Amateure und Profis reichen sich bei der fünften Ausgabe des Innsbruck Invitational wieder die Hand

Am 29. August 2015 steht bei der fünften Ausgabe des Raiffeisen Club Nordkette Downhill.PRO wieder die schnellste Disziplin des Mountainbikesports im Mittelpunkt. Auf der Innsbrucker Nordkette gehen 10 geladene Weltcup-Profis und ihre Gegner, die Local Heroes, in einem gemeinsamen Rennen an den Start – und alle um die schnellste Zeit am Berg. 2014 stand mit dem Kolumbianer Marcelo Gutierrez Villegas nicht nur der Mann mit der Tagesbestzeit, sondern auch der „King of Crankworx“ ganz oben auf dem Podest. Auch 2015 werden wieder große Namen des Sports mitmischen und mit streckenerfahrenen Locals um den Sieg auf dem berüchtigten Nordkette Singletrail kämpfen.

Der Neuseeländer Wyn Masters möchten im dritten Anlauf das oberste Podest besteigen.
# Der Neuseeländer Wyn Masters möchten im dritten Anlauf das oberste Podest besteigen. - © Felix Schüller - Oesterle

Mittlerweile legendär, werden beim Raiffeisen Club Nordkette Downhill.PRO 2015 internationale Größen des Sports erwartet, die gemeinsam mit passionierten Amateuren den berüchtigten Nordkette Singletrail unter die Reifen nehmen. Für die Zuschauer wird das Downhillrennen über den Dächern von Innsbruck wieder ein ganz besonderes Erlebnis, denn wo sonst kann man heimische Zweiradfanten und Topfahrer aus dem Downhill-Weltcup bei einem gemeinsamen Rennen hautnah miterleben und tatkräftig anfeuern. Dass die schnellsten Locals auf dem Nordkette Singletrail durchaus mit der Elite mithalten können, bewies vor zwei Jahren Benedikt Purner, der sich mit einer starken Leistung auf seiner Heimstrecke gegen die Weltcupprofis durchsetzte.

Im vergangenen Jahr musste sich der Titelverteidiger jedoch aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig geschlagen geben und das starke Aufgebot internationaler Downhillprofis dominierte die Innsbrucker Nordkette. Ganz oben auf dem Podium stand 2014 der Kolumbianer Marcelo Gutierrez Villegas, der bei Regenwetter und anspruchsvollen Verhältnissen auf den 3,5 Kilometern mit einer Zeit von 6:59.62 min als Einziger unter der sieben Minuten Marke blieb und an diesem Tag nicht zu schlagen war. Der Langstreckenspezialist verwies den Neuseeländer Wyn Masters und Johann Potgieter aus Südafrika auf die Plätze, auf Rang vier reihte sich der wohl beste „urbane Downhiller“ der Welt, Filip „Polcster“ Polc aus der Slowakei. Als bester Österreicher überzeugte der junge Innsbrucker André Vögele, der auf seiner Hausstrecke dicht hinter den Downhillprofis auf den ausgezeichneten fünften Platz fuhr.

Immer wieder ein Hingucker: Der atemberaubende Blick auf die Stadt Innsbruck.
# Immer wieder ein Hingucker: Der atemberaubende Blick auf die Stadt Innsbruck. - © Christian Forcher

Das Nordkette Downhill.PRO hat bereits Downhill-Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger wie Sam Hill aus Australien, den US-Amerikaner Aaron Gwin oder Emmeline Ragot aus Frankreich in die Tiroler Landeshauptstadt gelockt. Sie alle haben sich dem berüchtigten Nordkette Singletrail gestellt, der zu Recht den Ruf als eine der schwierigsten Downhill-Strecken Europas genießt. Mit 3,5 Kilometern, einem Höhenunterschied von mehr als 1000 Metern vom Start bis zum Ziel und einem Gefälle von bis zu 36 Grad ist die Rennstrecke steil, anspruchsvoll und enorm strapaziös und unterscheidet sich somit nicht nur in ihrer Länge von den Strecken im Downhill-Weltcup.

Die Veranstaltung oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck bringt 2015 wieder Profis und Amateure in einem gemeinsamen Rennen an den Start und bietet eine einmalige Mischung aus urbanem Flair und Mountainbike-Downhill-Sport.

Alle Details unter www.nordkette-downhill.com

Fotos: Felix Schüller – Oesterle | Chrstian Forcher

  1. benutzerbild

    Trail Solutions

    dabei seit 08/2008

    Amateure und Profis reichen sich bei der fünften Ausgabe des Innsbruck Invitational wieder die Hand


    → Den vollständigen Artikel ""High Five" beim Raiffeisen Club Nordkette Downhill.PRO - 29. August 2015" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Ob die Veranstaltung wohl Profis und Amateure in einem gemeinsamen Rennen an den Start bringt?

  3. benutzerbild

    Zhen

    dabei seit 09/2005

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!