Das folgende Schreiben wurde von Canyon Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold an alle Canyon Kunden gesendet, die in den kommenden Wochen die Lieferung ihres Canyon Bikes erwarten. Dieses Schreiben legt die zurzeit von Canyon durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenservice dar, und zeigt auf, welche Auswirkungen diese Maßnahmen derzeit auf die Kunden von Canyon haben.

Lieber Canyon Kunde,
da es derzeit bei einer Vielzahl von Bestellungen zu erheblichen Lieferverzögerungen kommt, entschuldige ich mich persönlich bei Dir. Zu diesem Zeitpunkt sind wir weit von dem Service-Standard entfernt, den ich mir persönlich als Ziel gesetzt habe, und den ich von meinem Unternehmen und der Canyon Crew erwarte. Dafür übernehme ich volle Verantwortung und hoffe auf Dein Verständnis. Wir alle hier arbeiten dieser Tage rund um die Uhr daran, Ursachen zu beseitigen und eine sehr schnelle Verbesserung herbeizuführen. Ich sehe es nun als meine Pflicht an, Dir eine nachvollziehbare Erklärung zu liefern.

2013 haben wir uns dafür entschieden, zwei große Projekte zu realisieren, um der steigenden weltweiten Nachfrage an Canyon Bikes nachzukommen: den Bau der Canyon.Factory und das Upgrade auf eine firmenweite, einheitliche Infrastruktur der IT. Die Kombination dieser beiden Projekte wird unsere Flexibilität steigern, uns schneller machen und den Service, den wir Dir bieten können, maßgeblich und nachhaltig enorm verbessern. Unser Ziel ist es weiterhin, die besten Bikes zu bauen und neue Maßstäbe in der Fahrrad-Industrie und darüber hinaus zu setzen. Nach zwei Jahren Planung, Bau und Fertigstellung ist nun die neue Canyon.Factory in Betrieb, die Produktion hat begonnen und die neue IT-Infrastruktur ist live geschaltet.

Eine Veränderung der Arbeitsabläufe in solch einer Größenordnung ist leider auch immer mit einigen Schwierigkeiten verbunden und die Umstellung auf die neuen Prozesse lief weniger leichtgängig, als von mir und allen hier erwartet. Bei zahlreichen Aufträgen kommt es somit zu drastischen Fehlern, Verzögerungen, und leider ist auch Deine Lieferung davon betroffen. Ich entschuldige mich für jegliche unzutreffenden Informationen, die Du möglicherweise bis dato in Zusammenhang mit Deiner Bestellung erhalten hast. Wie eingangs schon versichert, arbeitet die Canyon Crew Tag und Nacht daran, die auftretenden Probleme zu beheben und die Situation zu entspannen. Aufgrund dessen bin ich zuversichtlich, dass wir Dir innerhalb der kommenden zwei Wochen eine korrekte Lieferbestätigung zu Deiner Bestellung zusenden werden.

Die großen Pläne, die Bestellung eines Canyon Bikes besser, schneller und einfacher zu machen, bewirken zurzeit in Teilen noch genau das Gegenteil. Dies betrübt mich zutiefst, wie keinen anderen. Obwohl sich die Situation nachdrücklich und spürbar stündlich verbessert, rechnen wir mit weiteren vier bis sechs Wochen, bis das gesamte System rund läuft. So gerne wir Deine Anfragen zufriedenstellend beantworten würden, bitte ich um Verständnis, dass Dir in diesem Zeitraum weder unser Servicecenter noch ich selbst weitere Informationen zur Verfügung stellen können.

Wir setzen alles in Bewegung, um die Lage zu entspannen und Dein Bike so schnell wie möglich zu versenden. Im Namen aller Canyon Mitarbeiter möchte ich mich für Dein Verständnis, Dein Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Wir wären nichts ohne die vielen begeisterten Canyon Fahrer und Fans da draußen!

