Die Strecke beim Swiss Bike Cup in Buchs SG verwandelte sich durch die Regenfälle in eine schlammige Rutschbahn. Die Favoriten Jolanda Neff und Reto Indergand hinderte es nicht am Triumph.

Jolanda Neff triumphiert ungefährdet

Wie schon bei der ersten Etappe in Rivera fuhr die Weltranglistenführende Jolanda Neff in einer anderen Kategorie. Die Ostschweizerin sicherte sich in ihrer Heimat den 62. Swiss-Cup-Sieg und verwies wie schon im Tessin die Junioren-Europameisterin Sina Frei auf Rang 2. Es war eine One-Girl-Show ab der ersten Runde, nie konnte jemand nur annährend mit der Nummer 1 der Welt mitfahren. Im Ziel betrug der Vorsprung 1:51 Minuten auf die zweitbeste Schweizerin, das Podest komplettiert mit 5:29 Minuten Rückstand Nicole Koller.

Das Podest der Damen
# Das Podest der Damen

Indergand profitiert von Abwesenheit einiger Stars – Schwarzbauer auf sechs

In Abwesenheit einiger Topathleten wie Nino Schurter, den Flückiger-Brüdern oder Florian Vogel hat Reto Indergand vom BMC-Team die Chance genutzt und überlegen den Tagessieg gefeiert. Er passierte schon nach der Startrunde die Linie als Erster, was er sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen liess. Mit 1:20 Minuten Vorsprung verwies er Marcel Guerrini auf Rang 2, Andri Frischknecht komplettiert das Podest.

Die ersten Drei der Männer
# Die ersten Drei der Männer - Guerrini, Indergand und Frischknecht

Die deutschen Fahrer schlugen sich ebenfalls sehr wacker. Der meist auf der Langstrecke und im Cyclocross zu findende Sascha Weber fuhr lange Zeit gemeinsam mit Andri Frischknecht um den dritten Rang. Doch ein Rahmenbruch in der vorletzten Runde machte all seine Hoffnungen zunichte. Außerdem konnte vor allem Luca Schwarzbauer vom Lexware-Mountainbike-Team überzeugen. Der 19-jährige startete nicht in der U23-Kategorie, sondern bei der Elite. So konnte er nach einem starken Rennen als Sechster wertvolle Punkte für die Weltrangliste einfahren. Georg Egger wurde 10.

In der U23-Kategorie überzeugten die zwei Deutschen Simon Schneller(Bike-Junior-Team) und Mark Kindler(SC Hausach Link Rad Quadrat) auf den Plätzen fünf und sechs. Den Sieg sicherte sich Filippo Colombo aus der Schweiz.

Pressemitteilung Swiss Bike Cup

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!