Die MRC Young Guns geben beim GDC in Ilmenau mächtig Gas. Felix Krüger schafft es auf Platz zwei, Simon Weber erreicht Rang drei und Felix Heine Platz 11. Insgesamt also Top-Ergebnisse für das junge Team. Alle weiteren Infos gibt es direkt von Teamchef Patrick Neukirchen:

So langsam bringen uns die Jungs in ernsthafte Schwierigkeiten. Es gehen die Texte und Ideen aus, um über die Rennen und vor allem die Leistungen der Jungs zu schreiben. Nun, da wir uns so langsam dem Ende der Saison nähern, die Jungs aber keinerlei Anzeichen zeigen, von guten Ergebnissen Abstand zu nehmen, werden wir versuchen Euch die Emotionen des 5. GDC in Ilmenau näher zu bringen. Eins sei vorweg erwähnt: wer noch nicht in Ilmenau bei der „Absoluten Abfahrt“ war, kann kaum erahnen, wie Ilmenau dieses Rennen Jahr für Jahr zelebriert.

Für uns beginnen quasi die Rennwochenenden stets am Donnerstagabend. Frühe Anreise, um den Freitagmorgen entspannt angehen zu können, unser Teampit aufbauen, Startnummerausgabe und ausgiebigen Trackwalk starten.

Felix Heine von den MRC Young Guns verpasst die Top 10 ganz knapp.
# Felix Heine von den MRC Young Guns verpasst die Top 10 ganz knapp.

Wie fast schon nicht anders zu erwarten, hat die Ilmenau-Crew mit ihren großen Bikeszene etliche Wochen im Wald verbracht, um Streckenveränderungen durchzuführen. Diesmal wurden mehr als 50% der bekannten Streckenführung verändert. Unmittelbar ab Start wurden neue Streckenabschnitte kreiert und erst ab der Mitte ging es wieder auf bekannte Sektionen. Selbst der mittlere und sogar der letzte Teil erhielten völlig neue Abschnitte.

Das Freitagstraining wurde lediglich zum entspannten Fahren und Eingewöhnen genutzt. Exakte Linienwahlen waren nicht möglich, zu neu war der Waldboden und es war absehbar, dass im Laufe des Wochenendes neue Linien entstehen würden.
Samstag war die Strecke weitestgehend eingefahren und wir konnten uns mit der Strecke ausführlich auseinandersetzen. So begannen wir mit Sektionstraining, Stück für Stück ergänzten wir die Puzzlestücke.

Bereits bei der Quali startete unsere Erfolgsstory. Trotz etlicher Unsicherheiten schaffte es Felix Krüger auf Rang 3. Gute Voraussetzungen für den Finaltag, obwohl wir wussten, dass noch einiges an Arbeit auf uns wartete. Felix war sehr unsicher, haderte stetig mit sich und zerbrach sich zunehmend den Kopf.

Podium Pro Junior U19 Men
# Podium Pro Junior U19 Men

Simon hingegen war komplett anders. Es ist schön zu sehen, wie sein Selbstbewusstsein von Rennen zu Rennen zunimmt. Ein wichtiger Faktor, haben wir doch die letzten Wochen und Monate vermehrt über die Problematik gesprochen. Simon besitzt viel Talent und eine Wahnsinns-Technik, allein der Glaube an die Möglichkeiten fehlt hin und wieder. Felix Heine nutzte seine neu gewonnene Motivation und wollte seine Erfolgsstory nach dem 3. Platz in Tabarz fortsetzen. Dies gelang Felix auch wunderbar und landete in der Quali auf Rang 6. Super Ergebnis, zumal das Starterfeld deutlich hochwertiger besetzt war als noch in Tabarz.

Wenig Sorge also für den Rennsonntag. Alle hatten für eine hervorragende Ausgangsposition gesorgt. Ein wenig mentale Arbeit bei Felix Krüger, ein paar Trainingsabfahrten und es ging ans warten auf unsere Rennläufe. Klar, die Voraussetzungen waren gut, die Erwartungen auch, aber am Ende stehen die Jungs für sich alleine am Start. Daher war die Anspannung im Ziel deutlich zu spüren. Aber auf Felix, Simon und Felix Heine ist Verlass und es war wieder mal ein unfassbar erfolgreiches Wochenende.

Podium Pro Junior U17 Men
# Podium Pro Junior U17 Men

Felix sprang mit Rang 2 aufs Podium und ist in der Gesamtwertung nicht mehr von Platz 2 zu vertreiben. Was für eine erste Saison! Simon Weber verbesserte sich um 4 Sekunden, machte aber zu viele hektische Fehler und landete dennoch auf Rang 3. Auch bei Simon ist Platz 3 in der Gesamtwertung so gut wie sicher. Felix Heine war hingegen sehr enttäuscht mit seinem 11. Rang. Es macht uns alle im Team stolz wie motiviert trainiert wird und wie gut die Jungs von morgens bis abends zusammenhalten.

Und es geht direkt weiter nach Leogang zum letzten EDC. Nah am Erfolg waren die Jungs bereits beim EDC, aber am Ende stand die Nervosität im Weg. Aber die Freude ist riesig wieder auf einer WC-Strecke fahren zu dürfen und selbst die Wetterprognose verspricht ein tolles Wochenende. Selbst unsere Freunde und Partner von MRC Trading werden an diesem Wochenende mit Ihrem Stand für Euch vor Ort sein.

Felix Heine tänzelt über die Querwurzeln
# Felix Heine tänzelt über die Querwurzeln

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!