Die Mountainbike-Abteilung des 1.RMC Reutlingens gibt bekannt, dass die deutsche Meisterschaft im Fourcross dieses Jahr am 2. Mai 2015 in Reutlingen stattfindet. Die Reutlinger 4X-Strecke zählt zu den Urgesteinen der deutschen Mountainbikestrecken und hat sich während ihres Bestehens stets weiterentwickelt. Auf den frühen Umbau vom Dual zum 4X folgte ein weiterer Radikalumbau, um den Anspruch der Strecke weiter zu steigern. Dies scheint gelungen zu sein, denn auf dem Reutlinger Parcours wurde das Reutlinger 4X-Talent und 2-facher amtierender Deutsche Meister Benedikt Last zu Tage gefördert.

Die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft ist nun eine weitere Herausforderung und verdienter Lohn für die Truppe vom Reutlinger Panzergelände. Leider wurde das letztjährige Rennen wortwörtlich vom Regen geflutet und das Rennen musste als Wiesenslalom ausgerichtet werden. Daher ist auf der umgebauten Strecke noch kein offizieller Wettkampf durchgeführt worden.

Ein besonderer Coup ist den Veranstaltern bei der Terminwahl gelungen. Das Training kann – dank des Feiertages – bereits am Freitag stattfinden, das Rennen ist auf Samstag angesetzt. So kann – für ein Rennwochenende unüblich – die hektische Abreise auf den Folgetag verschoben werden. Passend dazu steigt am Samstagabend die entsprechende Party.

Immer für eine Überraschung gut ist die Tombola. Durch den Erwerb eines oder mehrerer Lose erhält man die Chance auf den Gewinn unterschiedlichster Preise.

Wiesenslalom mit Kippstangen
# Wiesenslalom mit Kippstangen
Klasse U16 auf der trockenen Strecke
# Klasse U16 auf der trockenen Strecke
Im letzten Jahr hat der Regen die Strecke geflutet
# Im letzten Jahr hat der Regen die Strecke geflutet
Hobbyklasse
# Hobbyklasse
Eliteklasse
# Eliteklasse
Benedikt Last auf dem Weg zum letzten Deutschen Meister Titel (2014)
# Benedikt Last auf dem Weg zum letzten Deutschen Meister Titel (2014)

Weitere Eindrücke über das Rennen und die Strecke gibt es in den Videos:

4X-InsideVol. 16 SDC 2014 Reutlingen von VuffiRaaMehr Mountainbike-Videos

4X-Inside Vol. 14 SDC Reutlingen von VuffiRaaMehr Mountainbike-Videos

Info: Pressemitteilung 1.RMC Reutlingen
  1. benutzerbild

    duise

    dabei seit 01/2010

    Im Video vom 14. Rennen ist sogar ein unsichtbarer Fahrer angetreten. 3:53min ;-)

  2. benutzerbild

    Markus4XDH

    dabei seit 12/2012

    Wie wäre es wenn wir uns einfach drüber freuen, dass es einen Veranstalter für die DM gibt!
    Das gilt auch fur Cup-Rennen!

  3. benutzerbild

    PGL-Fourcrosser

    dabei seit 11/2011

    Wir werden natürlich alles dafür tun, dass die Strecke wetterfest bei der DM sein wird.

  4. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Reutlingen dürfte derzeit wohl die spannendste 4X Strecke im Süden der Republik sein.
    Prima, dass wir die DM auf einem so anspruchsvollen Track ausfahren dürfen.
    Und wenn der Veranstalter mit der Wetterfestigkeit Ernst macht kann ja nichts mehr passierensmilie
    Ich freue mich jedenfalls ....

  5. benutzerbild

    _TobiFreeride_

    dabei seit 03/2015

    Neuen Belag hat die Strecke bekommen, damit dürfte Sie bestens geeignet sein um der Anforderung gerecht zu werden.
    Das wird ein Klasse Rennen mit fetter After Race Party.

    Anmeldung ist nun Online und auch Hobby Fahrer können teilnehmen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!