Die Hitze mit über 33 Grad und die Höhenlage machte das Rennen in Lenzerheide zusätzlich schwer und verlangte den Fahrern alles ab. Jaroslav Kulhavy und Nino Schurter fuhren heute wieder in ihrer eigenen Liga und der Tscheche übernahm nach einem Defekt vom Zweitplazierten Schurter die Führung im Gesamtklassement von Julien Absalon, der nach einem Hinterraddefekt Neunter wurde. Manuel Fumic konnte mit Rang 6 sein bisher besten Saisonergebnis feiern.

Tausende Fans pilgerten nach Lenzerheide um eine große Schurter Show zu sehen und den restlichen Schweizern eine tolle Kulisse zu bieten. Lange Zeit konnten die Fans auch auf einen Schweizer Sieg hoffen, doch ein Schleicher im Hinterrad zwang Schurter zum Laufradwechsel und Kulhavy hatte 20 Sekunden Vorsprung welche er bis ins Ziel verwaltete. Zuvor hatte es schon Julien Absalon getroffen, der heute zwar nicht um den Sieg mitfahren konnte aber auf Rang 3 noch in Schlagdistanz war. Vor allem in Bezug auf den Gesamtworldcup verlor der Franzose heute wertvolle Punkte auf den neuen Leader Jaroslav Kulhavy.

Im Duell zwischen Kulhavy und Schurter hatte der Tscheche wieder die Nase vorn.
# Im Duell zwischen Kulhavy und Schurter hatte der Tscheche wieder die Nase vorn.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich beim Durchfahren des Feldes eine dichte Staubwolke, die es besonders den hinteren Fahrer schwer machte. So erwischte es auch Manuel Fumic der eigentlich für gute Starts bekannt ist, doch wie auch schon in Albstadt zu Beginn das hohe Tempo nicht mitgehen konnte. Er ging um die Position 15 in den ersten Downhill und konnte den Spitzenfahrern so nicht mehr folgen, die vorne freie Fahrt hatten. In den folgenden Runden fuhr er aber ein starkes Rennen und holte immer mehr Fahrer auf bis er sich auf Position 4 zusammen mit Mathias Flückiger und Maxime Marotte befand. Beim Versuch den auf Position 3 fahrenden Tschechen Ondrej Cink einzuholen investierte er möglicherweise zu viel Körner, sodass er in der letzten Runde beim Angriff von Maxime Marotte nicht mehr mitgehen konnte. Flückiger hielt mit Marotte mit und sprintet auf Rang 4, während Marotte Fünfter wird. So verpasst der frisch gebackene Deutsche Meister leider das Podium, lieferte aber trotz allem ein gutes Rennen ab.

Markus Schulte-Lünzum und Moritz Milatz erwischten keinen guten Start und beendeten das Rennen nicht. Zweitbester Deutscher wurde Markus Bauer auf Rang 44 gefolgt von Martin Gluth auf Rang 46 und Simon Gegenheimer auf Rang 57.

Markus Schulte-Lünzum erwischte keinen guten Start und beendete das Rennen nicht.
# Markus Schulte-Lünzum erwischte keinen guten Start und beendete das Rennen nicht.

Die komplette Ergebnisliste der Elite-Herren findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Die Hitze mit über 33 Grad und die Höhenlage machte das Rennen in Lenzerheide zusätzlich schwer und verlangte den Fahrern alles ab. Jaroslav Kulhavy und Nino Schurter fuhren heute wieder in ihrer eigenen Liga und der Tscheche übernahm nach einem Defekt vom Zweitplazierten Schurter die Führung im Gesamtklassement von Julien Absalon, der nach einem Hinterraddefekt Neunter wurde. Manuel Fumic konnte mit Rang 6 sein bisher besten Saisonergebnis feiern.


    → Den vollständigen Artikel "XCO World Cup #3 Lenzerheide: Heiß ging es her bei den Elite Männern" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    mzaskar

    dabei seit 06/2006

    ar ein geiles Rennen und an der Strecke gabe es viele gute Stellen zum Aktion schauen smilie

    Gute gemacht Lenzherheide smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!