Es ist nicht mehr lang bis Ostern – und die Loose Riders Germany haben sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es geht um Eier, Stationen und ziemlich viel Fahrradfahren – und um die perfekte Strategie. Hier die Infos von den Loose Riders:

Auf den Osterhasen warten und Eier suchen – sei endlich wieder Kind und mach Dich am Karfreitag, dem 03. April 2015, ganz unchristlich auf die Suche nach den dicksten Eiern. Die Loose Riders Germany starten in Le Mans-Art die Eierjagd und jeder kann dabei sein!

Nach der völlig ausgebuchten Loose Riders Winter Bike Challenge kurz nach Weihnachten, hat die LOOSE-Crew nun wieder etwas Neues ausgeheckt und schickt euch mit dem Mountainbike durch die anliegenden Wälder und über die meist eher flachverlaufenden Trails des linken Niederrheins, wo das deutsche Loose Riders Chapter ansässig ist. Denn was kann man an Ostern denn Besseres tun, als den Tag eiersuchend auf dem Rad zu verbringen?

Ihr seid dazu aufgerufen als Einzelstarter oder im 2er Team die meisten Eier einzusammeln und euch auf euren Räder zu verdienen. Den Siegern und Platzierten winken tolle Sachpreise.

Es werden in einem Umkreis von zirca 30 Kilometern Eier versteckt, deren Standpunkte einer Karte zu entnehmen sein werden. Zudem wird es auch einige Abfahrtsspiele geben, bei denen ihr euch bei Gelingen der Aufgabe direkt mehrere der heiß begehrten Eier verdienen könnt. Dies werden meistens leichte Downhills sein, welche ihr in einer bestimmten Zeit bewältigen müsst, um euch weitere Eier einstecken zu können. Gewinner wird es jeweils in den drei verschiedenen Kategorien geben und dies wird immer derjenige, bzw. das Team sein, welches bis um 18 Uhr mit den meisten Eiern wieder im Ziel ist.

Der Sieg setzt eine gute Strategie, gute Kondition und gute Bikeskills voraus. Denn auch wenn man mit dem Rennrad bspw. ebenfalls startberechtigt ist, wird es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein die Bonus Eier in den Abfahrten einzufahren – denn hier gibt es anstatt eines Eies direkt drei an der Zahl.

Wann: Karfreitag, 03.04.2015
Wo: Menzelenerheide 14, 46519 Alpen
Start: 10 Uhr Ausgabe der Karten | 30 Minuten zum Ausdenken einer Strategie | 10:30 Le-Mans-Start
Empfehlung: Spätestens um 9:45 solltet ihr wirklich am Start sein, sprich Auto bereits geparkt und euer Rad zum Le-Mans-Start platziert haben.

Anmeldung

Startgeld
Einzelstarter: 20 €
2er-Team: 35 €

Im Startgeld sind Starterpakete, eine Grillwurst und gratis Wasser an den Spielstationen enthalten. Fest angemeldet seid ihr erst, wenn wir deinen vollständig ausgefüllten Anmeldebogen vorliegen haben und das Startgeld bei uns eingegangen ist. Ihr werdet dann eine Anmeldebestätigung erhalten und in die Starterliste aufgenommen.

Besagter Anmeldebogen ist hier zu finden. Diesen sendet ihr dann an [email protected]

Bitte überweist das Startgeld spätestens 7 Tage nach Versenden des Anmeldebogens auf folgendes Konto:

LOOSE SHOP – Manu Bechert & Fabian Rapp GbR Kontonummer: 343 278 800 BLZ: 320 700 24 Deutsche Bank oder via Paypal an [email protected]

Vollgas bei der Eierjagd
# Vollgas bei der Eierjagd

Spielanleitung

Vorbereitung

Zur Vorbereitung bekommt ihr 30 Minuten vor Start eine Karte ausgehändigt, welcher zu entnehmen ist, wo die Eier versteckt sind – welche es gilt, mit ins Ziel zu bringen. Zudem wird es alle Eierstandpunkte noch via Whatsapp geben. Ihr habt also eine halbe Stunde Zeit, um an eurer individuellen Strategie zu feilen, um in den erlaubten 6 Stunden an die meisten Eier zu gelangen – denn: alle Eier werdet ihr nicht holen können. Es gilt also zu entscheiden, welche Route die wohl beste ist. Man benötigt eine gesunde Einschätzung der eigenen Fitness, um ein funktionierendes Zeitmanagement zu entwerfen.

Was kann ich innerhalb von 6 Stunden an Kilometer runter reißen, welchen Schnitt werde ich ungefähr fahren und werde ich mich einer oder mehrerer der Spezialaufgaben widmen? Denn hier sei zu beachten: wer die Spezialaufgaben meistert, verdient sich bzw. seinem Team direkt drei Eier auf einmal. Scheitert man jedoch an der Aufgabe, so war der Weg umsonst und es gibt kein Ei und wertvolle Zeit wurde vergeudet. Dementsprechend sei auch gut zu uberlegen, welches Rad man auswählt, um an der Ostereierjagd erfolgreich teilzunehmen. Zwar ist man mit einem bspw. Crossrad sicherlich schneller unterwegs, jedoch wird man damit sicherlich nicht die Spezialaufgaben erfolgreich bestreiten können.

Start

Gestartet wir um Punkt 10:30 Uhr im Le-Mans-Start. Bedeutet: ihr steht beim Startschuss einige Meter von euren Rädern entfernt und rennt beim Start alle gemeinsam auf diese zu.

Eier suchen

An jedem auf der Karte und via Whatsapp verschickten Standort ist genau ein Ei zu finden. Alle Eier der verschiedenen Standpunkte sind gekennzeichnet und tragen verschiedene Nummern und Farben. Pro Standort darf nur ein Ei mitgenommen werden, dies gilt auch für die 2er Teams. Daher dürfen sich die 2er Teams auch aufsplitten und in verschiedene Richtungen aufbrechen, um am Spielende die meisten Eier ins Nest zu legen!

