Sam Gaze heißt der neue Weltmeister in der U23-Kategorie. Der Neuseeländer verweist den großen Favoriten Victor Koretzky aus Frankreich auf den zweiten Rang und Marcel Guerrini aus der Schweiz auf den dritten Rang. Aus deutscher Sicht gibt es viel Positives zu berichten: Drei Fahrer unter den Top Ten, Georg Egger verpasst als vierter die Medaillenränge nur knapp.

Victor Koretzky erwischt einen schlechten Start und braucht erstmal einige Zeit um sich an die Spitzengruppe wieder heranzukämpfen. Da fahren der spätere Sieger, der Sechstplatzierte Titouan Carod, der Däne Simon Andreassen und Marcel Guerrini. Diese Aufholjagd und wohl auch nicht besten Beine an diesem Tag waren schließlich ausschlaggebend, dass Koretzky der Attacke des Neuseeländers in der vorletzten Runde nicht mehr folgen kann. Koretzkys Landsmann Carod versucht noch zu folgen, bricht dann aber ein und fällt zurück. Simon Andreassen ereilt das gleiche Schicksal schon einige Runden zuvor. Marcel Guerrini kann ebenfalls nicht folgen fährt aber ein konstantes Tempo und fährt so ziemlich ungefährdet dem dritten Rang entgegen.

Dahinter fährt der Deutsche Georg Egger ein konstantes Rennen und arbeitet sich von Rang 18 nach der Startrunde Stück für Stück nach vorne. In der letzten Runde passiert er noch den einbrechenden Carod und fährt auf einen fulminanten vierten Rang. Zwei weitere deutsche Fahrer komplettieren das extrem starke Gesamtergebnis der Deutschen. Ben Zwiehoff kämpft das gesamte Rennen um Rang sieben und kann diesen schließlich auch erreichen. Lukas Baum fährt ein fulminantes Rennen von Startplatz 86 aus und beendet das Rennen schließlich auf Rang neun.

Die Ergebnisse

Hier findet ihr alle Artikel zur XC WM in Nové Město na Moravě:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!