Krasse Felsabschnitte, technisch schwierige Features und ein riesiges selbstgebautes Roadgap werden den Fahrern am 18. September beim Red Bull Hardline alles abverlangen. Bereits zum dritten Mal kommt eines der härtesten Mountainbike-Downhill-Rennen der Welt nach Wales und wird für gehörigen Nervenkitzel sorgen. Der „4-Minuten-Kurs“, erbaut von Dan Atherton auf einem abgelegenen Waliser Berg, kombiniert Anlieger, riesige Sprünge und enge Waldstrecken. Eine echte Herausforderung. Mit Red Bull TV bist du am 18. September ab 20.00 Uhr hautnah dabei.

=>>> Hier geht es zum Livestream.

Im vergangenen Jahr war die Rennstrecke so anspruchsvoll, dass einige der besten Fahrer an ihre Grenzen kamen. Das berühmte Roadgap ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei – in einer noch spektakuläreren Ausführung. Mit maximaler Geschwindigkeit bezwingen die Athleten den Downhill-Track und fliegen dann beim Roadgap im wahrsten Sinne über die Köpfe der Zuschauer hinweg.

Al Bond
# Al Bond - Foto: Sven Martin
Dan Atherton
# Dan Atherton - Foto: Duncan Philpott
Vollgas in felsigem Gelände
# Vollgas in felsigem Gelände - Foto: Rutger Pauw

Kurs-Designer und Fahrer Dan Atherton hat aus einem walisischen Hang, einer Tonne Arbeitsstunden und einer Flotte von Maschinen einen der anspruchsvollsten Downhill-Kurse der Welt gemacht.

„Ich habe Red Bull Hardline ins Leben gerufen, um den Fortschritt unseres Sports voranzutreiben. Olly Davey und ich haben eine Menge aus den letzten zwei Jahren gelernt, und dieses Jahr soll der Event noch einen draufsetzen – sowohl für die Fahrer als auch für die Fans.“ – Dan Atherton

2015 konnte sich der Schotte Ruaridh Cunningham den Sieg erkämpfen, 2016 wird sicherlich Gee Atherton alles daran setzen, einen Platz auf dem Podium zu ergattern.

Gee Atherton
# Gee Atherton - Foto: Sven Martin

Diese Fahrer sind dabei:

  • Mick Hannah (AUS)
  • Nico Vink (BEL)
  • Mark Wallace (CAN)
  • Rémy Métailler (FRA)
  • Rémi Thirion (FRA)
  • Dan Atherton (GBR)
  • Gee Atherton (GBR)
  • Craig Evans (GBR)
  • Bernard Kerr (GBR)
  • Adam Brayton (GBR)
  • Matt Walker (GBR)
  • Reece Wilson (GBR)
  • Ruaridh Cunningham (GBR)
  • Alex Bond (GBR)
  • Brage Vestavik (NOR)
  • George Brannigan (NZL)
  • Eddie Masters (NZL)
  • Rupert Chapman (NZL)
  • Brook Macdonald (NZL)
  • Elliot Jackson (USA)

Red Bull TV bringt die Action aus Dinas Mawddwy, Wales, am 18. September ab 20:00 Uhr zu dir – auf Redbull.TV, über die App oder auf dem Smart TV.

Der letztjährige Gewinner Ruaridh Cunningham
# Der letztjährige Gewinner Ruaridh Cunningham - Foto: Sven Martin
Info: Pressemitteilung rasoulution
  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Absolut geiles Event ! So geht DH ! Da kann man paar WC Strecken mal überdenken.

    Hätte gerne Danny Hart auf der Strecke gesehen.

    Toller Sieg von Kerr !

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Was war eigentlich mit nico vink, remy metailler un den anderen?

  3. benutzerbild

    rigger

    dabei seit 04/2003

    Die Strecke ist schon krass fand aber jeden world Cup diese Saison spannender...

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Meine dame meinte auch, die kamera abdeckung un die strecke mal fürn worldcup. Dann sitzte aber den ganzen tag vorm tv eil das rennen 8h geht. Die übertragung des worldcups passt schon, 1-2cams mehr an den schlüsselstellen wären schon gut aber jeden fahrer die ganze strecke filmen, da würden wir en tag un de nacht davor sitzen. Die cams etwas besser positionieren un auf nem stativ damit die jungs es auch einfacher haben wär schon toll. Und die strecke von der hardline.

  5. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    Da kannst aber keine 150 Fahrer runter jagen. Kommt ja nur ein Drittel heil an. Ist schon gut so, das Format mit Einladung. Zu heftig. Aber Kameras waren echt Super!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!