Spielpunkte

Es wird verschiedene Spielpunkte geben, an denen man sich mit erfolgreicher Beendigung der gestellten Aufgabe direkt drei Eier verdienen kann. Diese Aufgaben können bspw. sein:

  • einen Trail /DH in bestimmter Zeit zu absolvieren
  • unwegsames Gelände in vorgegebener Line befahren, ohne einen Fuß abzustellen
  • Bunny Hop über bestimmte Höhe
  • Weit-Drop-Contest
  • weitere sportliche Aufgaben rund ums Radfahren

Die Spiele und die gestellten Aufgaben werden den Karten genau zu entnehmen sein, so dass man selbst einzuschätzen hat, ob man dieser gewachsen ist oder sich der Weg zur Spielstätte vielleicht nicht lohnt. Denn beendet man die Aufgabe im ersten Versuch nicht erfolgreich, so war der Weg umsonst und es gibt kein Ei. Für die Teams gilt auch hier, es können an den Spielstätten nur drei Eier pro Team verdient werden. Bei Versagen des ersten Teammitgliedes darf der zweite Teammate es noch einmal versuchen. Es wird darauf hingewiesen, dass es an den Spielstätten zu Wartezeiten kommen kann.

Die Eier sind an verschiedenen Stationen versteckt ...
# Die Eier sind an verschiedenen Stationen versteckt ...
... die es per GPS oder Karte zu finden gilt
# ... die es per GPS oder Karte zu finden gilt

Ziel des Spieles

Gewinner ist derjenige, der bis 18 Uhr die meisten verschiedenen Eier ins Nest gebracht hat. Um Punkt 18:00 Uhr werden die Nester eingesammelt und ein Ablegen von weiteren Eiern ist nicht mehr möglich. Dies gilt gleichermaßen für Einzelstarter und Teams. Bei Punktegleichstand wird über ein Stechen (weiteres Spiel) entschieden.

Ausschluss des Spieles

Wird mehr als ein Ei aus den angegebenen Standorten entfernt, so führt dies zum direkten Ausschluss des gesamten Spieles. Genauso wie das Verlegen von Standpunkten, um es für die Mitspieler zu verfälschen oder die Absprache unter den Teilnehmern und das Mitbringen von Eiern für Zweite. Natürlich ist es auch nicht erlaubt ein anderes Fortbewegungsmittel, als das Rad, mit dem gestartet wurde, zu benutzen. Bleibt also bitte alle fair und spielt nach unseren Regeln, ansonsten ist der Spaß am Spiel dahin.

FAQ

Mit welchem Rad nehme ich am Besten an der Loose Riders Eierjagd teil?
Das muss selbst entschieden werden. Es darf mit jedem unmotorisierten Zweirad teilgenommen werden. Die Eier sind größtenteils auf Trails im Wald versteckt, diese sind im Grunde auch gut mit Crossrädern und
CC Bikes befahrbar. Langsamer ist man sicherlich mit einem Endurorad unterwegs, jedoch hat man hiermit bessere Karten die Spezialaufgaben erfolgreich zu meistern. It’s on you… wir sind selbst gespannt, was die beste Wahl sein wird!

Sind Hilfsmittel wie GPS erlaubt?
Ja!

Müssen die Teams zusammen fahren?
Es ist euch freigestellt, ob ihr die ganze Eierjagd über zusammen bestreitet oder ob ihr euch aufteilt.

Ablage der Eier
An Start und Ziel (Menzelenerheide.14, 46519 Alpen) gibt es für jeden Einzelstarter und für jedes Team ein Nest zur Ablage der eingesammelten verschiedenen Eier. Die Nester werden um Punkt 18:00Uhr eingesammelt und es zählen die Eier, die bis dahin darin abgelegt wurden. Wann dies geschehen ist, oder ob alle Eier zusammen abgelegt wurden oder in mehreren Eiablagen spielt hierbei keine Rolle.

Was bringe ich mit?

  • Rucksack
  • Trinkflasche
  • Schlauch/ Flickzeug
  • Luftpumpe
  • Minitool
  • Dem Wetter entsprechende Kleidung und Wechselkleidung
  • Uhr
  • vollgeladenes Handy mit Whatsapp/ evtl. Ladekabel
  • Verpflegung
  • Helm
  • Handschuhe
  • mind. Knieprotektoren fur die Abfahrtswertungen
Gewonnen hat das Team/die Einzelperson ...
# Gewonnen hat das Team/die Einzelperson ...
... mit den meisten Eiern
# ... mit den meisten Eiern

Siegerehrung

Die Siegerehrung ist für circa 20:00 Uhr geplant und wird direkt am Osterfeuer stattfinden. Preisgelder und Sachpreise werden nur an diejenigen vergeben, die zur Siegerehrung noch vor Ort sind.

Abendgestaltung

Ab Einbruch der Dunkelheit wird unser Osterfeuer entzündet. Dazu gibt es Gegrilltes (fleischig/vegetarisch/vegan), Bier und Live Musik solange bis die Sonne wieder aufgeht… ;) Übernachtung: Es kann sowohl auf unserer großen Wiese gezeltet, als auch in Fahrzeugen auf dem Parkplatz am Sportplatz campiert werden. Es ist jedoch nicht möglich, mit dem Auto auf die Zeltwiese zu gelangen. Zwei Duschen sind vorhanden, das ist nicht viel, aber immerhin etwas. Strom und Wasser für die Camper gibt es auch nicht – dafür ist der Platz aber kostenlos.

Info: Pressemitteilung Loose Shop

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!