Staub – Steine – Wurzeln – Repeat. Wären Downhillstrecken Brotaufstriche, wäre Val di Sole die grobe Teewurst! Die harte und sehr steile Strecke verlangt Fahrern wie Material alles ab und die Linienführung ist wahrlich nicht die leichteste Aufgabe. Unser Filmer Moritz hat endlich sein Kamera-Equipment vom Staub befreit und präsentiert uns den vMAX RAW-Clip von Tag 1 der WM.

vMAX World Championships Val di Sole – Tag 1 von MoritzMehr Mountainbike-Videos

Alle Artikel zur Downhill-WM Val di Sole 2016

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Ähhh....anderes Event?!
    Um den Worldcup eventuell zu gewinnen, musst du sieben mal gut dabei sein.
    Um Weltmeister zu werden, musst du in einem Lauf alle verputzen.

    So ist es übrigens in den meisten seriösen Sportarten. Nur in so komischen Sparten wird der "Weltmeister" über das Jahr ermittelt... smilie

  2. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Hängt die Anzahl der Trainingsdauer nicht auch von den WC Punkten ab? Das es da verschiedene Zeitfenster für A B C Klasse Fahrer gibt.
    Hatte doch mal Jasper Jauch bei seinem Vlog (ich glaube in Australien) erzählt.

    Im Weltcup: Die Fahrer sind in Gruppe B (Frauen, Junioren, Herren mit hoher Startnummer) und Gruppe A (Herren mit niedriger Startnummer) unterteilt, sodass beide Gruppen gleich groß sind. Erst trainiert Gruppe B, dann Gruppe A. Zusätzlich haben die Top 80 Herren, Top 10 Junioren und Top 10 Damen noch ein 90-minütiges Non Stop-Training am ersten Tag.

    Bei der WM: Junioren und Damen trainieren gemeinsam, danach trainieren die Herren. Beide Gruppen haben eine identische Trainingslänge.

    Bei allen Events müssen die Frauen und Junioren sehr früh auf die Strecke, weil sie vor den Herren dran sind. Da ist teilweise die Strecke einfach noch stockduster und es ist nasskalt.
  3. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Moritz: Vielen Dank für die Infos!

  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Hängt die Anzahl der Trainingsdauer nicht auch von den WC Punkten ab?

    Ja. Gwin und Rachel dürfen am längsten trainieren (halbe Stunde Fahrzeit pro Tag) weil sie die meisten Punkte haben.
  5. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Am Monitor kommt es meist gar nicht richtig rüber, wie steil und schnell die Strecken sind. Hier kann man es aber sehr gut nachempfinden. Respekt, mit welchem speed aber auch mit welcher Eleganz/Geschmeidigkeit der Track abgeritten wird.

    Eigentlich völlig unwichtig, aber lange schwarze Hosen sind dieses Jahr scheinbar ein Muss, da gefühlt 2/3 der Teilnehmer in dem Style vorbeirauschten. Mit meinen kurzen Hosen bin ich out. Mist. Muss dringend shoppen gehen...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!