Das Karussell dreht sich unermüdlich weiter: Während eine deutsche Olympiahoffnung vom Student wieder zum Vollprofi wird, verlängert der Weltmeister bei seinem langjährigen Team. Außerdem hängt ein altbekannter Biker sein Rad an den Nagel und Marathon-Spezialisten und Talente werden an Land gezogen. Einmal mehr eine Übersicht zu den Teamwechseln der vergangenen Wochen.

Kreidler Werksteam: Milatz kommt und Marx hört auf

Der Freiburger Student Moritz Milatz wechselt vom Koch-Engineering-Müsing Team in die Oldenburger Equipe an die Seite seines Kumpels Markus Bauer. Nach einem Übergangsjahr in der Mannschaft von Wolfram Kurschat kann sich Milatz nun wieder professioneller auf seine dritten Olympische Spiele vorbereiten. Im letzten Jahr musste der Vorzeigesportler aufgrund seines Studiums und der Geburt seines zweiten Kindes des Öfteren kürzer treten. Nach 2016 soll Milatz dem Team auf jeden Fall erhalten bleiben, dann allerdings vermehrt auf der Langdistanz. Bei den Oldenburgern plant man fest mit dem Top-Duo für Etappenrennen mit Milatz und Markus Bauer.

2016 auf Kreidler Bikes unterwegs: Moritz Milatz.
# 2016 auf Kreidler Bikes unterwegs: Moritz Milatz.

Ein weiteres neues Gesicht im Kreidler Trikot ist Tom Ettlich, der zum ersten Mal in seiner Karriere in ein solch professionelles Team wechselt.

Nicht mehr dabei im Jahr 2016 ist Torsten Marx. Der 39-jährige Hechinger beendet nach fast 20 Jahren Leistungssport seine Karriere, in der er etliche Erfolge einfahren konnte. 2007 war er beispielsweise beim Weltcup auf Platz 15 zu finden und zwei DM-Medaillen, jeweils Bronze im XC und Marathon, finden sich in seiner Vitrine wieder. Nur der DM-Titel blieb dem sympathischen Biker in seiner Karriere verwehrt. Doch auch Marx bleibt dem MTB-Sport erhalten: von Hechingen zieht er nach Oldenburg und wird bei Kreidler nun als Produktmanager tätig sein.

Thorsten Marx wird weiterhin für Kreidler tätig sein. Allerdings nicht mehr als Rennfahrer, sondern von nun an als Produktmanager.
# Thorsten Marx wird weiterhin für Kreidler tätig sein. Allerdings nicht mehr als Rennfahrer, sondern von nun an als Produktmanager.

Scott Odlo Team: Schurter bleibt seinem Team und dem MTB treu

Nino Schurter hat seinen Vertrag bei der Mannschaft von Thomas Frischknecht um vier weitere Jahre bis 2020 verlängert. Damit ist nun auch klar, dass der Ausnahmesportler nach den Olympischen Spielen in Rio nicht, wie von einigen Experten spekuliert wurde, auf die Straße wechselt. Bis Tokio 2020 wolle sich Schurter voll auf die XC-Disziplin konzentrieren, so der Schweizer.

Nino Schurter fährt mindestens bis 2020 weiter auf Scott-Bikes.
# Nino Schurter fährt mindestens bis 2020 weiter auf Scott-Bikes.

Texpa-Simplon Team: Soukup kommt

Das Team Texpa-Simplon hat sich mit dem Österreicher Christoph Soukup verstärkt. Der 35-jährige bringt jede Menge Erfahrung in die Mannschaft. Soukup wurde bei den Olympischen Spielen 2008 auf Rang sechs notiert und stand bei Marathon-Europameisterschaften schon zweimal auf dem Podest.

Der österreichische Staatsmeister Christoph Soukup ganz rechts. Nun fährt er für Texpa Simplon. In seiner Karriere holte sich der Österreicher schon beachtliche Erfolge, wie hier beim Bundesligarennen in Albstadt 2011.
# Der österreichische Staatsmeister Christoph Soukup ganz rechts. Nun fährt er für Texpa Simplon. In seiner Karriere holte sich der Österreicher schon beachtliche Erfolge, wie hier beim Bundesligarennen in Albstadt 2011.

Außerdem neu im Team ist Simon Gessler. Die Nachwuchshoffnung im Marathon wechselt vom MHW Cube Racing Team an die Seite von Matthias Leisling. Johannes Wagner wird die Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen.

BH Suntour-KMC-Team: Nachwuchskräfte verstärken das Team

Nachdem Stephane Tempier und die deutsche Hanna Klein die Equipe zum Jahresende verlassen werden, holten die Franzosen neue junge Talente ins Boot. Die U23-Bronzemedaillengewinnerin bei der EM Monika Zur und die Zwillingsbrüder Lucas und Joshua Dubau verstärken ab kommender Saison das Team.

Habitat MTB Team: U23-Eisschnellläuferin verstärkt die Equipe

Auch das britische Habitat MTB Team meldet Vollzug. Die Niederländerin Anne Tauber, die jahrelang und im Winter immer noch als erstklassige Eisschnellläuferin unterwegs ist, wechselt an die Seite von Anne Terpstra.

CSC Superior Brentjens-Team: keine neuen Sportler, aber neue Sponsoren

Der erste MTB Olympiasieger Bart Brenjents gibt noch bekannt, dass ab kommendem Jahr ihn bzw. sein Team neue Sponsoren unterstützen. Der Reifenhersteller CSC fungiert anstelle von Betch.nl als neuer Titelsponsor. Weitere Geldgeber im Jahr 2016 wird das niederländische Postunternehmen Sandd, sowie das Versicherungsunternehmen AHC.nl sein.

Die neuen Sportler im Team heißen, wie im ersten Fahrerkarussell 2016 berichtet, Rudi van Houts und Sebastian Fini.

Bart Brentjens stellt für sein Team neue Sponsoren vor.
# Bart Brentjens stellt für sein Team neue Sponsoren vor.
Text & Redaktion: Tobias Sindlinger
  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Das Karussell dreht sich unermüdlich weiter: Während eine deutsche Olympiahoffnung vom Student wieder zum Vollprofi wird, verlängert der Weltmeister bei seinem langjährigen Team. Außerdem hängt ein altbekannter Biker sein Rad an den Nagel und Marathon-Spezialisten und Talente werden an Land gezogen. Einmal mehr eine Übersicht zu den Teamwechseln der vergangenen Wochen.


    → Den vollständigen Artikel "XC Fahrerkarussell 2016 #2: Milatz wechselt zu Kreidler" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    onkeldueres

    dabei seit 01/2006

    Für Moritz Milatz ist das echt toll wieder professionell fahren und trainieren zu können und Nino Schurter zeigt Charakter und das er den MTB Sport liebt. Auf der Strasse hätte er viel mehr verdienen können.Top!!!

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    Weitere Geldgeber im Jahr 2016 wird das niederländische Postunternehmen Sandd
    wobei hinter sandd und betch.nl die selbe person steckt.

    und Sebastian Fini
    Carstensen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!