Leafcycles Build to Ride Camp 2016 [PM]

Das Leafcycles Build & Ride Camp richtet sich vor allem an Jugendliche: Zusammen mit Profis bauen die Teilnehmer ihr eigenes Bike komplett alleine aus allen Einzelteilen auf - je nach Zeit geht es mit dem selbst zusammengebauten Bike danach noch auf den Pumptrack. Im Vordergrund steht natürlich auch der Spaß am Biken und der Austausch mit Gleichgesinnten. Der Preis von 599 € für das Camp klingt fair - vor allem wenn man betrachtet, dass ein Rad im Wert von 999 €, der Service- und Montage-Kurs und Mittag- und Abendessen darin enthalten sind. Der nächste Workshop findet am 2. April 2016 in Augsburg statt.
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BUILD&RIDE CAMP
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Das erwartet euch im Workshop

  • Ein Rad im Wert von 999,- EUR (Preis inkl. 19% MwSt.)
  • Service- und Montage-Kurs
  • Mittag- und Abendessen mit Getränk

Der Workshop beginnt mit einer Einführung über Materialkunde. Danach werden die einzelnen Komponenten an die Teilnehmer ausgegeben. Unter professioneller Anleitung wird Euch gezeigt, wie Ihr Euer Rad selbst aufbaut. Zudem bekommt Ihr wertvolle Pflegetipps mit auf den Weg, damit Ihr auch in Zukunft Euer Bike selbständig warten könnt. Bestandteile des Montage-Kurses sind unter anderem: Laufräder einspeichen, Tretlagereinbau, Montage und Justage der Bremse und des Steuersatzes und vieles mehr.

Jeder Teilnehmer verlässt den Workshop mit einem vom Leafcycles Team geprüften Fahrrad. Die Plätze für den Workshop sind auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt.

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Der nächste Workshop findet am 2. April 2016 in Augsburg statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr auf der Leafcycles Webseite.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Werkraum Augsburg statt. Der Werkraum ist ein gemeinnütziges Werkstattprojekt für alle Augsburgerinnen und Augsburger. Mehrere offene Werkstätten in den Bereichen Holz, Metall, Schmiede, Schmuck, Textil, Elektronik sowie auch eine Kinderwerkstatt mit professioneller Ausstattung fördern Eigenarbeit und ermöglichen die Umsetzung individueller Projekte.

Das Bike

Hier gibt es noch einmal genaue Informationen zu dem Bike, das im Rahmen des Workshops gebaut wird:

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  • Rahmen: leafcycles ruler – 100% seamless CroMo – double butted; wärmebehandelte Lagerhülse, Ausfallenden und Steuerrohr; Innen liegendes Gusset am Unterrohr – konifizierter Hinterbau
  • Gabel: Suntour SF11 Duro DJ D – 20QLC (verstärkter Alu-Schaft)
  • Lenker: Kartell Backyard Bar mid AL 6061-T6 oder Leafcycles bondage bar
  • Vorbau: Kartell Sector Pro Stem oder Leafcycles EVO
  • Griffe: Kartell Onion grip
  • Steuersatz: Kartell Empire integrated 45°/45° – industriegelagert
  • Bremsanlage hinten: Tektro hydraulisch
  • Sattel: dirty steel lightnig seat seat (pivotal)
  • Sattelstütze: leafcycles stumpy post (pivotal)
  • Kurbel: Kartell Vector Crank super light – 100% CroMo – 16T
  • Innenlager: Kartell spanish BB 19mm 2-fach industriegelagert
  • Kettenblatt: Leafcycles Vamp sprocket 28T AL7075-T6
  • Kette: PYC
  • Pedale: Kartell Cosmos Pedal PVC oder Odyssey
  • Nabe vorne: Kartell Dirt Pro Ohne Scheibenbremsaufnahme
  • Nabe hinten: Kartell Dirt Pro 11 T Driver System – industriegelagert
  • Felgen: Kartell Santana Hohlkammer Dirt Felge AL-6061
  • Reifen: Kenda 26×2.1
Info: Pressemitteilung Leafcycles

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finds gut

    HiHi und wenn die Kinder und Jugendlichen damit nach Hause fahren bzw. dann im Straßenverkehr damit unterwegs sind zahlen sie an der ersten Ecke erstmal Strafe...

    1000€ für ein Bike was nicht mal ansatzweise alltagstauglich ist find ich Spitze für den Nachwuchs!

    Naja, müssen auch lesen können...

    Von der HP:
    Einsatzbereich
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Camp - Bikes um reine Sportgeräte handelt, die laut StVO. nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind. Die Räder dürfen nur auf den dafür bestimmten Sportplätzen bewegt werden. Aus diesem Grundwerden die Räder von vornherein ohne Vorderradbremse geliefert bzw. aufgebaut.
  2. @cannondaleuser klasse beitrag.
    Frag mich warum sich die Schutzblech und Dynamo gang hier zu Wort meldet...???

    Ich finde das ist eine super aktion. Weiter so.
    So bringt man den sport vorran.
  3. HiHi und wenn die Kinder und Jugendlichen damit nach Hause fahren bzw. dann im Straßenverkehr damit unterwegs sind zahlen sie an der ersten Ecke erstmal Strafe...

    1000€ für ein Bike was nicht mal ansatzweise alltagstauglich ist find ich Spitze für den Nachwuchs!

    An dem Kanonental dass du ja offensichtlich besitzt befindet sich auch die nach StVZO vorgeschriebene Beleuchtung? Oder bist du so einer, der mim X6M zum Trail fährt?
  4. @Kharne
    Was ist denn ein "Kanonental..." ? Falls Bilder zur Hand sind bitte mal posten, dann kann ich mal vergleichen ob's bei mir in die Richtung geht. Und nein ich habe kein X6M, ich fahre umweltbewusst mit einem smart Roadster Brabus in die Pampa, damit ich wenigstens die hälfte meiner Räder immer zur Hand habe....

    Hoffe mal, dass keinem von den Nörglern, die den Sicherheitsgedanken hier komplett für Nonsens halten, einer von den Kindern/Jugendlichen mit ihren "coolen" Bikes ohne alles und mit nur einer Bremse vor die Karre kommt...
  5. also ich find die Aktion ebenfalls super.
    Frage mich wirklich wie man da auch nur ansatzweise etwas Negatives finden kann.

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