehose drunter an.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!