Ein erstklassiges Trailerlebnis vor der Haustüre mit Anliegern, Sprüngen, Drops, Steinfeldern, Wellen, Stufen und einem Kreisel, begleitet von einem spektakulären Panorama auf die Rheinebene, die Pfälzer Berge und die Vogesen wird real: Am 24.04.16 um 13:00 Uhr wird der Strommastendownhill (SMDH) bei Ettlingen/Karlsruhe eröffnet.

Nicht nur die Hoffnung auf dieses Trailerlebnis, auch die Hoffnung auf ein tolles Miteinander mit anderen Bikern, welche die Strecke und die Arbeit dahinter zu schätzen wissen und im Kontakt mit Wanderern und anderen Waldnutzern einen freundlichen und netten Umgang pflegen, haben wir. Und die Hoffnung auf Akzeptanz seitens der Öffentlichkeit, die letztendlich in der Schaffung weiterer legaler Strecken mündet oder gar einem Trailnetzwerk in der Region.

Der Bau eines Trails ist mit viel Arbeit verbunden
# Der Bau eines Trails ist mit viel Arbeit verbunden - zuerst muss eine Linie gefunden und freigeräumt werden

Genau diese Hoffnungen haben dazu geführt, dass eine ganze Menge ehrenamtlicher Helfer unglaublich viele Arbeitsstunden investiert haben. Nicht nur auf der Baustelle, sondern besonders auch in der Planung, für Genehmigungen, Fundraising durch die Maibike, durch Jugendarbeit, Organisation, Lobbyarbeit und und und.

Und deshalb können wir, der MTB-Club-Karlsruhe, am 24.04.2016 nicht nur unseren 25 jährigen Geburtstag feiern, sondern dabei auch die Eröffnung des ersten legalen MTB-Trails in der Region. Dafür gilt auch ein ganz großes Dankeschön allen beteiligten Behörden, dem Forst, unserem Bürgermeister und den Offiziellen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und eben auch am guten Miteinander im Wald interessiert sind. Wir sind dankbar für die Chance und fest davon überzeugt, dass das Projekt zum nachhaltigen Erfolg und einer Bereicherung für unsere Region wird.

Wer darf fahren und was kostet der Spaß? Die Strecke ist für die Öffentlichkeit gedacht, jeder Mountainbiker ist willkommen. Die Befahrung kostet nichts.

Zahlreiche Helfer halfen beim Bau des SMDH bei jedem Wetter
# Zahlreiche Helfer halfen beim Bau des SMDH bei jedem Wetter
Schwere Steine ...
# Schwere Steine ...
... wurden transportiert ...
# ... wurden transportiert ...

Klar ist auch, der Bau und der Erhalt der Strecke kosten Geld, nicht nur für Werkzeuge, Umweltgutachten oder Baumaterial, auch für die notwendigen Versicherungen. Bisher hat der MTB-Club Karlsruhe fast 20.000 € in die Strecke investiert. Die beste Unterstützung für die Strecke ist, wenn ihr Mitglied im Verein werdet. Einfach unter www.mtb-karlsruhe.de den Onlineantrag ausfüllen.

Die Strecke ist zur Eröffnung durchgängig fahrbar, hat oft mehrere Varianten, mal technisch, mal flowig und an manchen Stellen kann sie noch reifen.

Also – bis bald auf dem SMDH!

... und viel Erde bewegt
# ... und viel Erde bewegt
Info: MTB Karlsruhe
  1. benutzerbild

    liquidnight

    dabei seit 02/2004

    Es wurde ein Video gemacht aber wo es istsmilie?!

    Die Firma Baden TV GmbH ("Mountainbiker machen den Wald kaputt") hat einen Schnipsel kreiert, in dem sie den Korporatisten der Firma "Stadt Ettlingen" huldigen.
    Die hohen Kosten, die der Verein an die Firmenkonstrukte zahlen musste, wurden verschwiegen. So etwas interessiert auf dem Friedefreudeeierkuchen-Event leider niemanden.
  2. benutzerbild

    Znarf

    dabei seit 06/2003

    Richtiges Video von der Strecke kommt noch, Geduld Leute smilie

    Wir haben ja auch noch echte Jobs, Ehrenamt ist schön, aber Miete zahlen müssen wir doch auch xD

  3. benutzerbild

    Fail

    dabei seit 06/2012

    Hättet ihr vielleicht eine Adresse für mich? WÜRDE gerne heut Nachmittag vorbei fahren. Morgen gehts wieder nach hause...

  4. benutzerbild

    Znarf

    dabei seit 06/2003

    Hedwigshof Ettlingen bei Google Maps eingeben. Dann siehst du die Strommasten und die Strecke direkt darunter schon von dort aus.

    Achtung: Wir sind ab 15.30Uhr da unterwegs und arbeiten an der Strecke, bitte heiz uns nicht um xD

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!