Das erste Rennen des iXS European Downhill Cups steht vor der Tür. An diesem Wochenende geht es für Europas Downhill Elite nach Kranjska Gora in Slovenien. Mehr als 450 Fahrer aus 24 Nationen stehen in der Meldeliste, unter ihnen einige der ganz großen Namen.

Der iXS European Downhill Cup wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgetragen. Diese länderübergreifende Rennserie konnte sich fest als die wichtigste Serie neben dem Weltcup etablieren. Nicht zuletzt wird dies durch die hohe Teilnehmerzahl bestätigt, aber insbesondere die große Bandbreite an verschiedenen Nationen, auch über die Grenzen Europas hinaus, bestätigen die Beliebtheit und das hohe Niveau dieser Veranstaltungsreihe. In diesem Jahr stehen insgesamt 5 Rennen auf dem Programm. Dabei führt es die Fahrer nach Slowenien, Frankreich, Österreich und in die Tschechische Republik.

Das erste Rennen der Serie wird dabei gleich auf einem bisher im Cup unbekannten Kurs ausgetragen. Ursprünglich in Maribor geplant, nun aber aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten der slowenischen Metropole nach Kranjska Gora verlegt, wird das Auftaktrennen für alle etwas Neues und bringt somit gleich zu Beginn frischen Wind in die Serie. Wobei Kranjska Gora bei Weitem kein unbekannter Ort ist, schließlich werden dort insbesondere im Winter große und namhafte Wettbewerbe, bis hin zu Weltcupveranstaltungen ausgetragen. Aber auch im Bereich Mountainbike Downhill ist der Ort kein weißer Fleck auf der Landkarte, denn bereits 2013 wurde auf der Strecke des Bikeparks die Europameisterschaft ausgetragen.

Aber nicht nur der Austragungsort ist für alle neu, auch wird es ab dieser Saison das Super Final geben. Im Qualifikationslauf am Samstag werden sich die besten 30 Fahrer der Klasse Elite Men für das Super Final am Sonntag qualifizieren. Der Tagessieg wird einzig unter diesen Teilnehmern ausgefahren und keiner der für das Super Final qualifizierten Fahrer kann sich schlechter positionieren, als der 30. Platz. Das Super Final bringt kompakte Action und hält die Spannung über eine allgemein gängige Zeitspanne mit den wichtigsten Entscheidungen des Tages. Das ist gut für die Show auf der Rennstrecke, gut für die Fans draußen und zuhause beim Verfolgen des Livetimings oder auch bei zukünftigen Medienformaten. Auch die Frauenelite profitiert von diesem Format, denn sie werden direkt vor den 30 schnellsten Männern und vor großem Publikum antreten.

Zarja Cernilogar beim EDC Maribor 2014
# Zarja Cernilogar beim EDC Maribor 2014 - Foto: Thomas Dietze

Nun lohnt sich an dieser Stelle ein Blick in die Meldeliste. Wer sind also die großen Namen am kommenden Wochenende? Als erstes fällt Nick Beer (SUI – Radon Magura Factory) auf, der bisherige Teamkollege von Stevie Smith hat sich ein neues Team gesucht und hat somit 2015 sicherlich einiges vor. Aber auch sein Teamkollege Manuel Gruber (AUT – Radon Magura Factory) gehört definitiv zum engeren Favoritenkreis, schließlich verpasste er mehr oder weniger den letztjährigen Seriensieg nur aufgrund einer Verletzung vor dem letzten Rennen. Natürlich steht auch der Cupgewinner von 2014 in der Liste. David Trummer (AUT – RRP Ghost) wird versuchen seinen Titel zu verteidigen und somit vom ersten Rennen an voll angreifen. Mit die weiteste Anreise wird wohl Wyn Masters (NZL – Team Bulls) haben, der mit seinem dritten Platz beim Auftakt der Enduro World Series zumindest sein hohes körperliches Leistungsniveau unterstreichen konnte.

In der Elite Women Klasse haben sich etwa 30 Fahrerinnen registriert. Unter ihnen natürlich die Seriengewinnerin Zarja Cernilogar (SLO – Unior Tools Team), die mit neuem Team im Hintergrund einen weiteren Schritt in höhere Sphären ihrer Karriere anstrebt. Sicherlich wird es auch für sie nicht ganz leicht den Titel zu verteidigen, schließlich wird wieder von Anfang an ihre schärfste Konkurrentin Jana Bartova (CZE – RRP Ghost) alles Mögliche unternehmen, um sich vor ihr zu platzieren – im Übrigen auch sie mit neuem Team. In Kranjska Gora geht aber auch die amtierende Deutsche Meisterin Harriet Rücknagel (GER – RAD-ART) an den Start und es müsste schon irgendwas passieren, wenn sie es nicht aufs Podest schaffen würde. Auch Mariana Salazar (ESP – Commencal Sabma) hat mit dem ersten Platz bei den Lateinamerikanischen Meisterschaften ihre Form in dieser Saison schon unter Beweis gestellt und wird versuchen, ihren zweiten Platz von Maribor 2014 zu bestätigen.

Die Wettervorhersage ist eher durchwachsen, aber zumindest für den Finaltag ist die Prognose bestens. Ein hochkarätiges Rennen steht also bevor, wir sind gespannt, wer den Winter gut genutzt hat und sich bei diesem Auftaktrennen gut verkaufen wird. Weitere Informationen gibt es wie immer unter www.ixsdownhillcup.com.

Info: Pressemitteilung iXS Downhill Cup Organisation

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!