Dein Roman
Gründer & Geschäftsführer, Canyon Bicycles GmbH

Info: Pressemitteilung Canyon
  1. benutzerbild

    grosser

    dabei seit 09/2001

    Ich hatte heute im Chat Kontakt mit Canyon und die haben mir für mein Problem auf Kulanz ein Angebot unterbreitet, dass hätte ich so nicht erwartet! Bin positiv überrascht und man merkt schon, dass sie bemüht sind Ordnung in das Chaos zu bringen!

  2. benutzerbild

    delphi1507

    dabei seit 05/2014

    Ja genau. Zu diesen Punkten und den bestehenden Problemen, die im Laufe der Zeit gelöst werden sollten, gab's >100.000 Posts im Internet und 2 Pressemitteilungen. In dieser Phase des größten Chaos zu bestellen ist sehr optimistisch - Na gut... Das ist ja eigentlich was Gutes. Ok. smilie

    Die 15€ hätts für die Lieferverzögerung des 2016er gegeben.
    Wenn der das 2015er kauft, das wahrscheinlich eh ein günstigeres P/L-Verhältnis hat, gibts halt keine 15€. Gibt ja auch (bisher) keine Verzögerung.
    Alles ein Vorgang! Gleicher Kunde will ein rad aus dem Outlett ( irgendwann fällt auf UPS bike gibt es ja garnicht, ist ja scheinbar nicht so selten, böse Zungen würden von lockangeboten sprechen oder schlimmeren) entscheidet sich dann für ein neurad das nicht annähernd im von Canyon selbst vorgegeben Zeitrahmen Geliefert werden kann. Kunde entscheidet dann nehmen ich hält nen andere Outlett bike weil ich ja bei euch kaufen will.
    Canyon nö, die Zugeständnisse die zwischenzeitlich als Wiedergutmachung angeboten wurden gelten für das neue rad nun teilweise nicht mehr....
    Was soll ein Kunde davon halten?
    Canyon will scheinbar min Geld nicht....
  3. benutzerbild

    Gutesopfer

    dabei seit 01/2014

    Alles ein Vorgang! Gleicher Kunde will ein rad aus dem Outlett ( irgendwann fällt auf UPS bike gibt es ja garnicht, ist ja scheinbar nicht so selten, böse Zungen würden von lockangeboten sprechen oder schlimmeren) entscheidet sich dann für ein neurad das nicht annähernd im von Canyon selbst vorgegeben Zeitrahmen Geliefert werden kann. Kunde entscheidet dann nehmen ich hält nen andere Outlett bike weil ich ja bei euch kaufen will.
    Canyon nö, die Zugeständnisse die zwischenzeitlich als Wiedergutmachung angeboten wurden gelten für das neue rad nun teilweise nicht mehr....
    Was soll ein Kunde davon halten?
    Canyon will scheinbar min Geld nicht....

    Genau auf den Punkt gebracht! Vielen Danksmilie
    Am Sonntag hab ich mich für ei GT Ruckus DJ Zero entschieden, kommt Ende der Wochesmilie
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Siehst du, so ist jeder zufrieden.

  5. benutzerbild

    CxD98

    dabei seit 05/2014

    Habe am Dienstag endlich mein Spectral erhalten. Das war ziemlich überraschend, da der eigentliche Liefertermin erst Ende April war, aber Monatg kam die Mail, dass das Rad verschickt wurde und Dienstag war es da. Super Sache!
    Hab aber nach aufbauen und diversem Leitungsgekürze Luft in der Reverb-Leitung gehabt und erst dann gemerkt, dass kein Entlüftungskit für die Sattelstütze beiliegt. Hab dann aber über den Chat eine Freigabe über 30€ erhalten, was so viel heißt, dass ich die Rechnung von einem lokalen Händler fürs Entlüftungskit einschcken kann und dann 30€ vom Kaufpreis erstattet kriege. Das ist - finde ich - ne tolle Lösung, die schnell und unkompliziert gehen sollte.

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