Annika Langvad aus Dänemark ist die neue XC-Weltmeisterin 2016. Die Specialized-Fahrerin gewann ihr erstes XC-Gold bei einer WM überlegen vor ihrer Teamkollegin Lea Davison. Sabine Spitz verlor in der letzten Runde mit einem Plattfuß dramatisch Bronze.

Vor einer unglaublichen Zuschauerkulisse im tschechischen Nové Město na Moravě gewann Annika Langvad hochverdient die Goldmedaille. Hinter ihr waren bis zur letzten Runde die Positionen eigentlich klar vergeben, doch dann schlug der Defektteufel gnadenlos zu. Zuerst erwischte es die deutsche Altmeisterin Sabine Spitz, die bis zu diesem Zeitpunkt sicher auf Rang drei unterwegs war und schlussendlich lediglich als Neunte die Ziellinie überqueren konnte. Wenige Meter vor dem Ziel fing sich dann auch noch die Zweitplatzierte Maja Wloszczowska einen Defekt ein. Sie konnte sich zwar noch bis zur Tech Zone retten, doch dann wurde die Kross-Fahrerin von Emily Batty überholt. Zwar kam die Polin noch einmal ans Hinterrad der Kanadierin, doch auf der Zielgerade setzte sich Batty hauchdünn gegen die Ex-Weltmeisterin durch.

Jolanda Neff, die als Topfavoritin gehandelt wurde, erwischte keinen optimalen Tag und belegte am Ende Platz acht. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa wurde kurz nach dem Start in einen Sturz verwickelt und konnte das Rennen nicht beenden, ebenso wie die deutsche Olympiateilnehmerin Helen Grobert.

Adelheid Morath wurde am Ende auf Rang 19 notiert, Elisabeth Brandau wurde 43.

Ergebnis Damen

Hier findet ihr alle Artikel zur XC WM in Nové Město na Moravě:

  1. benutzerbild

    MTK85

    dabei seit 07/2010

    Schade, die frau spitz auf dem podium wäre schon toll gewesen.
    Ich habe das rennen nicht sehen können,
    Weiss daher auch nicht wie es zum platten kahm. Frage mich aber immer wieder warum die profis nicht einfach paar reifen mit etwas mehr fleisch fahren. Als wenn die paar gramm was aus machen.
    Sabine spitz wäre auch mit reifen die zwichen 600 und 700g wiegen, aber dafür mehr schutz bieten auf platz 3 gefahren!

  2. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Der Sturz von P. Ferrand-Prévot sah übel aus. Aber gleich so übel!?
    .
    per.png

  3. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    Schade, die frau spitz auf dem podium wäre schon toll gewesen.
    Ich habe das rennen nicht sehen können,
    Weiss daher auch nicht wie es zum platten kahm. Frage mich aber immer wieder warum die profis nicht einfach paar reifen mit etwas mehr fleisch fahren. Als wenn die paar gramm was aus machen.
    Sabine spitz wäre auch mit reifen die zwichen 600 und 700g wiegen, aber dafür mehr schutz bieten auf platz 3 gefahren!
    rauf bissl zu viel in den roten und bergab dawischt dann im rockguarden einmal nicht die ideallinie und schon ist die seitenwand hin, in nove mesto kannst du dir auch locker 900g exo reifen aufschlitzen
  4. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    Echt super schade für Sabine und Maja!
    Aber die Form lässt hoffen.
    Wenns dann die vierte Medaille in Rio gibt, interessiert Nove Mesto eh keinen mehr.

  5. benutzerbild

    jonnydarocca

    dabei seit 05/2007

    Sieht ja noch recht vergnügt aus, für die Gesichtspizza...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!