In der Vorweihnachtszeit bis Silvester tut sich immer einiges in den Teams, so auch wieder dieses Jahr: Ghost verstärkt sich mit zwei jungen Talenten, ein Schweizer geht zurück zum Ursprung, ein Spanier bleibt als einziger übrig und die Franzosen schmeißen ihr ganzes Team um. Wir haben für euch zusammengefasst, was sich in der XC-Welt in den letzten Wochen getan hat.

Ghost Factory Racing Team

Nach zwei Jahren bei dem deutschen Rennstall Ghost Factory Racing Team streicht Helen Grobert ihre Segel. Die Freiburgerin blickt auf zwei sehr erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie sich in der Weltspitze etablierte. Gekrönt wurde diese Zeit mit der letztjährigen Olympia-Teilnahme und einen Deutschen Meistertitel 2015 konnte sie erfahren. In die neue Saison wird sie in den Farben von Cannondale am Start stehen (wir berichteten). Als Ersatz holt sich das Ghost Factory Racing Team zwei Fahrerinnen für die Zukunft: Die Österreicherin Lisa Pasteiner und die Dänin Malene Degn werden das Team verstärken.

Die erst 17-jährige Pasteiner konnte letztes Jahr mit einem zweiten Platz bei der WM in Nove Mesto auf sich aufmerksam machen. Die 20-jährige Malene Degn gilt schon seit längerem als Talent, 2016 erreichte sie den 5. Platz bei der WM in Nove Mesto und macht sich berechtigte Hoffnungen, in die Fußstapfen von Annika Langvad zu treten.

Multivan Merida Biking Team

Nach der Auflösung des Multivan Merida Biking Teams bleibt die Frage, was mit den restlichen Fahrern passiert. Ondrej Cink wird auf die Straße wechseln, Thomas Litscher zieht es zurück zu seinen Wurzeln. Bei dem Schweizer verliefen die letzten zwei Jahre alles andere als gut, was vor allem an seinen Verletzungen und Krankheiten lag. Nun versucht er, mit einem Überbrückungsjahr beim jb Brunex Felt Team wieder an seine vergangenen Leistungen anknüpfen zu können, um sich dadurch für größere Teams zu empfehlen.

Ein anderer ehemaliger Teamkollege der beiden wird weiterhin in den Farben von Merida fahren: José Antonio Hermida wird als Produkttester und Markenbotschafter für die taiwanesische Radschmiede tätig sein. “Nach 13 erfolgreichen Jahren mit José als Rennfahrer für das Multivan Merida Biking Team freuen wir uns nun auf eine noch engere Zusammenarbeit. Nicht nur seine enorme Erfahrung und sein Wissen, auch sein großartiger Charakter machen ihn zum idealen Markenbotschafter für Merida,” so Andreas Rottler, Director of Sport Marketing bei Merida.

Hermida freut sich über seine neue Aufgabe und meinte dazu: “Ich bin sehr stolz, dass ich nach meiner langen Rennkarriere im Multivan Merida Biking Team meine Beziehung zu Merida noch vertiefen kann. Auf meine neue Rolle als Markenbotschafter und Produkttester bin ich total gespannt. Ich kann es gar nicht abwarten, da voll einzutauchen und meine Erfahrungen mit dem R&D Team und der ganzen Firma zu teilen.”

Thomas Litscher nun wieder auf Felt Bikes unterwegs
# Thomas Litscher nun wieder auf Felt Bikes unterwegs
José Hermida wird weiterhin mit Merida zusammenarbeiten
# José Hermida wird weiterhin mit Merida zusammenarbeiten

Sabine Spitz

Auch Sabine Spitz wird uns 2017 nochmals durch die Saison begleiten. Die Grande Dame des deutschen Radsports hat in einem Interview mit dem Mountainbike-Magazine ihre Pläne für das Jahr 2017 geäußert. Einer der Gründe war, dass sie mit dem Abschluss 2016 nicht zufrieden war, was hauptsächlich am schlechten Abschneiden bei Olympia lag, bei dem sie aufgrund einer Entzündung im Knie nicht über einen 19. Platz hinauskam. Dass die 45-Jährige noch das Potential für gute Platzierungen hat, zeigte sie letztes Jahr: Allen voran bei der WM in Nove Mesto, bei der sie lange um die Medaillen kämpfte und auf einem sicheren 3. Platz einen Plattfuß erlitt.

Noch ein zusätzliches Jahr für Sabine Spitz
# Noch ein zusätzliches Jahr für Sabine Spitz - -

Christian Pfäffle

Christian Pfäffle wagt den Sprung zu einem großen Team und dadurch auch zu seinem ersten Profi-Vertrag. Der 23-Jährige hat eine herausragende Saison hinter sich und krönt diese mit dem Wechsel zu Möbel Märki MTB Pro Team. Diesen Sprung schaffte er unter anderem mit seinen Erfolgen in dieser Saison, ganz oben zu nennen ist natürlich sein 15. Platz bei der WM in Nove Mesto – aber auch seine gute Weltcupsaison, bei der er es bei einigen Rennen schaffte, die meisten Überholmanöver im gesamten Feld zu machen. Nach zwei schlechten U23-Jahren bekam Pfäffle keinen Profi-Vertrag angeboten und musste dadurch den Umweg über das Stevens MTB Team nehmen.

