Die Ausschreibung für die Enduro One 2017 ist bekannt gegeben worden. Die beliebte Jedermann-Enduro Serie hat ein paar Neuerungen in petto. Neben ein paar kleineren Änderungen sind auch ein paar spannende Updates dabei, die die Rennserie noch interessanter machen wird.

6 Stopps für 2017

Das Spannendste gleich zu Anfang: 2017 wird es eine Location mehr geben. Wo das sein wird, ist noch nicht bekannt, aber mit 6 Locations ist die Enduro One die größte Enduro-Serie im deutschsprachigen Raum.

Enduro One Wildschönau
# Enduro One Wildschönau - Die Serie ist immer gut besucht und dementsprechend schnell ausgebucht.

Nachwuchsförderung

Es wird eine neue Junioren-Klasse bei der Enduro One geben. Diese Klasse ist für die Jahre 1999 oder jünger freigegeben und hört auf den Namen E1 Junior. Bei einzelnen Veranstaltungen wird zusätzlich ein modifiziertes Rennen für den jüngsten Nachwuchs geben: Die E1 Wild Childs. Hier werden auf verkürzter Strecke altersgerechte Stages absolviert. Die Wertung erfolgt in drei Klassen (U16, U13 und U10)

Prolog & Training

Der Prolog bleibt weiterhin für die Startaufstellung am Renntag bestehen. Neu für 2017 ist aber, dass das Ergebnis des Prologs in die Gesamtwertung der Veranstaltung mit einfließt. Nimmt man am Prolog nicht teil, kann man beim Hauptrennen trotzdem starten und wird in die letzte Startgruppe einsortiert. Man erhält zur Gesamtzeit die doppelte Zeit des Prologbesten seiner Klasse addiert.

Was das Training angeht, wird die Strecke erst nach dem Prolog bekannt gegeben. Am Vortag darf man nur auf bestimmten, freigegebenen Stages trainieren, die restlichen Stages sind auf Sicht zu fahren.

Enduro One Bad Endbach
# Enduro One Bad Endbach - Die Enduro One besticht mit vielen abwechslungsreichen Locations

E-Bike-Stages

Für die Teilnehmer der E-Bike Klasse (Pedelecs) wird es bei jedem Rennen eine spezielle E-Bike Stage geben, welche die Skills der elektrisch unterstützten Bikes ganz besonders auf die Probe stellen. Dazu werden noch weitere Infos folgen.

Premium Upgrade

Optional kann man für 10 Euro zur Premiumeinschreibung upgraden. So kann man weitere Vorteile genießen; beispielsweise sein persönliches Profilbild und einen eigenen Text auf der Internetseite hochzuladen.

Enduro One Ochsenkopf
# Enduro One Ochsenkopf - Manchmal mischt sich auch die Prominenz in unter die Jedermann-Serie, wie hier der frisch gebackene Enduromeister 2016 - Christian Textor

Natürlich bleibt die Enduro One auch weiterhin das, was sie schon immer war – Eine Jedermann-Enduro Serie die das Ziel hat, dass alle Teilnehmer am Ende des Wochenendes mit einem Grinsen nach Hause gehen. Mit der Junioren-Klasse und den E-Bike-Stages wird die Rennserie für eine immer größere Zielgruppe interessant. Zeit, der Enduro One mal einen Besuch abzustatten?

Bilder & Infos: Baboons & Enduro One
  1. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Dennoch finde ich auch, dass das ein stolzer Preis ist, für ein wenig Fahrspass

    Ich bin selbst an der Organisation eines kleinen Rennens beteiligt und weiß, das sowas teuer ist.
    Am Oko 2016 habe ich mich aber schon gefragt, für was ich eigentlich 60€ bezahlt habe; die reine Stagezeit betrug für die Schnellsten 9 und für die Langsamsten 16 min, die Stages waren komplett auf öffentlichen Wegen, Verpflegung minimal... Die eine Umsonst-Fahrt mit dem Sessellift kann ja nicht der Preistreiber gewesen sein.
  2. benutzerbild

    HansvonStoffeln

    dabei seit 08/2013

    Wie groß ist eigentlich die Chance am 31.10 um 10:31 einen Serienstarterplatz zu ergattern. Muss ich da außerordentlich schnell sein? Oder kann ich die "Formulare" entspannt ausfüllen? Wie schnell waren denn im letzten Jahr die Plätze vergeben?

  3. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    @HansvonStoffeln war letztes mal kein Problem, da konnte man sich auch nach ein paar Tagen noch einschreiben!
  4. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    pflastert doch alles mit Lithium-Ionen Akkus zu. Vielleicht kann man sich ja bald sogar einen implantieren lassen, dann ist das laufen nicht mehr so anstrengend.

    Irgendwann wird man schon mit einem Lithium-Ionen Bord Akku geboren, da kann man dann individuell anschliessen was gerade Strom braucht. Vom BabyPhone übers IPhone bis hin zum eBike wenn Leute nichtmehr so können wie sie gerne wollten smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    Warte mal ab wenn der erste mit eMTB ums eck kommt, dann wollen die anderen auch

    kannste vergessen! Die sagen höchstens kannste alleine fahren, aber mit uns nicht! Und das finde ich auch okay so, jeder muss sein Päckchen leisten ohne 250Watt Krückstock. Der eine leidet dabei mehr der andere weniger.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!