Christian Pfäffle jetzt in den Farben von Möbel Märki MTB Pro Team
# Christian Pfäffle jetzt in den Farben von Möbel Märki MTB Pro Team

Als Ersatz für Christian Pfäffle verpflichtet das Stevens MTB Racing Team den U23 Fahrer David Horvath. Wie auch Pfäffle kommt Horvath aus der Freiburger Talentschmiede des Lexware Mountainbike Team. Beim Deutschen XC Eliminator-Meister 2015 lief das letzte Jahr nicht nach Wunsch. Im Frühjahr war es das Abitur, was ihm am Training hinderte, danach standen ihm Verletzungen und Krankheiten im Weg. 2017 will er wieder voll angreifen und dass nicht nur in seiner Paradedisziplin Eliminator, sondern auch im Cross-Country.

BH-SR Suntour-KMC

Das französische Profi-Team hat einen großen Umbruch hinter sich – und unter diesen Umbruch ist leider auch Adelheid Morath gefallen. Die 32-Jährige hat keinen neuen Vertrag bekommen und bisher gibt es auch keine Infos über ein künftiges Team.

Auch der Weltcup-Gesamtdritte Maxime Marotte wird nächstes Jahr nicht mehr in den Farben des BH-SR Suntour-KMC fahren, sondern Manuel Fumic und Helen Grobert bei Cannondale unterstützen. Auch die Landsfrau von Marotte, Julie Bresset, wird nicht mehr für die französische Equipe an den Start gehen. Die Olympiasiegerin von London will eine einjährige Pause einlegen.

Die beiden französischen Hoffnungen, Jordan Sarrou und Victor Koretzky, bleiben dem Team allerdings erhalten und versuchen weiterhin in die Top 5 im Weltcup zu fahren. Zu dem Team stoßen auch zwei U19-Weltmeister: einerseits Martina Berta, die 2015 Weltmeisterin wurde, andererseits Thomas Bonnet, der dieses Jahr in Nove Mesto die Nase vorne hatte. Bonnet und Berta sind zwei Athleten, auf die man auf jeden Fall ein Auge haben sollte; vor allem Bonnet hat ein sehr gutes Jahr hinter sich. Neben dem Weltmeistertitel holte er sich den Europameistertitel und konnte sich auf Platz 2 des UCI-Rankings einreihen.

Martina Berta startet in der kommenden Saison für BH-SR Suntour-KMC
# Martina Berta startet in der kommenden Saison für BH-SR Suntour-KMC
Der U19 Weltmeister Thomas Bonnet verstärkt ebenfalls das BH-SR Suntour-KMC Team
# Der U19 Weltmeister Thomas Bonnet verstärkt ebenfalls das BH-SR Suntour-KMC Team

Zusätzlich hat sich BH-SR Suntour-KMC noch durch den Japaner Kohei Yamamoto und den Kanadier Léandre Bouchard verstärkt, welche beide eher Top 30-Fahrer im Weltcup-Zirkus sind. Bei den Frauen ersetzt die Mexikanerin Daniela Campuzano Julie Bresset. Campuzano ist an einem guten Tag auch ein Top 10 Ergebnis im Weltcup zuzutrauen – wie sie dieses Jahr schon mit einem 6. Platz in Vallnord bewiesen hat.

Marco Fontana

Marco Aurelio Fontana passte nicht mehr in das Konzept von Cannondale: Somit war der Italiener gezwungen, sich ein neues Team zu suchen. Dies hat er mit dem Team Bianchi Countervail gefunden. Der 32-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird mit Stephane Tempier und Chiara Teocchi die Saison 2017 bestreiten. Auf der Bianchi Website meint Fontana: “Ich sehe Bianchi als starkes Team, dass auch sehr gut ausgerüstet ist, um gute Ergebnisse zu erzielen.”

Jaroslav Kulhavy

Zu guter Letzt noch die Nachricht, dass Jaroslav Kulhavy dem Specialized Racing Team weitere zwei Jahre treu bleibt. Der Tscheche verlängerte beim Team um Teamchef Christoph Sauser. Mit diesem wird Kulhavy auch dieses Jahr auch das Cape Epic bestreiten.

  1. benutzerbild

    Chrischti

    dabei seit 01/2016

    Ghost verstärkt sich mit zwei jungen Talenten, ein Schweizer geht zurück zum Ursprung, Hermida bleibt Merida treu und die Franzosen schmeißen ihr ganzes Team um. Es hat sich viel getan im XC-Zirkus – hier sind alle Infos!


    → Den vollständigen Artikel "XC-Fahrerkarussell 2017 #4: Alle Infos zu den Teams von Ghost, Merida, Sabine Spitz und Co." im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Dass Sabine weiter machen wird steht schon seit Ende November 2016 fest!
    http://acrossthecountry.net/sabine-spitz-setzt-cross-country-karriere-doch-fort/
    Schön, dass ihr darüber jetzt auch endlich mal berichtet!smilie

  3. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    ja, die aktualität der Berichterstattung is manchmal etwas verstaubt smilie Jasper stellt überall sein neues Nomad vor aber hier war bisher noch nix darüber zu lesen, trotz dass Jasper ja von MTB-News gesponsored wird smilie

    irgendwie schon wahnsinn, dass Sabine in Ihrem alter noch so weit vorne mit fährt smilie ich wünsch Ihr alles gute für 2017

  4. benutzerbild

    __Stefan__

    dabei seit 08/2009

    Was heißt denn Fontana passe nicht mehr in das Konzept von Cannondale? Baggies hat er doch getragen, was ja der Markenkern des Teams zu sein scheinte ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!